TIPC
Suche

Matias Ramirez

Biografie

Matias Ramirez ist Senior Lecturer an der Science Policy Research Unit an der University of Sussex Business School, wo TIPC gegründet wurde. Er koordiniert die Arbeit von TIPC in Lateinamerika. Dazu gehören die Partnerschaft mit Colciencias und das Verfassen des Grünbuch-Politikdokuments in Kolumbien im Jahr 2018 sowie die Arbeit an der Kartierung der nachhaltigen Entwicklungsziele des von CONACYT finanzierten nationalen Forschungssystems Mexikos. Im Jahr 2020 half er beim Aufbau des Lateinamerika-Hubs von TIPC, an dem Organisationen aus Kolumbien, Chile und Mexiko beteiligt waren. Ein Großteil seiner aktuellen Forschungstätigkeit bezieht sich auf transformative Innovationspolitik in Lateinamerika, einschließlich Studien zu sozialen Bewegungen, Entwicklung von SDG-Indikatoren für transformativen Wandel und räumliche Dimensionen von Übergängen.
Rolle im TIPC: TIPC Principal Investigator, Lateinamerika Hub Lead

Empfohlen

Konfrontation mit COVID-19 und Erfüllung der SDGS: Ein Vorschlag zur Umsetzung des Berichts „Mision de Sabios“ in Kolumbien mit einem TIP-Ansatz

Auch von diesem Autor

Transformative Ergebnisse: Bewertung und Neuausrichtung von Experimenten mit transformativer Innovationspolitik

Der drohende Klimanotstand, das Pariser Abkommen und die Ziele für nachhaltige Entwicklung erfordern erhebliche Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Wissenschaftsförderer, Innovationsagenturen und Wissenschaftler haben neue Gründe und Prozesse für die Politikgestaltung erforscht, wie etwa die transformative Innovationspolitik (TIP)....

Förderung ortsbezogener Koalitionen zwischen sozialen Bewegungen und Wissenschaft für nachhaltige...

Ziel dieses Papiers ist es, zu einer wichtigen Debatte über die Interaktion zwischen ortsbezogenen sozialen Bewegungen und dem Wissenschafts-, Technologie- und Innovationssystem beizutragen. Unser zentrales Anliegen ist, dass ortsbezogene soziale Bewegungen einzigartige lokale...

POLITISCHE EXPERIMENTE FÜR LATEINAMERIKA

Unsere Experimente mit einer Reihe von Universitäten in ganz Lateinamerika beteiligen sich an politischen Experimenten, die sich mit transformativen Prozessen in der Landwirtschaft, Abfallwirtschaft, Krebsbehandlung und der Rolle der Bildung statt angstbasierter Politik befassen. Unsere aktuellen Projekte im Bereich...

Transformative Ergebnisse: Bewertung und Neuausrichtung von Experimenten mit transformativer Innovationspolitik

Der drohende Klimanotstand, die Verpflichtungen aus dem Pariser Abkommen und die Ziele der UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) erfordern erhebliche Veränderungen in den gegenwärtigen Volkswirtschaften und Gesellschaften. Wissenschaftsförderer, Innovationsagenturen und Wissenschaftler haben...

Transformando Nuestro Mundo: Implementación de los Objetivos de Desarrollo Sostenible....

Las Políticas de Ciencia, Tecnología e Innovación (CTI) juegan un papel central para alcanzar los Objetivos de Desarrollo Sostenible (ODS). Kolumbien ha trabajado activamente en la implementación de la Agenda 2030, la cual representa los desafíos más dringendes...

Transforming Our World: Umsetzung der Ziele für nachhaltige Entwicklung. Vorschlag für...

Wissenschafts-, Technologie- und Innovationspolitik spielen eine zentrale Rolle bei der Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs). Kolumbien war sehr aktiv bei der Umsetzung der Agenda 2030, die die dringendsten Herausforderungen der heutigen Zeit verkörpert, von der Bildung...

Matias Ramirez

Biography

Matias Ramirez is Senior Lecturer at the Science Policy Research Unit at the University of Sussex Business School where TIPC was founded. He coordinates the work of TIPC in Latin America. This includes the partnership with Colciencias and the writing of the Green Book policy document in Colombia in 2018 and the work on mapping the sustainable development goals of the national research system of Mexico funded by CONACYT. In 2020 he helped to create Latin America Hub of TIPC involving organisations from Colombia, Chile and Mexico. Much of his current research activity is related to transformative innovation policy in Latin America, including studies of social movements, development of SDG indicators for transformative change and spatial dimensions of transitions.
Role in TIPC: TIPC Principle Investigator, Latin America Hub Lead

Featured

Confronting COVID-19 and Meeting the SDGS: A Proposal for Implementing the ‘Mision de Sabios’ Report in Colombia Using a TIP Approach

Also by this author

Fostering place-based coalitions between social movements and science for sustainable...

The objective of this paper is to contribute to an important debate concerning the interaction between place-based social movements and the science, technology and innovation system. Our central proposition is that place-based social movements can facilitate unique local...

LATIN AMERICA POLICY EXPERIMENTS

Our experiments with a range of universities across Latin America are engaging in policy experiments tackling transformative processes in agriculture, waste management, cancer treatment and the role of education instead of fear based politics.   Our current projects within the...

Transformative Outcomes: Assessing and Reorienting Experimentation with Transformative Innovation Policy

The impending climate emergency, the commitments made in the Paris agreement and the UN Agenda 2030 Sustainable Development Goals (SDGs) demand significant transformations in the present economies and societies. Science funders, innovation agencies and scholars have been exploring...

Transformando Nuestro Mundo: Implementación de los Objetivos de Desarrollo Sostenible....

Las Políticas de Ciencia, Tecnología e Innovación (CTI) juegan un papel central para alcanzar los Objetivos de Desarrollo Sostenible (ODS). Colombia ha trabajado activamente en la implementación de la Agenda 2030, la cual representa los desafíos más urgentes...

Transforming Our World: Implementing the Sustainable Development Goals. Proposal for...

Science, Technology and Innovation policy play a central role in achieving the Sustainable Development Goals (SDGs). Colombia has been very active in the implementation of the 2030 Agenda, which embodies the most pressing challenges of today, from education...
feedback_mix.png