TIPC
Suche

Transformative Ergebnisse: Bewertung und Neuausrichtung von Experimenten mit transformativer Innovationspolitik

Der drohende Klimanotstand, die Verpflichtungen aus dem Pariser Abkommen und die Ziele der UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) erfordern erhebliche Veränderungen in den gegenwärtigen Volkswirtschaften und Gesellschaften. Wissenschaftsförderer, Innovationsagenturen und Wissenschaftler haben...

Ein formativer Ansatz zur Evaluation einer transformativen Innovationspolitik

Transformative Innovation Policies (TIPs) schlagen vor, dass die Bewältigung der wichtigsten Herausforderungen, mit denen unsere Gesellschaften derzeit konfrontiert sind, tiefgreifende Veränderungen in den aktuellen soziotechnischen Systemen erfordert. Um solche "sozio-technischen Übergänge" zu nutzen, bedarf es einer anderen, breiten Mischung von Forschungs- und Innovationspolitiken mit...

Entwicklung und Umsetzung einer transformativen Innovationspolitik: Eine vergleichende Studie

Die heutige Welt ist mit einer Reihe großer sozialer und ökologischer Herausforderungen wie sozialer Ungleichheit und Klimawandel konfrontiert. Traditionelle Innovationspolitiken, die sich auf die Bereitstellung von F&E-Mitteln, den Aufbau von Innovationssystemen und die Förderung des Unternehmertums konzentrieren, sind...

Transformative Outcomes: Assessing and Reorienting Experimentation with Transformative Innovation Policy

The impending climate emergency, the commitments made in the Paris agreement and the UN Agenda 2030 Sustainable Development Goals (SDGs) demand significant transformations in the present economies and societies. Science funders, innovation agencies and scholars have been exploring...

A Formative Approach to the Evaluation of Transformative Innovation Policy

Transformative Innovation Policies (TIPs) propose that addressing the key challenges currently facing our societies requires profound changes in current socio-technical systems. To leverage such ‘socio-technical transitions’ calls for a different, broad mix of research and innovation policies, with...

Developing and Enacting Transformative Innovation Policy: A Comparative Study

The contemporary world is confronted with a number of grand social and environmental challenges such as social inequality and climate change. Traditional innovation policies, focused on the provision of R&D funding, building innovation systems and promoting entrepreneurialism, are...
feedback_mix.png