TIPC
Suche

Making the Green New Deal Blog-Reihe, April 2021: Skalierung inländischer Nachrüstungen für den Erfolg des Green Deals

Blog

Eine zentrale Frage für den Erfolg des europäischen Grünen Deals ist – wie kann die Niedrigenergiewende für den europäischen Wohnungsbestand bewerkstelligt werden? Der derzeitige Ansatz für einzelne Haushalte funktioniert nicht. Es muss durch ein kollektives Modell ersetzt werden, das auf stadtweiter Ebene organisiert und auf Nachbarschaftsebene bereitgestellt wird, um die erforderlichen Skaleneffekte zu erzielen. Rufus Grantham von Bankers without Boundaries beschreibt, wie es funktionieren könnte.

 

Rufus Grantham ist Co-Leiter der UK & Irland Banker ohne Grenzen, ein gemeinnütziges Beratungsunternehmen für nachhaltige Finanzen.

 

Europäische, nationale und zivilgesellschaftliche Klimanotstandserklärungen hängen alle von einer schnellen Dekarbonisierung unseres Wohnungsbestands angesichts des derzeit hohen CO-Anteils ab2 Emissionen im Zusammenhang mit Heizung und Stromversorgung unserer Häuser. Wir wissen, was auf individueller Grundstücks- und Quartiersebene geschehen muss, dh Reduzierung der Nachfrage durch Abschwächungsmaßnahmen und Umstellung der Strom- und Wärmeerzeugung auf erneuerbare Quellen. Es besteht jedoch wenig Konsens darüber, wie die Renovierungswelle tatsächlich in Gang gebracht werden kann, außer einer breiten Akzeptanz, dass das aktuelle Modell versagt.

Warum versagt das aktuelle Modell?

In allen Rechtsordnungen, die wir untersucht haben, zielen die aktuellen Ansätze darauf ab, Kapital in die Hände derjenigen zu verlagern, die als Problembesitzer angesehen werden, d Energiekosten). Dies geschieht durch Subventionen und den Zugang zu günstigeren Finanzierungsmöglichkeiten. Aber sie funktionieren nicht. Warum nicht?

Erstens ist die Nachrüstung eines Hauses eine komplexe und technische Aufgabe, die mehrere Auftragnehmer und Entscheidungen erfordert, die wir von einzelnen Immobilieneigentümern parallel und isoliert treffen lassen, anstatt sie zu zentralisieren, um technisches Fachwissen zu nutzen. Und bei Mehrfamilienhäusern nimmt die Komplexität weiter zu.

Zweitens ist hier ein grundlegendes Entscheidungsproblem im Spiel. Um eine umfassende Dekarbonisierung zu erreichen, sind die Investitionskosten für die Nachrüstung erheblich (20-50.000 € pro Immobilie), und obwohl Energieeinsparungen ebenfalls erheblich erscheinen können (1.000 €+pa), ist die Wirtschaftlichkeit dieser Investition schlecht (einschließlich der Rückzahlung der Stammkapital zuzüglich einer angemessenen finanziellen Rendite) wenn nicht Sie glauben, dass Sie mehr als 30 Jahre in der Immobilie leben werden. Immobilieneigentümer sehen die angeblichen finanziellen Vorteile nicht und entscheiden sich daher massenhaft dafür, nicht an diesen wirtschaftlichen Anreizprogrammen teilzunehmen (die europäische Inlandssanierungsrate beträgt derzeit 0,31 TP2T pro Jahr).

Drittens, selbst wenn der Immobilieneigentümer weiß, dass er mehr als 30 Jahre in dem Haus wohnen wird, ist die wirtschaftliche Rendite allein durch Energieeinsparung und geringeren Wartungsaufwand immer noch gering, mit 20-50 Jahren, um das investierte Kapital zurückzuzahlen, geschweige denn, einen angemessenen Betrag zu erwirtschaften Anlagerendite obendrauf.

Viertens gibt es andere signifikante Erträge aus der Beschleunigung eines nachbarschaftsweiten Sanierungsprogramms, aber diese kommen nicht dem einzelnen Immobilieneigentümer zu und beeinflussen daher derzeit nicht die Entscheidungsfindung. Diese zusätzlichen Vorteile (z. B. verbesserte Ergebnisse im Gesundheitswesen, bessere Luftqualität, Linderung der Energiearmut, Schaffung von Arbeitsplätzen usw.) kommen der weiteren Nachbarschaft direkt zugute, aber dieser Anreiz wird derzeit nur unverblümt durch nationale Subventionsprogramme genutzt.

Was ist die Alternative?

Wir glauben an eine Lösung, die die Gleichung auf den Kopf stellt. Anstatt Kapital an einzelne Immobilieneigentümer auszuzahlen, denken wir, dass eine Struktur geschaffen werden könnte, um die Energieeinsparungen in Einheiten zu zentralisieren, die Kapital in großem Umfang als „öffentliche Dienstleistung“ investieren. EIN städtische Sanierungsagentur könnte einen systemischeren Ansatz zur Dekarbonisierung ganzer Stadtteile verfolgen, indem er beispielsweise an Fernwärmeansätze anknüpft und Energiesysteme über den einzelnen Wohnsitz hinaus betrachtet. Zentralisiertes Fachwissen könnte genutzt werden. Eine skalierte Beschaffung und Rollout-Verpflichtung würde die Kosteneinsparungen pro Einheit reduzieren. Ein stärker integrierter ganzheitlicher Ansatz könnte verfolgt werden, wenn die Nachrüstung zu einer ortsbezogenen Investition wird. (siehe Diagramm) Die Gebäude nachrüsten, ja, aber auch in die Räume zwischen den Gebäuden mit naturbasierten Lösungen investieren, Gemeinschaftsinvestitionen wie gemeinschaftsbasierte Co-Working-Räume, Kinderkrippen usw., die Nebennutzen wie verbesserte Biodiversität und Widerstandsfähigkeit der Gemeinschaft fördern. Die Nachrüstung ist ein notwendigerweise invasiver Prozess, und während verbesserter Komfort ein wichtiger Motivator sein kann, könnte die Verbesserung des Standorts als Ort zum Leben und Gedeihen das Engagement ganzer Gemeinden steigern. Deshalb haben wir unseren Ansatz „Green-Neighbourhoods-as-a-Service“ genannt.

Die Zentralisierung der Energieeinsparungen würde durch einen langfristigen Neighbourhood Comfort & Maintenance-Vertrag erfolgen. Dieser Vertrag wäre in die Immobilie eingebettet, würde bei einem Eigentümerwechsel automatisch übertragen und wäre nicht auf der Immobilie gesichert. Aus Sicht des Hypothekengebers wäre die Gebühr Teil einer Erschwinglichkeitsbewertung zusammen mit anderen Rechnungen und nicht eine mit der Immobilie verbundene Schuld, die sich auf die Berechnung des Beleihungswerts auswirkt. Die Höhe der Gebühr würde so festgelegt, dass der Bewohner nicht schlechter gestellt wäre als vor der Nachrüstung, dh die Energiekosten nach der Nachrüstung + die Nachbarschaftsgebühr für Komfort und Wartung wären gleich oder niedriger als die Energiekosten vor der Nachrüstung.

Dies würde ein vertraglich vereinbartes jährliches Einkommen mit niedrigem Kreditrisiko für die zentrale Sanierungsagentur schaffen, das es ermöglichen würde, einen erheblichen Teil des Anfangskapitals von Kreditgebern des privaten Sektors, z. Dies wäre attraktiv für langfristiges privates Finanzkapital wie Pensionskassen oder Versicherungsunternehmen, die sich zunehmend darauf konzentrieren, mit ihren Investitionen Wirkung zu erzielen und finanzielle Renditen zu erzielen. Es könnten auch andere Quellen von nicht rückzahlbarem Kapital einbezogen werden, beispielsweise Investitionen von Wasserunternehmen in grüne Infrastruktur, während es auch Spielraum gibt, dieses skalierte und ortsbezogene Nachrüstungsprogramm als Quelle für Kohlenstoffgutschriften zu akkreditieren.

Ein beschleunigtes Renovierungswelle würde sowohl messbares CO liefern2 Reduzierungen sowie deutliche Auswirkungen auf Gesundheitsversorgung, Bildung und Armut.

Es gibt viele Details zu erarbeiten, wie das alles in der Praxis funktionieren würde. Wir planen, Programme dieser Art unter anderem in Edinburgh, Birmingham, Mailand und Kopenhagen zu erproben, um dieses Lernen zu ermöglichen. Liegenschaften in öffentlichem Besitz können durchaus den Weg aufzeigen, die Wirtschaftlichkeit des Modells mit Green-Deal-Finanzierung zu beweisen, bevor es in den privaten Sektor eingeführt wird.

Weitere Einzelheiten zu unserem Vorschlag finden Sie hier: Green Neighborhoods as a Service – ein Mechanismus zur Nachrüstung im großen Maßstab. Dies ist ein innovatives Finanzierungsmodell, das die in ganz Europa erforderliche Nachrüstung im Großhandel ermöglichen wird.

 

Verpassen Sie nicht die nächste Ausgabe, die am Freitag, den 30. April erscheint, mit Professor Sir Geoff Mulgan, ehemaliger CEO der Innovationsagentur NESTA, schreibt über Making the Green Deal Happen – 'The Missing Digital Dimension..'

 


 

Dieser Blog wird produziert von TIPC und Partner, EIT Climate-KIC

Die Herausgeber dieser Blog-Reihe sind Fred Steward, emeritierter Professor, School of Architecture and Cities, University of Westminster, London; und Jon Bloomfield, Systems Innovation Policy Advisor, Climate Innovation Ecosystems, the Climate Knowledge & Innovation Community des European Institute of Technology (EIT Climate-KIC).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Making the Green New Deal Happen Blog Series, April 2021: Scaling Domestic Retrofits for Green Deal Success

Blog

A central issue for the success of the European Green Deal is – how to bring about the low energy transition of Europe’s housing stock? The current approach on individual households is not working. It needs to be replaced with a collective model, which is organised at city-wide level and delivered at neighbourhood level to get the necessary economies of scale. Rufus Grantham from Bankers without Boundaries describes how it could work.

 

Rufus Grantham is co-head of the UK & Ireland Bankers without Boundaries, a not for profit sustainable finance advisory firm.

 

European, national and civic climate emergency declarations all depend on a rapid decarbonisation of our housing stock given the current large share of CO2 emissions linked to heating and powering our homes.  We know what needs to happen at an individual property and neighbourhood level, i.e. reduction of demand through mitigation actions and transition of power and heat generation to renewable sources.  However, there is little consensus about how to actually kickstart the Renovation Wave other than a broad acceptance that the current model is failing.

Why is the current model failing?

Across all jurisdictions that we have looked at, current approaches are designed to move capital into the hands of those who are seen as the problem holders, i.e. property owners, who are also assumed to be the beneficiaries of the work (more comfortable homes, lower energy costs).  This is being done through subsidies and access to cheaper finance options.  But they aren’t working.  Why not?

First, retrofitting a house is a complex and technical task requiring multiple contractors and decisions, which we are asking individual property owners to make in parallel and in isolation, rather than centralising to leverage technical expertise. And looking at multi-occupancy buildings the complexity increases further.

Second, there is a fundamental agency issue at play here.  In order to deliver deep de-carbonisation the retrofit capital cost is significant (€20-50k per property), and while energy savings can also appear significant (€1,000+pa), the economics of this investment are poor (including repayment of the original capital plus a reasonable financial return) unless you believe you are going to live in the property for 30+ years.  Property owners do not see the purported financial benefits and hence en masse are choosing not to participate in these economic incentive schemes (European domestic retrofit rate is currently 0.3% p.a).

Third, even if the property owner does know that they will live in the house for 30+ years, the economic returns from energy saving and lower maintenance alone are still poor, with 20-50 years to repay the invested capital let alone generate a reasonable investment return on top.

Fourth, there are other significant returns from accelerating a neighbourhood-wide retrofit programme but these do not accrue to the individual property owner and so are currently not driving the decision making.  These co-benefits (e.g. improved healthcare outcomes, better air quality, fuel poverty alleviation, job creation etc.) have direct benefit to the wider neighbourhood, but this incentive is currently only harnessed bluntly through national subsidy schemes.

What is the alternative?

We believe in a solution that turns the equation on its head.  Rather than disbursing capital to individual property owners, we think a structure could be created to centralise the energy savings into entities that invest capital at scale as a “public service”. A city retrofit agency could take a more systemic approach to decarbonising whole neighbourhoods, tying in with district heating approaches for example, and considering energy systems beyond the individual residence.  Centralised expertise could be leveraged.  Scaled procurement and roll out commitment would reduce unit-cost economics. A more integrated holistic approach could be taken when retrofit becomes a place-based investment. (see diagram)  Retrofit the buildings, yes, but also invest in the spaces between the buildings with nature-based solutions, community investment such as community based co-working spaces, creches etc. driving ancillary benefits such as improved biodiversity and community resilience.  Retrofit is a necessarily invasive process, and while improved comfort can be a key motivator,  improving the locality as a place to live and thrive could increase the engagement of whole communities.  This is why we have termed our approach “Green-Neighbourhoods-as-a-Service”.

The centralisation of energy savings would be through a long-term Neighbourhood Comfort & Maintenance contract.  This contract would be embedded in the property, automatically assigning over on change of ownership, and wouldn’t be secured on the property. From a mortgage lender perspective, the fee would be part of an affordability assessment along with other bills rather than a debt attached to the property impacting loan-to-value calculations.  The level of the fee would be set so that the resident would be no worse off than prior to the retrofit work, i.e. the post retrofit energy costs + the Neighbourhood Comfort & Maintenance fee would be equal to or lower than pre-retrofit energy costs.

This would create a low credit risk contracted annual income for the central retrofit agency which would allow a significant portion of the initial capital to be raised from private sector lenders e.g. pension funds, matching some grant subsidy from Green Recovery or Green Deal programmes.  This would be attractive to long-term private finance capital such as pension funds or insurance companies which are increasingly focused on delivering impact with their investments, as well as financial returns. Other sources of non-repayable capital could also be engaged with, for example water company investment in green infrastructure, while there is also scope to accredit this scaled and place based retrofit programme as a source of carbon credits.

An accelerated Renovation Wave would deliver both measurable CO2 reductions, as well as clear impacts around healthcare, education and poverty.

There are many details to work through on how this would all work in practice. We plan to pilot schemes of this nature in Edinburgh, Birmingham, Milan and Copenhagen amongst others to deliver that learning. Publicly-owned properties may well be able to show the way to prove the economics of the model using Green Deal funding before rolling out into the private sector.

More detail of our proposal can be found here: Green Neighbourhoods as a Service – a Mechanism for Retrofit at Scale. This is an innovative finance model that will enable the wholesale retrofit that is required across Europe.

 

Don’t miss the next edition, released Friday 30 April, with Professor Sir Geoff Mulgan, former CEO of innovation agency, NESTA, writing about Making the Green Deal Happen – ‘The Missing Digital Dimension..’

 


 

This blog is produced by TIPC and partner, EIT Climate-KIC

The editors of this blog series are Fred Steward, Emeritus Professor, School of Architecture and Cities, University of Westminster, London; and Jon Bloomfield, Systems Innovation Policy Advisor, Climate Innovation Ecosystems, the European Institute of Technology’s Climate Knowledge & Innovation Community (EIT Climate-KIC).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

feedback_mix.png