TIPC
Suche

TIP-Konferenzbericht 2019: Auf dem Weg zu einer globalen Forschungsagenda für eine transformative Innovationspolitik (TIP)

4.-5. November 2019

Valencia, Spanien

Willkommen zum Bericht zur TIP Conference 2019 – einem digitalen Rundgang durch die Veranstaltungs- und Programmaktivitäten.

Betrachtung von TIPC-Gründer, Professor Johan Schot

„Nach der Pilotphase ist TIPC seit 2 Jahren in Betrieb. In diesen Jahren haben wir uns darauf konzentriert, den Rahmen der transformativen Innovationspolitik zu artikulieren und ihn durch symmetrische Interaktionen mit den Mitgliedern des Globalen Südens und des Globalen Nordens zu kontextualisieren. Dies geschah in Schulungen, in bilateralen Vereinbarungen, während der Engagementwoche und auf den Konferenzen. Es hat zu einem neuen Narrativ geführt, das begonnen hat, die Politikformulierung verschiedener Mitglieder (Gründungsmitglieder sowie neue und assoziierte Mitglieder) und anderer Akteure, darunter die UNCTAD, die EU und die Europäische Umweltagentur, zu prägen.

Wir haben ein Netzwerk von Wahlkreisen mit Fähigkeiten zur Implementierung und Kontextualisierung von TIP aufgebaut und es bei Bedarf auch überarbeitet und angepasst. Zu diesem Zweck schaffen wir ein Netzwerk, das Wissenschaftler von Eu-SPRI, STRN, Globelics und darüber hinaus vernetzt.

Schließlich haben wir einen Raum geschaffen, in dem TIPC zur Umsetzung beitragen kann – das nennen wir formative Evaluation mit transformativen Ergebnissen. Wir haben die formative Evaluationsmethodik sowie die transformativen Ergebnisse definiert, wie sie in unserem TIPC-Policy-Brief. Ich freue mich sehr, dass wir im nächsten Jahr beginnen werden, diese Methodik in Echtzeitprojekten umzusetzen, in Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern und mit EIT-Climate-KIC. Dies ist das Herzstück von TIPC: die gemeinsame Entwicklung akademischer Grundlagenforschung, die Fragen dazu stellt, wie transformativer Wandel stattfindet und gesteuert werden kann, und die Politikgestaltung, die mit neuen Arten von formativen Evaluationsinterventionen experimentiert, um transformativere Ergebnisse zu erzielen.

TIPC ist ein temporärer kognitiver und sozialer Raum, der darauf abzielt, einen Kontext für zweites oder tiefes Lernen zwischen Akademikern mit vielen Hintergründen und Regionen der Welt zu schaffen und sie mit politischen Entscheidungsträgern aus diesen Regionen zu vermischen. Es ist ein Experiment selbst! Während der Konferenz in Valencia sah ich klare Signale, dass das Experiment stattfindet – Wissenschaftler und politische Entscheidungsträger hinterfragen ihre Annahmen, erkunden neue Denkweisen und mögliche Maßnahmen für Forschung und Politik.

Wir müssen weiter aus unseren Silos herauskommen. Akademiker und politische Entscheidungsträger müssen eine umfassendere Agenda entwickeln und dann mit deren Umsetzung beginnen. Wir Forscher müssen proaktiver sein und Verbindungen zwischen unseren Projekten aufbauen und eine Kraft werden.

Mit TIPC sind wir dort, wo wir sein wollen, wir stehen kurz davor, unser Denken in verschiedenen Organisationen und Kontexten umzusetzen. Auch wir expandieren und gewinnen neue Mitglieder. Ich freue mich über all die Arbeit, die in verschiedenen Ländern zur Pilotierung von TIPC geleistet wurde, und würde weitere Interaktionen mit Senegal, Ghana, Kenia und China begrüßen.

Ich freue mich darauf, die bisher geleistete spannende und hervorragende Arbeit fortzusetzen.“

Professor Johan Schot

Montag, 4. November 2019
Der Willkommensempfang für die Veranstaltung fand im spektakulären Mirador de Comedias, Carrer de les Comèdies, 7, 46003 València . statt

Johan Schot begrüßte im Namen der TIPC-Mitglieder alle Teilnehmer an der Veranstaltung.

Die Sitzungen begannen mit einem halbstrukturierten Speed-Networking-Spiel, das die Gruppenmitglieder vorstellen, die Erwartungen an die Zusammenarbeit erkunden und in die Konferenz einchecken sollte – und andere Pflichten und Sorgen hinter sich lassen. Jeder Gruppe wurde ein Kartenspiel zur Verfügung gestellt, in dem eine Reihe von Fragen beantwortet wurden, wie z. B. Motivation für die Teilnahme an der Veranstaltung, Arbeitsverantwortung, kollaborativer Stil, Vorlieben und Abneigungen und Rollen innerhalb eines Teams. Die Spieler hatten ein paar Minuten Zeit, um eine Karte zu nehmen und die Frage mit anderen Gruppenmitgliedern zu diskutieren, bevor sie zu einem anderen Gruppenmitglied – und Frage – übergingen, als die Glocke läutete.  

Wir beobachteten, wie verschiedene Gruppen dieses Spiel und die gezeigte soziale und kulturelle Dynamik interpretierten – einige Gruppen verfolgten einen informellen Ansatz, zirkulierten unabhängig und vermischten sich zufällig mit Mitgliedern; andere wurden formeller moderiert, wobei sich die Spieler abwechselten, um unter der Leitung des Moderators zu zirkulieren, oder die Antworten einzeln mit der gesamten Gruppe teilten. Die Teilnehmer beendeten die Übung, indem sie anonym ihre ersten Gedanken, Überlegungen, Hoffnungen und Ängste für die Veranstaltung aufschrieben. In diesen Notizen wurden Themen hervorgehoben, die von der Hoffnung reichten, „mehr über modernste Innovationsstudien zu erfahren“, „herausfordernde Diskussionen mit neuen Ideen“ bis hin zu Ängsten vor dem „Verzetteln in der Theorie“ und der „Vernetzung mit neuen Leuten“ zu führen. und „wie man die Theorie in die Praxis überführt“. 

Insgesamt ergab die Umfrage nach der Konferenz, dass 73% der Befragten diese Eröffnungssitzung als „sehr positiv“ empfanden, 18% „eher positiv“ und 9% weder positiv noch negativ.

Ein inspirierender Vortrag konzentrierte sich auf die Mission des EIT Climate KIC, den systemischen Wandel durch Innovation zu katalysieren; die sich mit den Treibern ihrer Strategie „Transformation, In Time“ befasst und wie dies durch Experimentieren und Zusammenarbeit erreicht wird. Lesen Sie das Interview mit Dr. Dunlop für die TIP-Konferenz. 

Dr. Kirsten Dunlop – CEO, EIT Climate-KIC

Professor Johan Schot – Akademischer Direktor des TIPC, UGlobe, Universität Utrecht; Dr. Kirsten Dunlop – CEO, EIT Climate-KIC

Der Willkommensempfang wurde mit Canapés und Getränken fortgesetzt und es gab Gelegenheit zum informellen Networking.

Dienstag, 5. November 2019
Der Hauptteil der Konferenz fand in Ingenio, Universitat Politècnica de València, Ciudad Politécnica de la Innovación, Gebäude 8E [Red Cube Hall], Camino de Vera, s/n, 46022 VALENCIA . statt

Professor Jordi Molas Gallart, Direktor von CSIC-UPV Ingenio, und Dr. Bipashyee Ghosh teilten den Teilnehmern des netzwerkübergreifenden Dialogs – Eu-Spri, Globelics, STRN und TIPC – ein Update darüber, wie sich die Arbeit der globalen Forschungsagenda von TIP bisher gestaltet. Jeder teilte seine Vision für einen transformativen Wandel aus der Perspektive seines Netzwerks und wie dies mit Aspekten der aufkommenden Forschungsagenda zusammenhängt.

Verschiedene STI-Gemeinschaften mobilisieren Innovationspolitik, um anhaltende sozioökonomische und ökologische Herausforderungen anzugehen. Das Hauptziel der Konferenz war es, eine Plattform zu bieten, um die laufenden Debatten verschiedener wissenschaftlicher Netzwerke wie Eu-SPRI, STRN, TIPC und Globelics/AfricaLics über transformative Innovation voranzutreiben. Die Konferenz brachte Menschen und transdisziplinäre Forschungsprojekte aus unterschiedlichen Kontexten des Globalen Südens und des Globalen Nordens zusammen. Die Sitzungen der Konferenz wurden entwickelt, um maximale Interaktion, Debatte und gegenseitiges Lernen zwischen den Teilnehmern zu ermöglichen, um gemeinsam neue Narrative rund um TIP zu schaffen.

In dieser Sitzung sowie dem Überblick von Professor Molas Gallart und Dr. Ghosh stellten die Teilnehmer jedes dieser vier Schlüsselnetzwerke kurz ihre Perspektive auf TIP vor – wie sie dieses Konzept angehen und wie wichtig es ist, TIP selbst zu verstehen und umzusetzen Kontexte. 

 

Prof. Jordi Molas Gallart, INGENIO (CSIC-UPV) und Dr. Bipashyee Ghosh. SPRU 

Dies war eine formelle Sitzung, die darauf abzielte, informelle Interaktionen zwischen den Teilnehmern zu erleichtern. Jeder Teilnehmer wurde gebeten, ein Poster mitzubringen, das seine Projekte und Ergebnisse beschreibt. Mehr als 60 Projektplakate wurden in den Fluren gezeigt – was zu intensiven Diskussionen und Engagement zwischen dem Poster-„Gastgeber“ und den „Besuchern“ führte. Die Projekte reichten von Biodiversitätsansätzen bis hin zur Entwicklung, der Nutzung von KI, um die Auswirkungen von F&E zu verstehen, Open Data gegen die Trägheit der Regierung bis hin zu neuen Narrativen des grünen Wachstums, Transformation zur Erreichung der SDGs in Mexiko, Policy Labs für Mobilitätsdienste – um nur einige zu nennen. Die Sitzung führte entweder zu einem tiefen Verständnis einiger weniger Projekte durch einige Teilnehmer oder zu einem schnellen Überblick über viele Projekte durch andere, wobei eine Zeitbegrenzung von einer Stunde gegeben war. Durch die virtuelle Ausstellung der Poster auf der TIPC-Website konnten die Teilnehmer das Gespräch mit „Oh, ich habe mir dieses Poster online angeschaut und habe eine Frage…“ beginnen, anstatt das Poster zum ersten Mal in dieser Session zu sehen .

Sehen Sie sich die Online-Ausstellung und Themen rund um TIP an. 

Eine Schlüsselsitzung der Konferenz waren diese moderierten Gruppendiskussionen zu spezifischen Themen, die sich aus den für die Konferenz eingereichten Projektvorschlägen ergaben. Die Teilnehmer jeder Gruppe brachten Erkenntnisse aus ihren Projekten oder ihrer politischen Arbeit vor, um zum Thema der Gruppe beizutragen. Nach diesen Inputs wählten die Gruppen ein Thema oder eine Reihe von Themen aus, um sie unter der Leitung des Moderators eingehend zu diskutieren. Die Dynamik in jeder Gruppe und die daraus resultierenden Diskussionen waren unterschiedlich. Der Notizenmacher zeichnete diese Diskussionen in einer Online-Plattform namens Padlet auf. Diese Plattform ist offen für den Wissensaustausch zwischen allen Gruppen. Das Hauptziel dieser Aktivität war die Generierung von Wissen aus verschiedenen Perspektiven des Einzelnen sowie der STI-Gemeinschaft zu mehreren Facetten der transformativen Innovationspolitik. Diese Erkenntnisse werden in die Bemühungen einfließen, eine gemeinsame Forschungsagenda zu TIP zu erstellen, indem Synergien und Gegensätze zwischen verschiedenen Perspektiven zu jedem Thema im Zusammenhang mit TIP gefunden werden. Ein wichtiges Ergebnis dieser Aktivität war, dass eine lebendige Lern- und Praxisgemeinschaft entstand, die sich aus Mitgliedern zusammensetzt, die die Diskussion mit Begeisterung vorantreiben und zur Forschung und Aktion für transformativen Wandel beitragen.

Teilnehmer aus den Sitzungen gaben ihre Reflexionen. Eine Auswahl davon umfasst:

Das Plenum wurde von Mike Asquith von der Europäischen Umweltagentur (EEA) geleitet. Den Kern der Sitzung bildeten Stellungnahmen des Gremiums aus Vertretern verschiedener europäischer Agenturen, in denen dargelegt wurde, wie sie das Denken des Wandels operationalisieren und welche Herausforderungen sich daraus für die Bewertung verschiedener Initiativen ergeben.

Für diese Session gab es a Hintergrundpapier hergestellt. 

Sehen Sie sich den Twitter-Kommentar und die Debatte an.

Policy for Global Transformation Panel 

Matthias Koller – Umweltbundesamt, Anastasios Kentarchos – Europäische Kommission, Sander Happaerts – Europäische Kommission, Mike Asquith – Europäische Umweltagentur, Fred Stewart – Policy Studies Institute
 
Policy for Global Transformation Panel 
Mike Asquith – Europäische Umweltagentur

Diese Podiumsdiskussion konzentrierte sich auf eine Diskussion darüber, was aus Sicht der Geldgeber als „Spitzenforschung“ für transformativen Wandel angesehen werden kann. In dieser Sitzung tauschte ein Gremium von Geldgebern ihre Erfahrungen mit Finanzierungsvorschlägen aus, die einen Beitrag zu transformativer Innovation boten. Sie teilten die Art von Projekten, die ihrer Meinung nach im Bereich Wissenschaft, Technologie und Innovation entstehen werden, die als transformativ angesehen werden können. Die Panelisten dieser Session verfügten über umfangreiche Erfahrungen in der Förderung von Projekten, insbesondere im Globalen Süden, wodurch ein tieferer Einblick in die Forschungsförderung in spezifischen Kontexten deutlich wurde.

Diana Velasco – Universidad de Ibagué, Kolumbien; Ellie Gilvin – Engineering and Physical Sciences Research Council, Imran Patel – South African National Research Foundation, Matthew Wallace – International Development Research Center
 

Matthew Wallace – Internationales Entwicklungsforschungszentrum

Sehen Sie sich den Twitter-Kommentar und die Debatte an.

Nach zwei aufeinanderfolgenden Plenarsitzungen hatten die Teilnehmer während dieser halben Stunde Gelegenheit zu mehr Austausch, um mit bestimmten Geldgebern von Interesse zu sprechen. Dies war auch eine weitere Gelegenheit, die Ergebnisse der morgendlichen Sitzung der Engagement-Aktivitäten abzuschließen, bevor sie in der Abschlusssitzung geteilt wurden. 

Diese Sitzung brachte Angebot (die Forschungsgemeinschaft) und Nachfrage (die Geldgeber) zusammen, obwohl Angebot und Nachfrage auch übergreifend sind, da Forscher nach Geldern suchen und Geldgeber eine Anpassung an strategische Prioritäten fordern, die auf die Ambitionen zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung ausgerichtet sind . Die erste Hälfte dieser Session brachte alles zusammen und definierte die nächsten Schritte für die Arbeit an der Forschungsagenda und das damit verbundene Forschungsnetzwerk.

Zu Beginn dieser Sitzung präsentierten die Moderatoren jeder Gruppe kurze Überlegungen und die wichtigsten Argumente, die in ihren jeweiligen Tabellen vorgebracht wurden. Diese Inputs wurden dann in einer offenen Podiumsdiskussion mit den Erfahrungen und Erwartungen der Geldgeber abgeglichen. Ziel war es, Implikationen für eine globale Forschungsagenda zu transformativer Innovation zu finden, die Angebot und Nachfrage verbindet.

Im letzten Teil der Sitzung wurde ein Netzwerk rund um transformative Innovationsforschung und Finanzierung ins Leben gerufen, um die Zusammenarbeit und das Experimentieren durch die Gestaltung eines globalen Forschungsprogramms zu TIP fortzusetzen.

TIP Conference Report 2019

4-5th November 2019

Valencia, Spain

Welcome to the TIP Conference 2019 Report – a digital walk-through of the event and programme activities.

Reflection from TIPC Founder, Professor Johan Schot

“After its pilot phase, TIPC has been up and running for 2 years. During these years we have focused on articulating the Transformative Innovation Policy frame, and contextualizing it through interactions with the members of the Global South and the Global North in a symmetrical way. This happened in trainings, in bilateral arrangements, during the engagement week and at the conferences. It has led to a new narrative that has begun to shape policy formulation of various members (founding members as well as new ones, and associates) and other actors, among which the UNCTAD, the EU and the European Environmental Agency.

We have been building a network of constituencies with capabilities to implement and contextualize TIP, and also revisiting and adjusting it whenever necessary. Towards that end, we are creating a network that will link scholars from Eu-SPRI, STRN, Globelics and beyond.

Finally, we have been carving out a space for TIPC to contribute to implementation – this is what we call formative evaluation using transformative outcomes. We have defined the formative evaluation methodology as well as the transformative outcomes as summarized in our TIPC Policy Brief. I am very happy that next year we will begin to implement this methodology in real-time projects, working with our members and with EIT-Climate-KIC. This goes to the heart of TIPC: Co-creating academic basic research asking questions about how transformative change is happening and can be governed, and policy-making experimenting with new types of formative evaluation interventions to generate more transformative outcomes.

TIPC is a temporary cognitive and social space, that aims to provide a context for second order or deep learning between academics from many backgrounds and regions of the world as well as mixing them up with policy-makers from these regions. It is an experiment itself! During the Valencia conference, I saw clear signals that the experiment is happening – academics and policy makers are questioning their assumptions, exploring new ways of thinking and possible actions for research and policy-making.

We need to continue to get out of our silos. Academics and policymakers need to develop a broader agenda, and then start implementing it. Us researchers need to be more proactive and build connections between our projects and become a force.

We are where we want to be with TIPC, we are at the brink of implementing our thinking inside various organizations and contexts. We are also expanding and gaining new members. I am pleased with all the work done in various countries piloting TIPC and would welcome further interactions with Senegal, Ghana, Kenya and China.

I’m looking forward to continuing the exciting and excellent work that has been happening so far.”

Professor Johan Schot

Monday 4th November 2019
The welcome reception for the event was at the spectacular Mirador de Comedias, Carrer de les Comèdies, 7, 46003 València

The sessions opened with a semi-structured speed networking game, intended to introduce group members, explore expectations for working together and check in to the conference – leaving behind other duties and concerns. Each group was provided with a pack of cards, addressing a series of questions, such as motivations for attending the event, work responsibilities, collaborative styles, likes and dislikes and roles played within a team. Players were given a few minutes to take a card and discuss the question with other group members, before moving on to another group member – and question – when the bell rang.  

We observed how different groups interpreted this game and the social and cultural dynamics on display – some groups adopted an informal approach, circulating independently and mixing randomly with members; others were more formally facilitated, with players taking turns to circulate under the direction of the facilitator, or sharing responses one by one with the whole group. Participants finished the exercise by scribbling down anonymously their initial thoughts, reflections, hopes and fears for the event. These notes highlighted themes that ranged across hopes ‘to learn more about state-of-the-art innovation studies’  to have ‘challenging discussions that give new ideas’ to fears around ‘getting bogged down in theory’ and ‘networking with new people’ and ‘how to translate theory to practice’. 

Overall, the post conference survey indicated that 73% of respondents found this opening session a ‘very positive’ experience, 18% ‘somewhat positive’ and 9% neither positive or negative.

An inspiring talk focused on the EIT Climate KIC mission to catalyse systemic change through innovation; which looked at the drivers of their strategy, ‘Transformation, In Time’ and how this is being achieved through experimentation and collaboration. Read the interview conducted with Dr Dunlop for the TIP Conference. 

Dr Kirsten Dunlop – CEO, EIT Climate-KIC

Professor Johan Schot – TIPC Academic Director, UGlobe, University of Utrecht; Dr Kirsten Dunlop – CEO, EIT Climate-KIC

The welcome reception continued with canapés and drinks and there was the opportunity for more informal networking.

Tuesday 5th November 2019
The main part of the conference took place at Ingenio, Universitat Politècnica de València, Ciudad Politécnica de la Innovación, Building 8E [Red Cube Hall], Camino de Vera, s/n, 46022 VALENCIA

Professor Jordi Molas Gallart, Director of CSIC- UPV Ingenio and Dr Bipashyee Ghosh shared an update on how the TIP global research agenda work is shaping up thus far with the inter-network dialogue participants – Eu-Spri, Globelics, STRN and TIPC. Each shared their vision for transformative change from their network’s perspectives and how this links to aspects of the emerging research agenda.

Different STI communities are mobilising innovation policy for addressing persistent socio-economic-environmental challenges. The main aim of the conference was to provide a platform for advancing the ongoing debates of different scholarly networks like Eu-SPRI, STRN, TIPC and Globelics/AfricaLics on transformative innovation. The conference brought together people and transdisciplinary research projects from different Global South and Global North contexts. The sessions in the conference were designed to facilitate maximum interaction, debate and mutual learning among participants towards co-creating new narratives around TIP.

In this session, as well as the overview given from Professor Molas Gallart and Dr Ghosh, participants affiliated to each of these four key networks briefly introduced their perspective on TIP – how they approach this concept and how relevant is understanding and enacting TIP in their own contexts. 

 

Prof. Jordi Molas Gallart, INGENIO (CSIC-UPV) and Dr. Bipashyee Ghosh. SPRU 

This was a formal session, designed to facilitate informal interactions between participants. Each participant was requested to bring a poster describing their projects and results. More than 60 project posters were displayed in the hallways – which triggered rich discussions and engagement between the poster ‘host’ and ‘visitors’. The projects ranged from biodiversity approaches to development, using AI to understand the impact of R&D, open data against government inertia to new narratives of green growth, Transformation for achieving SDGs in Mexico, Policy Labs for mobility services – to name a few. The session resulted in either deep understanding of a few projects in depth by some participants or a quick overview of many projects by others, given an hour time limit. Owing to the virtual exhibition of the posters on the TIPC website, participants could start the conversation with “Oh, I was looking at this poster online, and I have a question…”, instead of seeing the poster for the first time in this session.

View the online exhibition and themes associated with TIP. 

A key session of the conference were these facilitated group discussions on specific themes that emerged out of the project proposals submitted for the conference. Participants in each group brought forward insights from their projects or policy work to contribute to the theme of the group. Following these inputs, the groups chose a topic or a range of issues to discuss in-depth following the lead of the facilitator. The dynamics in each group and the resulting discussions were different. The note-taker recorded these discussions in an online platform called Padlet. This platform is open for knowledge sharing across all groups. The key aim of this activity was to generate knowledge from different individual as well as STI community perspectives on multiple facets of transformative innovation policy. These insights will feed into the effort of creating a shared research agenda on TIP through finding synergies and contrasts between different perspectives on each theme related to TIP. A key outcome of this activity was that a vibrant community of learning and practice emerged, made up of members who are enthusiastic about carrying forward the discussion and contribute to the research and action for transformative change.

Participants from the sessions gave their reflections. A selection of these include:

The plenary was led by Mike Asquith from the European Environmental Agency (EEA). The core of the session was statements from the panel of representatives from various European agencies setting out how they are operationalizing transitions thinking and the challenges that this creates for assessing various initiatives.

For this session, there was a background paper produced. 

View the Twitter commentary and debate.

Policy for Global Transformation Panel 

Matthias Koller – Federal Environment Agency, Anastasios Kentarchos – European Commission, Sander Happaerts – European Commission, Mike Asquith – European Environmental Agency, Fred Stewart – Policy Studies Institute
 
Policy for Global Transformation Panel 
Mike Asquith – European Environmental Agency

This panel focused on a discussion around what can be considered as ‘cutting-edge research’ for transformative change from funders’ perspective. In this session, a panel of funders shared their experiences of funding proposals that offered to contribute to transformative innovation. They shared the kind of projects they anticipate to be emerging in the field of science, technology and innovation that can be considered transformative. The panelists in this session had extensive experience in funding projects, particularly in the Global South, therefore a greater insight into research support in specific contexts became clear.

Diana Velasco – Universidad de Ibagué, Colombia; Ellie Gilvin – Engineering and Physical Sciences Research Council, Imran Patel – South African National Research Foundation, Matthew Wallace – International Development Research Centre
 

Matthew Wallace – International Development Research Centre

View the Twitter commentary and debate.

After two back to back plenaries, participants had the opportunity for more interaction during this half an hour to speak to particular funders of  interest. This was also another opportunity to finalise on the outputs from the engagement activity morning session prior to sharing it in the closing session. 

This session brought together the supply (the research community) and demand (the funders), although supply and demand is also cross cutting since researchers are looking for funding and funders are demanding fit with strategic priorities, aligned with ambitions to address the Sustainable Development Goals. The first half of this session brought it all together and defined next steps for the research agenda work and the related research network.

In the beginning of this session, facilitators of each group presented short reflections and the key arguments put forward in their respective tables. These inputs were then matched with the funders’ experiences and anticipations in an open floor discussion. The goal was to find implications for a global research agenda on Transformative Innovation that bridges the supply and demand.

The last part of the session launched a network around transformative innovation research and funding to continue collaboration and experimentation by designing a global programme of research on TIP. 

For Global Transformative Change, Sign-Up Now.

Your role

* indicates required
feedback_mix.png