TIPC
Suche

Eine Einführung in Covid-19 und das Lernen zweiter Ordnung für transformative Innovation

Blog

Kann Covid-19 eine Gelegenheit sein, das Lernen zweiter Ordnung unter Fachleuten von Innovationsagenturen und Forschungseinrichtungen zu fördern? Dies war die wichtigste Untersuchungsfrage eines Forschungsprojekts, das mit 15 Teilnehmern aus 8 Ländern durchgeführt wurde, die an Experimenten im Zusammenhang mit TIPC arbeiteten.

Von Mai 2020 bis Februar 2021 interagierten und reflektierten die Teilnehmer in zwei Interviewrunden und zwei Online-Workshops über Veränderungen, die sich aus der Pandemie und deren Auswirkungen ergaben. Lernen zweiter Ordnung (SOL) kann als eine Veränderung von Überzeugungen, Annahmen, Standpunkten und Verhaltensweisen verstanden werden, die für die Transformation relevant sind.

Die folgenden Ideen stammen aus dieser Forschung:

Im persönlichen Bereich, COVID-19 war ein Landschaftsschock das jeden Aspekt des Lebens und der Arbeit beeinflusst und die täglichen Aktivitäten stark verändert hat. Die meisten Teilnehmer arbeiten von zu Hause aus und haben Online-Meetings. Sie berichten über tägliche oder wöchentliche Kontrollen, Townhall-Meetings und andere neue Vereinbarungen zum Austausch mit Kollegen.

Außerdem, es braucht Zeit sich an die neue Normalität anzupassen auch für diejenigen, die keine direkten Auswirkungen wie Krankheit oder ein krankes Familienmitglied erlebt haben. Sich persönlich Zeit zu nehmen, um mit dem zusätzlichen Stress umzugehen, ist üblich.

In Organisationen, es ist relevant zu bedenken Lebens- und Arbeitsbedingungen jedes Menschen. Viele Menschen müssen sich während der Arbeit um Kinder oder ältere Menschen kümmern. Andere müssen viel Zeit investieren, um sich gut genug zu fühlen, um zu funktionieren. Die Anpassung an besondere Bedürfnisse und Situationen war wichtig, um die Arbeit fortzusetzen.

Die Bedeutung einer anderen Art von Führung wurde ebenfalls hervorgehoben. Die Pandemie könnte den Raum öffnen, um auf alternative Agendas und Indikatoren für Wohlbefinden, Gemeinschaft, Umwelt und Inklusion zu drängen. Traditionelle Führungen werden herausgefordert, bessere Arbeit auf Distanz zu fördern, und die Kommunikation bleibt eine organisatorische Herausforderung.

Reflexivität steht im Vordergrund. Es ist wichtig, die Rolle von Wissenschafts-, Technologie- und Innovationssystemen (WTI) in Übergängen nach der Pandemie zu diskutieren. Obwohl STI viel Aufmerksamkeit geschenkt wurde, müssen die Gespräche manchmal über die Notfall- und Gesundheitsfragen hinausgehen und tiefere Überlegungen über die Zukunft anstellen. Kritisches Nachdenken aufgrund unerwarteter Situationen kann für SOL von entscheidender Bedeutung sein. Vertrauen und Flexibilität sind erforderlich, damit sich die Teilnehmer einbringen können.

Die Einbeziehung von Unsicherheit als Katalysator für Veränderung und Transformation ist essentiell. Gewohnheiten aus Angst, dass etwas schief geht, sind in der Regel ein Hindernis für positive Veränderungen. Experimentieren ist wichtig, um kurz- und längerfristige Herausforderungen anzugehen.

Förderung stärkerer sozialer Netzwerke die eine bessere Version des technologischen Wandels ermöglichen, ist ebenfalls relevant. Während die meisten Menschen an das Online-Arbeiten gewöhnt sind, kann der neue Stress bezüglich bestimmter Interaktionen und Verfügbarkeiten reduziert werden, wenn die Teams besser kommuniziert werden.

Auch die Bedeutung von multidisziplinäre Ansätze wurde darauf hingewiesen, was Übergänge in verschiedenen Subsystemen bedeuten. Ideen zu haben, wo die Grenzen der Fähigkeiten und des Wissens jedes Teams liegen, ist ein Schritt, um sich für die Arbeit mit verschiedenen Teams zu öffnen.

Aus regionaler Sicht  Die Herausforderungen des Globalen Südens könnten sichtbarer werden inmitten des aktuellen Kontextes. Die meisten Forscher und Praktiker äußerten Bedenken hinsichtlich einer Zunahme der Ungleichheit aufgrund der Pandemie, da einige Menschen mehr von Gesundheitszugang, technologischen Veränderungen und Online-Diensten profitieren können als andere.

Chancen ergeben sich dadurch, dass eine erhebliche Anzahl von Projekten direkt oder indirekt aus der aktuellen Situation resultiert. Viele beinhalten eine Reihe von verschiedenen Akteuren und Perspektiven. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass COVID-19 sicherlich Verhaltensweisen verändert hat und erhebliche Veränderungen in Annahmen, Ansichten und Überzeugungen auslösen kann. Dies geschieht nicht automatisch, der Prozess erfordert Zeit, kritische Reflexion, Nachfragen und die Fähigkeit, bisherige Frames neu zu strukturieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

An Introduction to Covid-19 & Second-Order Learning for Transformative Innovation

Blog

Can Covid-19 be an opportunity to foster second-order learning among innovation agencies and research institutions professionals? This has been the main investigative question of a research project conducted with 15 participants from 8 countries working in experiments related to TIPC.

From May 2020 to February 2021, through two rounds of interviews and two online workshops, the participants interacted and reflected about changes derived from the pandemic and their implications. Second-order learning (SOL) can be understood as a change in beliefs, assumptions, points of view and behaviours relevant for transformation.

The following ideas stem from this research:

In a personal sphere, COVID-19 has been a landscape shock that has affected every aspect of life and work and has severely modified daily activities. Most participants are working from their homes and having online meetings. They report daily or weekly check-ups, townhall meetings and other new arrangements to interact with colleagues.

Moreover, it takes time to adapt to the new normality even for those who have not experienced direct repercussions such as being ill or having a family member who has been sick. Taking personal time to deal with the extra stress has been common.

In organisations, it is relevant to consider every person’s living and working conditions. Many people have to take care of children or elders while working. Others need to invest a lot of time in feeling well enough to function. Adapting to particular needs and situations has been important to continue with work.

The importance of engaging in a different type of leadership has also been highlighted. The pandemic may open up the space to push for alternative wellbeing, community, environmental and inclusion agendas and indicators. Traditional leaderships are being challenged to promote better work at a distance, and communication remains an organisational challenge.

Reflexivity is paramount. It is essential to discuss the role of Science, Technology and Innovation (STI) systems in transitions after the pandemic. While a lot of attention has been brought to STI, sometimes the conversations need to go beyond the emergency and health issues and into deeper considerations about the future. Critical reflection as a result of unexpected situations, may be crucial to SOL.  Trust and flexibility are needed so that participants may engage.

Incorporating uncertainty as a catalyser for change and transformation is essential. Habits of fear of something going wrong tend to be an obstacle for positive changes. Experimentation is important to address short-term and longer-term challenges.

Promoting stronger social networks that allow for a better version of the technological shift is also relevant. While most people are adapted to working online, the new stress about certain interactions and availabilities may be reduced if teams are better communicated.

Also, the importance of multidisciplinary approaches was pointed out, with a sense of what transitions mean in different subsystems. Having ideas about what the limits of the skills and knowledge that each team has is a step towards opening up to working with different teams.

From a regional perspective,  Global South challenges may become more visible amid the current context. Most researchers and practitioners revealed concerns about an increase in inequality due to the pandemic as some people are more able to benefit from health access, technological changes and online services than others.

Opportunities emerge as a significant number of projects have resulted directly or indirectly from the current circumstance. Many involve a set of different actors and perspectives.  In conclusion, COVID-19 has surely modified behaviours and it can trigger significant changes in assumptions, points of view and beliefs. This will not happen automatically, the process requires time, critical reflection, inquiries and the capacity to restructure previous frames.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

feedback_mix.png