Die Theorie hinter TIPC

Die Theorie der Nachhaltigkeitsübergänge und der sozio-technischen Übergänge untermauert einen Großteil der Überlegungen zur transformativen Innovationspolitik.

Die sozio-technische Systemtransformation unterscheidet sich stark von der bloßen Entwicklung neuer radikaler technologischer Lösungen. Die Entwicklung und Fokussierung auf die sozialen Aspekte, verbunden mit dem Technischen, ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Ohne diesen dualen Fokus findet kein Übergang statt.

Um zu einem nachhaltigeren Mobilitätssystem zu gelangen, würde sich die Innovationspolitik in Rahmen eins und zwei auf die Einführung von Elektrofahrzeugen und ihre Schwachstelle konzentrieren: die Überwindung der begrenzten Reichweite durch Batterieentwicklung.

Wenn das Elektrofahrzeug jedoch nur ein Ersatz für das derzeitige Auto ist und wir mit einem autodominierten Mobilitätssystem fortfahren, wird die kohlenstoffarme und integrative Wirtschaft noch weit entfernt sein. Branchenstrukturen mögen sich verändern, ehrgeizige SDGs werden jedoch nicht erreicht. Ein TIP-Ansatz von Rahmen 3 würde die Innovationspolitik darauf konzentrieren, das Aufkommen neuer Mobilitätssysteme zu unterstützen, in denen beispielsweise der Besitz von Privatfahrzeugen weniger wichtig ist, andere Mobilitätsmodalitäten wie kleine Taxis, öffentliche Verkehrsmittel, Fußgänger und Radfahrer mehr in Kombination genutzt werden B. mit Elektrofahrzeugen, die von Unternehmenstypen bereitgestellt werden, die sich der Bereitstellung von Mobilitätsdiensten unter Verwendung von IKT-Fähigkeiten widmen, beispielsweise Mobilitäts-Apps.

In diesem neuen System ist die Mobilitätsplanung und damit auch die Reduzierung der Automobilität zum Ziel aller Akteure und sogar zum Symbol modernen Verhaltens geworden. Dies nennen wir einen sozio-technischen Systemübergang, er impliziert die Koproduktion von sozialem, verhaltensbezogenem und technologischem Wandel in einer zusammenhängenden Weise. Für weitere Informationen lesen Sie unseren Guide to Deep Transitions und das wissenschaftliche (Positions-) Paper, aus dem sich die Arbeit von TIPC ableitet.

Die Theorie hinter der Arbeit von TIPC: Ein Top-Line-Leitfaden für tiefe Übergänge

Drei Rahmen für die Innovationspolitik: F&E, Innovationssysteme und transformativer Wandel

The Theory

Sustainability Transitions and Socio-technical transitions theory underpins much of the thinking on Transformative Innovation Policy.

Socio-technical system transformation is very different from just developing new radical technological solutions. The evolution and focus on the social aspects, connected with the technical, is also key. Without this dual focus a transition will not occur.

To move towards a more sustainable mobility system, in a frame one and two approach, innovation policy would focus on the introduction of electric vehicles and its weak spot: overcoming the limited range through battery development.

However, if the electric vehicle only is a substitute for the current car and we continue with a car-dominated mobility system, the low carbon and inclusive economy will still be far away. Industry structures may be transformed but ambitious SDGs will not be met. A frame 3 TIP approach would focus innovation policies to support the emergence of new mobility systems, in which for example, private car ownership is less important, other mobility modalities such as small taxi vans, public transportation, walking and bicycling are used more in combination with, for example, electric vehicles that are provided by types of companies dedicated to the provision of mobility services using ICT capabilities, for example, mobility apps.

In this new system, mobility planning and thus also reduction of car mobility has become an objective of all actors, and even a symbol of modern behaviour. This is what we call a socio-technical system transition, it implicates co-production of social, behavioural and technological change in an interrelated way. For more information, read our Guide to Deep Transitions, and the scientific (position) paper that TIPC’s work derives from.

The Theory Behind TIPC’s Work:  A Top-Line Guide to Deep Transitions

Three Frames for Innovation Policy: R&D, Systems of Innovation and Transformative Change

feedback_mix.png