Einführung in das Konsortium für transformative Innovationspolitik (TIPC)

Das Transformative Innovation Policy Consortium (TIPC) ist eine Gruppe von Wissenschafts-, Technologie- und Innovationsforschern, politischen Entscheidungsträgern und Förderagenturen, die zusammenarbeiten, um einem neuen Rahmen für die Wissenschafts-, Technologie- und Innovationspolitik (STI) Substanz zu verleihen – Transformative Innovationspolitik (TIP). TIP zielt darauf ab, globale gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen, wie es in den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verankert ist.

Koordiniert von der Science Policy Research Unit (SPRU) der University of Sussex in Großbritannien sind die derzeitigen Mitglieder Innovationsministerien und Förderagenturen aus Kolumbien, Finnland, Norwegen, Südafrika und Schweden. Weitere Partnerprogramme gibt es in China, Brasilien, Senegal, Ghana und Kenia. 

TIP wird durch ein Papier über die Three Frames of Innovation (2018) der TIPC-Gründer Professor Johan Schot und Professor Ed Steinmüller untermauert. 

TIPC ist ein fünfjähriges Programm, das sich auf politische Experimente, Evaluierung, Kapazitätsaufbau und Entwicklung der Forschungsagenda konzentriert. Ein übergreifendes Ziel besteht darin, die weit verbreitete Einführung neuer transformativer Innovationspolitiken und -praktiken auf der ganzen Welt zu sehen. Dieser transdisziplinäre Ansatz generiert bereits neue Rahmen, Standards und Narrative und erforscht neue Wege, um das gegenseitige politische Lernen zwischen Ländern des globalen Nordens und Südens zu nutzen.

Drei Rahmen der Innovationspolitik

 

In den letzten Jahrzehnten haben zwei konzeptionelle Rahmen die Entwicklung der Innovationspolitik dominiert, die auf dem angebotsorientierten Innovationsmodell des 20. Beide Rahmen gehen davon aus, dass das Wirtschaftswachstum immer positiv ist, und ignorieren viele der unbeabsichtigten Folgen der wissenschaftlichen und technologischen Entwicklung, die sich nachteilig auf die Gesellschaft und die Umwelt ausgewirkt haben. Ein dritter Rahmen, die Transformative Innovationspolitik (TIP), entsteht – eine, die soziale und ökologische Probleme in den Mittelpunkt stellt.

  • 1. R&D and Regulation
  • 2. Nationale Systeme für Innovation und Unternehmertum
  • 3. Transformative Innovationspolitik
Das erste Framing stellt Innovationspolitik als Anreize für den Markt dar, gesellschaftlich und wirtschaftlich erwünschte wissenschaftliche Kenntnisse (FuE) zu produzieren. Dies wird hauptsächlich durch Subventionen und Maßnahmen zur Verbesserung der „Anwendbarkeit“ von Innovation (IPR) umgesetzt. Um zu ermitteln, welche Bereiche Unterstützung benötigen, wurde Vorausschau entwickelt. Im Hinblick auf negative Externalitäten wurden verschiedene Formen der Technikfolgenabschätzung etabliert, und zum Schutz der Gesellschaft, wenn die Auswirkungen zu einem Problem werden, werden Regulierungen eingeführt. Dieses Framing identifiziert das wichtigste Element der Innovation als den Entdeckungsprozess (Invention) und führt zu dem linearen Modell, in dem Technologie die Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse ist. Das lineare Modell privilegiert die Erkennung gegenüber der Anwendung. Zum Teil, weil davon ausgegangen wird, dass die Belohnungen der Anwendung durch ein angemessenes Funktionieren des Marktsystems erfolgen. Nur bei Marktversagen ist staatliches Handeln erforderlich.

Das zweite Framing zielt auf eine bessere Nutzung der Wissensproduktion ab, unterstützt die Kommerzialisierung und schließt die Lücke zwischen Entdeckung und Anwendung. Dieses Framing nimmt verschiedene Formen des Lernens als zentrales Element ein, darunter: solche, die durch Nutzung, Produktion und Interaktion erworben werden; Verbindungen zwischen verschiedenen Akteuren; Aufnahmefähigkeit und Fähigkeitsbildung von Unternehmen; und schließlich Unternehmertum. Der Grund für politische Interventionen ist ein Systemversagen – die Unfähigkeit, das Beste aus dem, was verfügbar ist, aufgrund fehlender oder fehlerhafter Verbindungen im Innovationssystem herauszuholen. Die Innovationspolitik konzentriert sich beispielsweise auf den Technologietransfer, den Aufbau von Technologieplattformen und Technologieclustern, um Interaktion und Humankapitalbildung zu stimulieren. Darüber hinaus sind in diesem Modell Vorausschau, Technologiebewertung und Regulierung Ergänzungen zur Kernaktivität der Innovationsförderung (unter der Annahme, dass jede Innovation wünschenswert und gut ist, da Innovation der Motor für Wirtschaftswachstum und Wettbewerbsfähigkeit ist).

Ein dritter Rahmen für die Innovationspolitik ist die Transformative Innovationspolitik (TIP), die davon ausgeht, dass negative Auswirkungen oder Externalitäten von Innovationen positive Beiträge übersteigen können. TIP konzentriert sich auf die Mobilisierung der Innovationskraft, um ein breites Spektrum gesellschaftlicher Herausforderungen wie Ungleichheit, Arbeitslosigkeit und Klimawandel anzugehen. Es betont Politiken zur Lenkung sozio-technischer Systeme in gesellschaftlich wünschenswerte Richtungen und bettet Veränderungsprozesse in die Gesellschaft ein. TIP untersucht Fragen rund um den sozio-technischen Systemwandel, um einen strukturellen Wandel zu bewirken in: Governance-Arrangements zwischen Staat, Markt, Zivilgesellschaft und Wissenschaft; Experimentieren und gesellschaftliches Lernen; verantwortungsvolle Forschung und Innovation; und schließlich eine konstruktivere Rolle für die Vorausschau, um Innovationsprozesse von Anfang an und kontinuierlich zu gestalten.

Wie unterscheidet sich Frame 3?

Dieses Flussdiagramm unten zeigt den Hauptunterschied zwischen Rahmen 1 und 2 und dann den von Rahmen 3. Rahmen 1 und 2 gehen davon aus, dass das Gemeinwohl durch den Anreiz neuen Wissens und Innovationen erreicht wird, die von der Industrie genutzt werden, um Wirtschaftswachstum zu erzielen. Rahmen 3 adressiert ausdrücklich und grundsätzlich gesellschaftliche Ziele als primären Fokus. Indem die gesellschaftlichen Herausforderungen in erster Linie angegangen werden, geht die Denkweise von Rahmen 3 davon aus, dass unter Berücksichtigung des sozialen und ökologischen Wohls eine größere Produktivität und weniger Ungleichheit und damit ein höheres Wirtschaftswachstum erzielt werden. Es läuft entgegen den Annahmen von Frame 1 und 2 ab.

Die drei Rahmen der Innovation

Introduction to Transformative Innovation Policy Consortium (TIPC)

The Transformative Innovation Policy Consortium (TIPC) is a group of science, technology and innovation researchers, policymakers and funding agencies working together to give substance to a new framing for Science, Technology and Innovation (STI) policy – Transformative Innovation Policy (TIP).  TIP aims to address global societal challenges, as encapsulated in the United Nations’ Sustainable Development Goals.

Co-ordinated by the Science Policy Research Unit (SPRU) at the University of Sussex in the UK, the current members are innovation ministries and funding agencies from Colombia, Finland, Norway, South Africa and Sweden. There are additional associate programmes in China, Brazil, Senegal, Ghana, and Kenya. 

TIP is underpinned by a paper on the Three Frames of Innovation (2018) by TIPC founders Professor Johan Schot and Professor Ed Steinmueller. 

TIPC is a five-year programme focused on policy experimentation, evaluation, capacity building and research agenda development. An overarching ambition is to see the widespread adoption of new transformative innovation policies and practices across the globe. This transdisciplinary approach is already generating new frameworks, standards and narratives, and exploring novel ways to harness mutual policy learning between countries in the Global North and South.

Three Framings of Innovation Policy

 

Over the last decades two conceptual frameworks have dominated the development of innovation policy-making which has been based on the 20th century supply-driven innovation model, which takes competition between nations and support for R&D as the main entry point for policy making. Both frames assume economic growth is always positive, ignoring many of the unintended consequences of science & technology development that have adversely impacted society and the environment. A third frame, Transformative Innovation Policy (TIP) is emerging – one that places social and environmental problems at the core.

  • 1. R&D and Regulation
  • 2. National Systems of Innovation and Entrepreneurship
  • 3. Transformative Innovation Policy
The first framing portrays innovation policy as providing incentives for the market to produce socially and economically desired levels of science knowledge (R&D). This is mainly implemented by subsidies and measures to enhance the ‘appropriability’ of innovation (IPR). To identify which areas need support, foresight has been developed. With respect to negative externalities, various forms of technology assessment have been established and, to protect society if the impacts are becoming a problem, regulation is put in place. This framing identities the most important element of innovation as the discovery process (invention) and gives rise to the linear model in which technology is the application of scientific knowledge. The linear model privileges discovery over application. In part because the rewards of application are assumed to be carried out through an adequate functioning of the market system. Only in the case of market failure, is government action required.

The second framing aims to make better use of knowledge production, supports commercialisation and bridges the gap between discovery and application. This framing takes as central various forms of learning including: those acquired by using, producing and interacting; linkages between various actors; absorptive capacity and capability formation of firms; and finally, entrepreneurship. The rationale for policy intervention is system failure – the inability to make the most out of what is available due to missing or malfunctioning links in the innovation system. Innovation policy focuses, for example, on technology transfer, building technology platforms and technology clusters to stimulate interaction and human capital formation. Further, in this model, foresight, technology assessment and regulation are add-ons to the core activity of promoting innovation (on the assumption that any innovation is desirable and good since innovation is the motor for producing economic growth and competiveness).

A third frame for innovation policy is that of Transformative Innovation Policy (TIP) which takes as a starting point that negative impacts or externalities of innovation can overtake positive contributions. TIP focuses on mobilising the power of innovation to address a wide range of societal challenges including inequality, unemployment and climate change. It emphasises policies for directing socio-technical systems into socially desirable directions and embeds processes of change in society. TIP explores issues around socio-technical system change to give a structural transformation in: governance arrangements between the state, the market, civil society and science; experimentation and societal learning; responsible research and innovation; and, finally, a more constructive role for foresight to shape innovation processes from the outset and on a continuing basis.

How does Frame Three differ?

This flowchart below demonstrates the principal difference between Frames 1 and 2, and then that of Frame 3. Frames 1 and 2 assume public welfare will be addressed through the stimulus of new knowledge and innovation which will be utilised by industry to achieve economic growth. Frame 3 explicitly and fundamentally addresses societal goals as a primary focus. By tackling societal challenges first and foremost, Frame 3 thinking supposes that, with attention on social and environmental welfare, there will be greater productivity and less inequality, therefore then, increased economic growth. It flows counter to that of Frame 1 and 2 assumptions.

The Three Frames of Innovation

For Global Transformative Change, Sign-Up Now.

Your role

* indicates required
feedback_mix.png