TIPC
Suche

Eine Analyse von Vinnovas Mission zur Umgestaltung des schwedischen Ernährungssystems

Blog

Da das TIPC-Vinnova-Experiment nach zweijähriger Zusammenarbeit zu Ende geht, hat das TIPC-Team eine abschließende Analyse durchgeführt, um herauszufinden, inwieweit die Ziele und gewünschten Ergebnisse des Projekts erreicht wurden, welche Herausforderungen verbleiben und wie es weitergehen kann. Die Analyse zeigt einen wachsenden Konsens über die Notwendigkeit, Schwedens Lebensmittelsystem umzugestalten. Es weist darauf hin, dass einige Schlüsselakteure im Lebensmittelsystem begonnen haben, viel enger zusammenzuarbeiten, und schlägt konkrete Wege vor, um dieses Potenzial weiter zu nutzen und die erzielten Auswirkungen zu maximieren und zu bewerten.

Vinnova ist Schwedens Innovationsagentur, die beim Aufbau von Schwedens Innovationskapazität hilft und zu nachhaltigem Wachstum beiträgt. Im vergangenen Jahr hat Vinnova intensiv mit Missionen experimentiert und gearbeitet, bei denen verschiedene Akteure in die gleiche Richtung auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten. Mit diesem Ansatz zielt Vinnova darauf ab, einen Systemwandel zu erreichen, indem Akteure aus verschiedenen Sektoren, Industrien und Disziplinen zusammengebracht werden, um ein mutiges, inspirierendes und messbares Ziel zu erreichen, das innerhalb eines bestimmten Zeitraums erreicht werden muss. Das definierte Ziel muss in Gesellschaft und Politik wirken und für einen großen Teil der Bevölkerung relevant sein. 

Durch die Anwendung der TIPC-Methodik, bestehend aus der Entwicklung einer transformativen Theorie des Wandels mit transformativen Ergebnissen und der Anwendung einer formativen Bewertung entlang des Politikzyklus, begab sich das TIPC/Vinnova-Team auf eine Lernreise, die darauf abzielte, die Mission des Lebensmittelbereichs von Vinnova zu unterstützen „Jedes Kind in Schweden sollte nachhaltiges und gutes Schulessen essen“ und letztendlich das schwedische Ernährungssystem als Ganzes verändern. 

Eine transformative Theorie des Wandels

Um Einflüsse, Akteure, Abhängigkeiten, Chancen und Herausforderungen besser zu verstehen und die Grundlage für die Entwicklung einer Theory of Change zu bilden, entwickelte das TIPC/Vinnova-Team verschiedene Wege zur Transformation des schwedischen Ernährungssystems. Eine Theory of Change legt die Kausalitätskette fest, um die gewünschte Änderung einer Intervention zu erreichen, indem sie Inputs, Aktivitäten und (kurzfristige) Outputs verknüpft, die zu (mittelfristigen) Ergebnissen und (langfristigen) Auswirkungen beitragen. Es hilft den Akteuren, den Veränderungsprozess als Ganzes zu reflektieren und sich dessen bewusst zu sein. 

Die TIPC-Methodik führt die Theory of Change einen Schritt weiter und kombiniert sie mit sogenannten transformativen Ergebnissen, einem konzeptionellen Rahmen, der drei groß angelegte Veränderungsprozesse in Nachhaltigkeitsübergängen und 12 äquivalente Ergebnisse identifiziert, die die Wege für die Transformation vorgeben. Die drei Veränderungsprozesse sind: 

  1. Aufbau und Pflege von Nischen, also geschützten Räumen, in denen Innovation stattfindet;
  2. Ausbau und Mainstreaming von Nischen;
  3. Öffnung und Erschließung von Regimen, die die vorherrschenden und oft nicht nachhaltigen Wege sind, um soziotechnische Bedürfnisse wie die Bereitstellung von Energie, Lebensmitteln oder Transportdiensten zu erfüllen. 

Das TIPC/Vinnova-Team, das die Mission des Lebensmittelbereichs widerspiegelt und auf den Transformationspfaden basiert, entwickelte eine Theorie des Wandels mit transformativen Ergebnissen, um einen Fahrplan für die Transformation zu erstellen und die größtmögliche Wirkung zu erzielen. Drei (transformative) Ergebnisse im Zusammenhang mit Öffnungs- und Freigaberegimen wurden priorisiert, um die beabsichtigte Transformation im schwedischen Lebensmittelsystem voranzutreiben. Sie sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

Ergebnis Annahmen Transformative Ergebnisse
Neues Verständnis des Ernährungssystems in Bezug auf Agenten und Konfigurationen
Das Ernährungssystem weist in einigen Bereichen eine starre und konservative Arbeitsweise auf, die sich auf seine transformative Innovationsfähigkeit auswirkt. Ein systemisches Verständnis der Herausforderungen kann zu Veränderungen in den unterschiedlichen Wertschöpfungsketten in Richtung Nachhaltigkeit führen.
Verlernen und tiefes Lernen in Regimen; Stärkung der Regime-Nischen-Interaktionen.
Politische und wirtschaftliche Akteure innerhalb des Ernährungssystems ändern ihre Wahrnehmung und ihr Verhalten in Richtung der Beziehung zwischen den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit
Solange Wirtschaftswachstum und Produktivität von den dominierenden Akteuren aus Politik und Industrie des Sektors als übergeordnete Ziele angesehen werden, wird es eine Herausforderung sein, einen schnellen transformativen Wandel hin zu einem vollständig nachhaltigen Lebensmittelsystem zu ermöglichen.
Veränderung der Wahrnehmung von Landschaftsbelastungen; Verlernen und tiefes Lernen in Regimen
Regierungsbehörden arbeiten zusammen, um Alternativen für neue nachhaltige Lebensmittelsysteme zu entwickeln
Um die Möglichkeit einer Änderung des Ernährungssystems zu verbessern, müssen verschiedene Regierungsbehörden mit einer gemeinsamen Vision zusammenarbeiten, wohin die Reise gehen soll.
Neuausrichtung und Destabilisierung von Regimen

Tabelle: Transformative Ergebnisse, definiert in Theory of Change für Vinnovas Food-Mission

Durch die Analyse von Projekt- und Workshopberichten, internen Arbeitsdokumenten, Lerngeschichten und die Durchführung einer Reihe von Interviews mit Schlüsselakteuren, die im Lebensmittelbereich von Vinnova arbeiten, soll die abschließende Analyse reflektieren, inwieweit Vinnova mit dem von 2019 bis 2019 durchgeführten Prozess die Transformation vorangetrieben hat heute und um weitere Aktivitäten in den kommenden Phasen der Missionsarbeit des Lebensmittelbereichs zu leiten.

Neues Verständnis des Ernährungssystems in Bezug auf Agenten und Konfigurationen

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für einen missionsorientierten Ansatz ist die Schaffung eines systemischen Verständnisses komplexer Herausforderungen, das die Einbeziehung unterschiedlicher Konstellationen von Schlüsselakteuren, Institutionen und Behörden erfordert, die in dem zu transformierenden System agieren. Herausforderungen werden durch multiple Visionen der Akteure definiert und nicht als Ausgangspunkt gegeben.

Für die Mission des Lebensmittelbereichs von Vinnova bedeutete dies, ein neues Verständnis für die entscheidende Rolle zu vermitteln, die Schulessen bei der Umgestaltung des schwedischen Lebensmittelsystems als Ganzes spielt, und die Notwendigkeit von Innovation, Erneuerung und Infragestellung der vorherrschenden starren und konservativen Arbeitsweisen anzuerkennen des Sektors sowie die Auswirkungen, die dies haben könnte. Durch die Organisation von Co-Creation-Workshops und Prototyping alternativer Praktiken mit verschiedenen Akteuren des Lebensmittelsystems, darunter Unternehmer, Lebensmittelproduzenten, Köche, Lehrer, Studenten, Familien, Schulverwaltungspersonal und Gemeindevertreter, und ihnen die Möglichkeit geben, zu interagieren und zu reflektieren, ein gemeinsames Verständnis von die systemischen Herausforderungen und Chancen wurden gefördert.  

Die Zusammenführung eines so breiten Spektrums von Nischen- und Regimeakteuren stärkte eine Systemperspektive auf Schulverpflegung, was bedeutet, dass ein größeres Bewusstsein für die Abhängigkeiten und Wechselbeziehungen von Interessengruppen und das Potenzial für Hebelpunkte und die Beschleunigung von Veränderungen geschaffen wurde. Die an den Workshops beteiligten Personen definierten die wichtigsten Herausforderungen, denen sie innerhalb des Ernährungssystems ausgesetzt waren, und berücksichtigten dabei verschiedene Rollen und Perspektiven. Zum Beispiel die politische Sichtweise, die Perspektive der Lebensmittelhersteller, die Verwaltung der Logistik und gleichzeitig aktive Verbraucher. Der Ansatz zielte darauf ab, die Teilnehmer zu befähigen, von Anfang an Teil des Transformationsprozesses zu sein, anstatt passive Beobachter eines bestimmten Problems mit einer festgelegten Liste von Lösungsvorschlägen zu sein. Daraus ergaben sich Möglichkeiten, gemeinsame Missionen und Wege zu definieren und neue Koalitionen zu bilden. Es wurde festgestellt, dass die Teilnehmer ihr Verständnis des Ernährungssystems erweitert haben (z. B. in Bezug auf die Vielfalt der Akteure), ihre Alltagserfahrung durch das Streben nach Maßnahmen bereichert und ihre Rolle als Akteure des Wandels erkannt haben. Unter den Teilnehmern war eine allgemeine Änderung der Denkweise erkennbar, die einen besseren Überblick über die Komplexität des Ernährungssystems gewannen und die damit verbundenen Auswirkungen erkannten.

Erhöhte Anerkennung der drei Dimensionen der Nachhaltigkeit

Quelle: UNSSC-Wissenszentrum für nachhaltige Entwicklung

Die Agenda 2030 verpflichtet die Weltgemeinschaft dazu, „nachhaltige Entwicklung in ihren drei Dimensionen – Wirtschaft, Soziales und Umwelt – in ausgewogener und integrierter Weise zu erreichen“.

Daher zielte das zweite Ergebnis von Vinnovas Lebensmittelbereich darauf ab, die Wahrnehmung und das Verhalten von politischen und geschäftlichen Akteuren innerhalb des Lebensmittelsystems in Bezug auf die Beziehung zwischen den drei Dimensionen zu verändern. Dies basierte auf der Annahme, dass es schwierig sein wird, einen schnellen transformativen Wandel hin zu einem vollständig nachhaltigen Ernährungssystem zu ermöglichen, solange Wirtschaftswachstum und Produktivität von den dominierenden Akteuren aus Politik und Industrie als übergeordnete Ziele angesehen werden.

Bis heute zeigen die Datenquellen keine direkten Hinweise darauf, dass Vertreter aus Politik und Wirtschaft ihre Wahrnehmung von Nachhaltigkeit verbessert haben. Die Mission befindet sich jedoch noch in einem frühen Stadium, und die Überwachung von Wahrnehmungsänderungen sollte fortgesetzt werden, da die Dinge wahrscheinlich voranschreiten werden.

Regierungsbehörden arbeiten gemeinsam an neuen nachhaltigen Ernährungssystemen

Der Lebensmittelbereich von Vinnova geht davon aus, dass verschiedene Regierungsbehörden mit einer gemeinsamen Vision zusammenarbeiten müssen, um die Möglichkeiten zur Umgestaltung des Lebensmittelsystems zu verbessern. Letztendlich würde eine solche Zusammenarbeit dazu führen, dass Regime „dejustiert und destabilisiert“ würden, was bedeutet, dass vorherrschende nicht nachhaltige Praktiken und Strategien in Frage gestellt und letztendlich durch Alternativen ersetzt würden, was zu einem regenerierten nachhaltigen Lebensmittelsystem beitragen würde.

Die durchgeführte Forschung zeigt starke Beweise dafür, dass Vinnovas missionsorientierte Lebensmittelmethodik erfolgreich verschiedene Regierungsbehörden zusammengebracht hat, um einen gemeinsamen Ansatz für die Nachhaltigkeit von Lebensmitteln in Schweden zu entwickeln. Dieser Ansatz manifestiert eine systemische Sichtweise, um komplexe Probleme auf partizipative, nicht reaktive Weise anzugehen, und fördert das tiefe Lernen in Richtung einer ganzheitlicheren Perspektive, die über eine Denkweise mit „abgeschotteten Mandaten“ hinausgeht. Bisher sind eine Reihe von Lebensmittel- und Beschaffungsagenturen sowie verschiedene Kommunen der lokalen Regierungen an Bord gekommen. Während also noch viel zu tun ist, um andere Behörden und die Zentralregierungen zu überzeugen, wurde die Saat für gemeinsame Arbeit gelegt. 

Im Allgemeinen war es ein hohes Risiko, dies zu nutzen, da der Ansatz auch für Vinnova ein Experiment war und der Prozess die vorherrschende Art der Politikgestaltung und -umsetzung überforderte. Das Lebensmittelbereichsteam von Vinnova und die Teams, die in den nationalen Lebensmittel- und Beschaffungsbehörden arbeiten, traten aus ihrer Komfortzone heraus, um mit einer neuen Begründung zu arbeiten, aber auch mit praktischen Aspekten wie der Sicherung der Finanzierung einiger der Prototypinitiativen. Vinnovas Unterstützung und Anleitung waren in diesem Prozess von entscheidender Bedeutung. 

Ein Beispiel für eine solche Prototyp-Initiative war die Veröffentlichung eines landesweiten Aufrufs von Vinnova und der schwedischen Lebensmittelbehörde an Kommunen, Prototypen von Schulmahlzeiten vorzuschlagen, die zur Mission des Lebensmittelbereichs beitragen („Jedes Kind in Schweden sollte nachhaltiges und gutes Schulessen essen“). . Diese Prototypen mussten mindestens zwei der folgenden Hebelpunkte adressieren:

  • Einbeziehung von Schülern und Schulpersonal in die Gestaltung des Schulverpflegungssystems;
  • Beschaffung und Kauf nachhaltiger Lebensmittel, Produkte und Dienstleistungen;  
  • Eine Verbindung zwischen der Schulmahlzeit und der pädagogischen Aufgabe; 
  • Aufbau von Kompetenzen zu ökologischen, nahrhaften und kulinarischen Lebensmitteln; 
  • Gestaltung der Essensumgebung; 
  • Ein evidenzbasiertes Ziel für Schulmahlzeiten in ganz Schweden; 
  • Strategien, Umsetzung und Nachverfolgung der Ziele; 
  • Das Schulverpflegungssystem als Werkstatt für neue nachhaltige Lösungen. 

Insgesamt reichten 25 Kommunen Vorschläge ein, um zur Umgestaltung des schwedischen Schulverpflegungssystems beizutragen. Letztendlich wurden vier Gemeinden aus verschiedenen geografischen Regionen als Projektpartner ausgewählt: Munkedals, Hofors, Vallentuna und Karlstad.

Missionsorientierter Ansatz

Innerhalb von Vinnova war der Lebensmittelbereich einer der ersten, der mit dem missionsorientierten Ansatz experimentierte und ihn anwandte. Im Allgemeinen hat sich das Schulernährungsprojekt als wichtige Lernquelle erwiesen, wobei Missionen innerhalb von Vinnova und anderen nationalen Agenturen, die jetzt eine ähnliche Methodik anwenden, stark an Dynamik gewinnen. 

Einige wichtige Erkenntnisse sind: 

  • Die Prototypenphase (Einbindung verschiedener Interessengruppen in Feldtests und Experimente mit alternativen Lösungen) ist für das Transformationsziel von größter Bedeutung.
  • Um ein neues Systemverständnis zu erreichen, das zu gestärkten Netzwerken von Akteuren und einer gemeinsamen Vision führt, müssen einem breiten Spektrum lokaler Unternehmen und sozialer Akteure kontinuierlich Möglichkeiten zur Erforschung und Erprobung alternativer Praktiken geboten werden.  
  • Die Angle-Phase, in der verschiedene Food-Akteure zum ersten Mal zusammenkommen, um über das Food-System nachzudenken und die Herausforderungen und möglichen Lösungen zu bestimmen, schafft Raum für Diversität und legt den Grundstein für die Entwicklung einer gemeinsamen Mission. 
  • Es ist für Akteure aus den Branchen, Märkten und Organisationen der organisierten Gesellschaft unerlässlich, sich an Systemtransformationsprozessen zu beteiligen, damit sie gemeinsam Nischen schaffen und pflegen können. 

Weitere Erkenntnisse zu diesem Ansatz finden sich in der neuesten Version von Vinnova Handbuch Missionsorientierte Innovation, das im März 2022 gestartet wurde. 

Abbildung: Die vier Schritte im Mission-Design-Framework von Vinnova.

Auswirkungen der Analyse

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die meisten der bisher wahrgenommenen Veränderungen damit zusammenhängen, dass Regierungsbehörden zusammenarbeiten, um Alternativen zu entwickeln, die zu einem neuen nachhaltigen Lebensmittelsystem beitragen. Während diese Veränderungen jedoch auf einen Prozess der Neuausrichtung und Destabilisierung von Regimen hindeuten, muss erstens anerkannt werden, dass das Regime nicht nur aus politischen Akteuren besteht, und zweitens, obwohl dies eine der Bedingungen für die Transformation ist, ist es unzureichend. Als Teil des Prozesses sollten weitere Aktivitäten vorangetrieben werden, die sich auf Unternehmen, lokale Produzenten, Schulpersonal, Familien und Schüler konzentrieren. Politische Veränderungen sind entscheidend, aber Politik und Governance sind nur eine der Dimensionen des Regimes.

Es ist inzwischen allgemein anerkannt, dass nachhaltige Praktiken im schwedischen Lebensmittelsystem ein Weg sind, um zu einer Systemtransformation zu gelangen. Die Gestaltung absichtlicher und engagierter Aktivitäten zur Identifizierung, Förderung, Schaffung und Integration solcher alternativer Praktiken (Nischen) kann ein Weg nach vorne sein. Der offene Aufruf an Kommunen zur Entwicklung von Prototypen kann eine gute Strategie sein, um Netzwerke zu erweitern und zu vertiefen, zu lernen und Erwartungen zu steuern. Dies ist eine Möglichkeit, aber nicht die einzige, um laufende lokale Initiativen im Zusammenhang mit nachhaltiger Ernährung zu identifizieren und zu stärken. Die strategische Abschirmung der kleinen Netzwerke von Akteuren, die alternative Praktiken durchführen, ist entscheidend für die Erschließung der Transformation, anstatt die derzeitigen nicht nachhaltigen Praktiken zu optimieren. Die diesbezügliche Politikgestaltung ist entscheidend für den Erfolg der Mission.

Die aufgabenorientierte Methodik konzentriert sich stark darauf, Verbindungen zwischen Innovationsakteuren herzustellen und zu verbessern, um zu erreichen, dass „jedes Kind in Schweden nachhaltiges und gutes Schulessen isst“. Bei diesem Versuch wird Vinnova zu einem Vermittler zwischen Regierungsbehörden, um Koordinations- und Systemfehler zu lösen. Die bisher definierten Ergebnisse zielen hauptsächlich auf die Ausweitung und Vertiefung der Koordination zwischen den Akteuren des Ernährungssystems ab, mit einer Methodik, die Räume für Lernen durch Interaktion bietet. Jetzt gibt es eine Möglichkeit, die Transformation über die Prototypen und die erwarteten mittelfristigen Ergebnisse hinaus voranzutreiben, um Schwedens lebensmittelbezogene SDGs zu erreichen. Ein stärkerer Fokus auf die Schaffung von Möglichkeiten für nachhaltige Alternativen, um zu gedeihen, zu expandieren und zu institutionalisieren, scheint ein vernünftiger Weg zu sein. In diesem Bestreben kann die Verwendung einer formativen Bewertung, die nach Transformation sucht, um die Politikgestaltung und -umsetzung zu lenken, mehr Elemente liefern, um weiterhin interne Unterstützung von Vinnova und anderen Regierungsbehörden zu gewinnen.

Das Team erwägt eine neue kommende Phase für die Festlegung von Ergebnissen im Zusammenhang mit der Identifizierung, Pflege und Stärkung von Nischen. Vinnova könnte Prototypen und Demonstratoren schützen, mit mehr Experimentierfeldern, um den Raum für potenzielle Nischen zu öffnen. Die formative Bewertung ist entscheidend, damit Nischen- und Regimeakteure Praktiken lernen, anpassen, verbreiten und ihre Initiativen ausweiten können.

Vinnvoa-Blogserie

Um mehr über das Vinnova/TIPC-Experiment zu erfahren, folgen Sie der Blogserie:

Blog 1: Umgestaltung des schwedischen Ernährungssystems 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

TIPC
Search

An analysis of Vinnova’s mission to transform the Swedish Food System

Blog

With the TIPC Vinnova experiment coming to a close after two years of collaboration, the TIPC team has conducted a concluding analysis to uncover to what extent the objectives and desired outcomes of the project have been reached, which challenges remain and how to move forward. The analysis shows a growing consensus for the need to transform Sweden’s food system. It indicates that some key actors in the food system have started collaborating much more closely and suggests concrete pathways for utilizing this potential further and for maximising and evaluating the generated impact.

Vinnova is Sweden’s innovation agency, helping to build Sweden’s innovation capacity and contributing to sustainable growth. Over the past year, Vinnova has experimented and worked intensively with missions in which different actors work in the same direction towards a common objective. With this approach, Vinnova aims to achieve system change by bringing together actors from different sectors, industries and disciplines to address a boldly inspiring and measurable objective that must be achieved within a certain period of time. The defined goal must have an effect on society and politics and be of relevance to a large part of the population. 

By means of applying the TIPC methodology, consisting of developing a Transformative Theory of Change with Transformative Outcomes and applying Formative Evaluation along the policy cycle, the TIPC/Vinnova team embarked on a learning journey aimed at supporting the mission of Vinnova’s food area, namely that “Every child in Sweden should eat sustainable and good school food” and ultimately transforming Sweden’s food system as a whole. 

A Transformative Theory of Change

To gain a better understanding of influences, actors, dependencies, opportunities and challenges and to form the basis for developing a Theory of Change, the TIPC/Vinnova team developed various pathways for transforming Sweden’s food system. A Theory of Change establishes the chain of causality to achieve the desired change of an intervention, linking inputs, activities and (short-term) outputs contributing to (medium-term) outcomes and (long-term) impacts. It helps actors to reflect and be aware of the change process as a whole. 

The TIPC methodology takes the Theory of Change one step further and combines it with so-called Transformative Outcomes, a conceptual framework that identifies three large-scale change processes in sustainability transitions and 12 equivalent outcomes that set the paths for transformation. The three change processes are: 

  1. Building and nurturing niches, which are protected spaces where innovation occurs;
  2. Expanding and mainstreaming niches;
  3. Opening up and unlocking regimes, which are the dominant and often unsustainable ways to provide socio-technical needs, such as supplying energy, food or transport services. 

Reflecting the food area’s mission and based on the transformation pathways, the TIPC/Vinnova team developed a Theory of Change with Transformative Outcomes to generate a roadmap for transformation and achieving the biggest possible impact. Three (Transformative) Outcomes related to opening and unlocking regimes were prioritized to move along the intended transformation in the Swedish food system. They are listed in the table below:

Outcome Assumptions Transformative Outcomes
New understanding of the food system in terms of agents and configurations
The food system displays in some areas a rigid and conservative way of working, which impacts its transformative innovation capacity. A systemic understanding of the challenges can lead to changes in the different value chains towards sustainability.
Unlearning and deep learning in regimes; Strengthening regime-niche interactions.
Policy and business actors within the food system change their perception and behaviour towards the relationship between the three dimensions of sustainability
As long as economic growth and productivity are seen as the overarching goals by the sector's dominant policy and industry actors, it will be challenging to enable rapid transformative change towards a fully sustainable food system.
Changing perceptions of landscape pressures; Unlearning and deep learning in regimes
Government agencies are working together to produce alternatives for new sustainable food systems
In order to enhance the possibility of changing the food system, different government agencies must work together with a joint vision on where to go.
Dealigning and destabilising regimes

Table: Transformative Outcomes defined in Theory of Change for Vinnova’s food mission

By means of analysing project and workshop reports, internal work documents, learning histories and conducting a number of interviews with key actors working in Vinnova’s food area, the concluding analysis aims to reflect on how far Vinnova has unlocked transformation with the process undertaken from 2019 until today and to guide further activities in the coming phases of the food area’s mission work.

New understanding of the food system in terms of agents and configurations

For a mission-oriented approach, a key factor to success is creating a systemic understanding of complex challenges, which requires the inclusion of varied constellations of key actors, institutions and authorities operating in the system that is to be transformed. Challenges are defined by multiple visions of the actors and not given as a starting point.

For the mission of Vinnova’s food area, this meant conveying a new understanding of the crucial role that school food plays in transforming Sweden’s food system as a whole and recognising the need for innovation, renewal and challenging the rigid and conservative ways of working that prevail in the sector, as well as the impact this could generate. Through organising co-creation workshops and prototyping alternative practices with various food system actors, including entrepreneurs, food producers, chefs, teachers, students, families, school administrative staff, and municipality representatives, and allowing them to interact and reflect, a shared understanding of the systemic challenges and opportunities was fostered.  

Bringing together such a wide range of niche and regime actors, strengthened a system perspective on school food, meaning that a greater awareness for interdependencies and interrelations of stakeholders and the potential for leverage points and accelerating change was created. People involved in the workshops defined key challenges they were experiencing within the food system, considering various roles and perspectives. For example, the policy point of view, the food producers’ perspective, managing the logistics and being active consumers at the same time. The approach aimed at empowering participants to be part of the transformation process from the beginning, rather than passive observers of a given problem with a set list of proposed solutions. This yielded opportunities for defining common missions and pathways and forming new coalitions. Participants were found to have broadened their understanding of the food system (e.g. related to the diversity of actors), enriching their everyday experience by striving for action and recognising their role as change agents. A general change in mindset was visible amongst participants, who gained a better perspective of the food system’s complexity and saw the implications related to it.

Increased recognition of the three dimensions of sustainability

Source: UNSSC Knowledge Centre for Sustainable Development

The 2030 Agenda commits the global community to “achieving sustainable development in its three dimensions—economic, social and environmental—in a balanced and integrated manner”.

Therefore, the second outcome of Vinnova’s food area aimed at changing the perception and behaviour of policy and business actors within the food system towards the relationship between the three dimensions. This was based on the assumption that as long as economic growth and productivity are seen as the overarching goals by the sector’s dominant policy and industry actors, it will be challenging to enable rapid transformative change towards a fully sustainable food system.

To this date, the data sources do not show direct evidence of policy and business representatives enhancing their perception of sustainability. However, the mission is at an early stage and monitoring changes in perception should be ongoing as things are likely to advance.

Government agencies are collaboratively working towards new sustainable food systems

Vinnova’s food area presumes that to enhance the possibility of transforming the food system, different government agencies must work together with a joint vision on where to go. Ultimately, such a collaboration would result in ‘dealigning and destabilising regimes’, meaning that dominant unsustainable practices and policies are challenged and ultimately replaced by alternatives, contributing to a regenerated sustainable food system.

The conducted research shows strong evidence that Vinnova’s mission-oriented food methodology has successfully connected different government agencies to build a common approach towards food sustainability in Sweden. This approach manifests a systemic view to addressing complex problems in a participatory, non-reactive manner and fosters deep learning towards a more holistic perspective that goes beyond a ‘compartmentalised mandate’ way of thinking. Up until now, a number of food and procurement agencies have come on board, as well as various municipalities of local governments. Hence, while there is a lot to be done still in regards to convincing other agencies and the central governments, seeds have been planted for generating collaborative work. 

Generally, tapping into this was a high risk taken since the approach was an experiment for Vinnova as well and the process was stretching the dominant way of policy design and implementation. Vinnova’s food area team and the teams working in the national food and procurement agencies stepped out of their comfort zones in terms of working with a new rationale, but also practicalities like securing funding for some of the prototype initiatives. Vinnova’s support and guidance were critical in this process. 

An example of such a prototype initiative was Vinnova’s and the Swedish Food Agency’s release of a country-wide call for municipalities to propose school meal prototypes that contribute to the food area’s mission (“Every child in Sweden should eat sustainable and good school food”). These prototypes had to address at least two of the following leverage points:

  • Involvement of students and school staff in the design of the school meal system;
  • Procurement and purchase of sustainable food, products and services;  
  • A connection between the school meal and the pedagogical task; 
  • Building competencies on environmental, nutritious and culinary food; 
  • Design of the meal environment; 
  • An evidence-based goal for school meals for the whole of Sweden; 
  • Strategies, implementation and follow-up of the objectives; 
  • The school meal system as a workshop for new sustainable solutions. 

In total, twenty-five municipalities submitted proposals for contributing to transforming Sweden’s school food system. Ultimately, four municipalities from different geographical locations were selected to become project partners: Munkedals, Hofors, Vallentuna, and Karlstad.

Mission-oriented approach

Within Vinnova, the food area was one of the first ones to experiment with and apply the mission-oriented approach. Generally, the school food project has proven to be an important learning source, with missions gaining strong momentum within Vinnova and other national agencies now applying a similar methodology. 

Some key learnings include: 

  • The prototypes phase (engaging diverse stakeholders into field-testing and experimenting with alternative solutions) is paramount for the transformation ambition.
  • To achieve a new system understanding, leading to strengthened networks of actors and a shared vision, a wide range of local businesses and social actors need to continuously be provided with opportunities to explore and experiment with alternative practices.  
  • The angles phase, in which different food actors come together for the first time to reflect on the food system and determine the challenges and possible solutions, carves out space for diversity and lays the groundwork for developing a common mission. 
  • It is essential for actors from the industries, markets and organised society organisations to stay engaged in system transformation processes for them to collaboratively create and nurture niches. 

More insights on this approach are manifested in Vinnova’s latest handbook on Mission-oriented innovation, which was launched in March 2022. 

Figure: The four steps in Vinnova’s mission-design framework.

Analysis implications

In conclusion, it can be said that most of the changes perceived to this point are related to government agencies working together to produce alternatives that contribute to a new sustainable food system. However, while these changes indicate a process of dealigning and destabilising regimes it firstly has to be acknowledged that the regime is not composed of policy actors only, and secondly, while this is one of the conditions for transformation, it is insufficient. More activities focused on businesses, local producers, school staff, families and students should be advanced as part of the process. Policy changes are critical, but policy and governance are only one of the regime dimensions.

It is now widely acknowledged that sustainable practices in the Swedish food system are a way to move towards system transformation. Designing intentional and dedicated activities to identify, nurture, create and integrate such alternative practices (niches) can be a way forward. The open call for municipalities to develop prototypes can be a good strategy for broadening and deepening networks, learning, and navigating expectations. It is one way, but not the only one to identify and strengthen ongoing localised initiatives related to sustainable food. Strategically shielding the small networks of actors that carry out alternative practices is critical to unlocking transformation instead of optimising the current unsustainable practices. Policy design in this respect is crucial for the success of the mission.

The mission-oriented methodology has a strong focus on generating and enhancing linkages between innovation actors to achieve that “Every child in Sweden eats sustainable and good school food”. In this attempt, Vinnova becomes an intermediary between government agencies to solve coordination and systemic failures. The outcomes defined so far are mainly directed towards broadening and deepening coordination among food system actors, with a methodology that offers spaces for learning by interacting. Now there is a way to move the transformation forward beyond the prototypes and the expected mid-term outcomes to achieve Sweden’s food-related SDGs. A stronger focus on creating opportunities for sustainable alternatives to thrive, scale-up and institutionalise seems like a sensible pathway. In this endeavour, the use of a formative evaluation seeking for transformation to guide the policy design and implementation can provide more elements to keep engaging internal support from Vinnova and other government agencies.

A new coming phase for outcomes setting related to the niches identification, nurturing and strengthening is being considered by the team. Vinnova might shield prototypes and demonstrators, with more experimentation arenas to open up the space for potential niches. The formative evaluation is crucial so that niche and regime actors can learn, adapt, circulate practices and scale up their initiatives.

Vinnvoa Blog Series

To learn more about the Vinnova/TIPC experiment, follow the blog series:

Blog 1: Transforming Sweden’s Food System 

Leave a Reply

Your email address will not be published.