TIPC
Suche

Die fehlende digitale Dimension bei Green New Deals

Blog

 

Professor Mulgan identifiziert eine beunruhigende Vernachlässigung des Potenzials digitaler Innovation durch die Green-Deal-Politik, um die Daten und das Lernen zu transformieren, die es braucht, um global und lokal zu denken und zu handeln. Diese Lücke müssen wir dringend schließen.

 

Während Green New Deals in verschiedenen Formen auf der ganzen Welt Gestalt annehmen, gibt es in vielen von ihnen eine eklatante Lücke. Obwohl diese Ära von digitalen Technologien und Daten dominiert wird, war die digitale Welt viel weniger an Dekarbonisierungsstrategien beteiligt als an Investitionen und Finanzen. Die Strategien von Städten und Regierungen schweigen weitgehend darüber, wie digitale Tools zum Netto-Null beitragen können, und es gibt wenig Zusammenarbeit zwischen den für Umweltfragen zuständigen Personen wie Chief Sustainability Officers oder Chief Resilience Officers und Chief Digital Officers.

Hier fasse ich zusammen, was wir in den nächsten Jahren brauchen könnten, um dies in Ordnung zu bringen:

Die erste Priorität besteht darin, relevante Daten zu generieren, zu kuratieren und zu teilen, um Maßnahmen zu leiten. Derzeit gibt es zwar riesige Mengen relevanter Daten, aber relativ wenig davon ist standardisiert und leicht zugänglich – von Benchmarking-Daten innerhalb von Sektoren bis hin zu CO2-Emissionen von Gebäuden und Verkehrssystemen. Viele dieser Daten sind jetzt proprietär. Es muss an die Öffentlichkeit gebracht werden, damit wir die CO2-Bilanz von Infrastrukturen, Lieferketten, Städten und Stadtteilen besser verstehen können. Daran wird viel gearbeitet – darunter auch einige Dashboards, Projekte wie Carbon Tracker, die Satellitendaten verwenden, um Kohleemissionen zu kartieren, die Icebreaker One-Projekt die darauf abzielt, es Anlegern zu ermöglichen, die vollständige CO2-Auswirkung ihrer Entscheidungen zu verfolgen, – aber sie sind fragmentiert und nicht in die Geldzuweisungen integriert.

Um dies zu beheben, ist es von entscheidender Bedeutung, einige der Befugnisse zu mobilisieren, die den Regierungen zur Verfügung stehen. Daten werden oft durch Ad-hoc-Prozesse oder sogar durch die Nutzung von Märkten (wie z Kopenhagen versucht). Aber der effizientere Weg, diese Probleme zu lösen, besteht darin, sie zum Standard zu machen, sodass jede private Einrichtung, die eine öffentliche Lizenz erhält (wie die Bereitstellung eines 5G-Netzes, Uber oder Stromversorgung oder ein Supermarkt, der eine lokale Baugenehmigung erhält), erforderlich wäre. als Bedingung dieser Lizenz, relevante Daten in geeignet standardisierter, anonymisierter und maschinenlesbarer Form bereitzustellen. Dies sicherzustellen, sollte Teil der Kernarbeit der Regulierungsbehörden werden.

Ein weiterer entscheidender Faktor ist das Fehlen von Institutionen, die Daten im öffentlichen Interesse verwalten. Ich habe vorher  skizziert die verschiedenen Formen von Data Trusts, die dies tun könnten, manchmal als öffentlich-private Partnerschaften, die Daten in Bereichen wie Verkehr und Energie kuratieren (z. Das Fehlen solcher Institutionen ist ein Faktor für die großen Probleme, mit denen Smart-City-Projekte wie Sidewalk Labs in Toronto und Replica in Portland konfrontiert sind, oder die jüngsten Probleme Singapurs mit seinem Track-and-Trace-System. Dies richtig zu machen, wird auch für die Mobilisierung von KI und maschinellem Lernen zur CO2-Reduzierung von entscheidender Bedeutung sein. Einige der Anwendungen davon werden in . behandelt diese Übersicht.

Die zweite Priorität ist eine bessere Organisation von Beweisen und geteiltem Wissen: die kollektive Intelligenz der vielen Menschen, die an Net Zero arbeiten. Das IPCC orchestriert globales Wissen zur Diagnose des Klimawandels. Aber es gibt viel weniger organisierte Beweise dafür, was funktioniert – in Bereichen, die von der Nachrüstung über kommunale Energie bis hin zur Lebensmittelverschwendung reichen. Der Marktdruck bedeutet, dass Unternehmen starke Lernanreize haben. Bei eher systemischen oder im öffentlichen Interesse liegenden Aspekten der CO2-Reduktion besteht jedoch eine eklatante Lücke in Bezug auf Verantwortung und Handeln. Einige Organisationen versuchen mehr Multi-Level-Strategien – wie z Klima KIC oder C40 – aber ihre Ressourcen sind begrenzt, und es hat sehr lange gedauert, bis sich C40 selbst zu recht bescheidenen Wissensorchestrierungsrollen entwickelt hat.

In Großbritannien laufen Sondierungsarbeiten zu einem „Net Zero“ Was funktioniert Center um Mitarbeitern an vorderster Front und politischen Entscheidungsträgern zuverlässige Anleitungen zu Themen wie der Nachrüstung von Wohnungen zur Verfügung zu stellen. Wir haben inzwischen ein Dutzend solcher What Works-Zentren in anderen Bereichen (einige ihrer Arbeiten sind zusammengefasst in diese Übersicht), aber überraschenderweise keine in der Umgebung. Stattdessen gibt es in Großbritannien ein Flickenteppich von Initiativen, die vom Zero Carbon Hub, dem Green Construction Board, dem Active Building Centre, dem Centre for Research in Energy Demand Solutions (CREDS), dem Smart Energy Research Lab, dem Energy Systems Catapult (das auch ein Daten für Netto-Null-Programm), Green Finance Institute and Coalition for the Energy Efficiency of Buildings (CEEB), Mission Innovation Heating and Cooling und die damit verbundenen von der Regierung/UKRI finanzierten Projekte. Diese sind in der Regel eher angebotsorientiert als nachfrageorientiert und nicht immer so konzipiert, dass es den Benutzern leicht fällt, das benötigte Wissen zu finden.

Schließlich brauchen wir systematischere soziale Innovation um die willkommene Investition in technologische Innovation zu ergänzen. Um die Ziele zu erreichen, bedarf es viel mehr Erfolg bei der Mobilisierung der Gemeinschaften, um ihren Beitrag zur Reduzierung der Emissionen zu leisten. Lernen zum Beispiel von den führenden Ökostädten wie Freiburg. Dazu gehören Themen wie die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung oder die Änderung des Essverhaltens, wiederum die Nutzung von Daten und explizite Hypothesentests zu einigen der Optionen, einschließlich der Förderung ortsbezogener Maßnahmen. Hier können nützliche Lehren gezogen werden europaweite Wettbewerbe und Herausforderungen.

Dies sind alles verschiedene Aspekte dessen, was man grob als bezeichnen kann „Wissens- und Dateninfrastrukturen“ – die immateriellen Gegenstücke zu den Systemen, die Materialien finden, verarbeiten und bewegen. Diese fehlen in den Green Deals weitgehend, und ihr Fehlen spiegelt ein Ungleichgewicht in den institutionellen Strukturen wider. Auf europäischer Ebene gibt es beispielsweise eine starke Europäische Investitionsbank, aber keine vergleichbaren Institutionen, die sich auf die Orchestrierung von Daten und Wissen spezialisiert haben. Das gleiche gilt für Großbritannien, während es auf globaler Ebene einen IWF und eine Weltbank gibt, aber auch hier keine Äquivalente für Daten oder Wissen.

Dies ist kein unlösbares Problem. Aber es muss anerkannt werden. Dann könnte vielleicht ein winziger Bruchteil der riesigen Investitionen, die jetzt in grüne Investitionen fließen, in die Finanzierung der zugrunde liegenden Daten- und Wissensinstallationen fließen, die so wichtig sind, um sicherzustellen, dass das Geld sinnvoll eingesetzt wird.

 


Professor Sir Geoff Mulgan hat seinen Sitz in University College London, in STEaPP.

Dieser Blog wird produziert von TIPC und Partner, EIT Climate-KIC

Die Herausgeber dieser Blog-Reihe sind Fred Steward, emeritierter Professor, School of Architecture and Cities, University of Westminster, London; und Jon Bloomfield, Systems Innovation Policy Advisor, Climate Innovation Ecosystems, the Climate Knowledge & Innovation Community des European Institute of Technology (EIT Climate-KIC).

3 Gedanken zu „The Missing Digital Dimension in Green New Deals

  1. In Bezug auf „Die zweite Priorität ist eine bessere Organisation von Beweisen und geteiltem Wissen: die kollektive Intelligenz der vielen Menschen, die an Netto Null arbeiten“ könnte dies eine Rolle für Strategien der intelligenten Spezialisierung (S3) spielen. Im Fokus von S3 steht die wettbewerbsfähige Positionierung in der Wirtschaft der Zukunft – in diesem Fall nachhaltige Kreislaufwirtschaft. S3 kann dazu beitragen, Ressourcen so effektiv wie möglich auf der Grundlage ortsbezogener unternehmerischer Möglichkeiten auszurichten, die durch eine gemeinsame europäische Vision ausgelöst werden. S3 erfordert maßgeschneiderte Policy-Mixes und Policy-Integration. Es stimuliert die Integration der Innovationspolitik in das breitere Spektrum von Bildungs-, Ausbildungs-, Regulierungs- und Infrastrukturpolitiken, damit sie funktioniert. Schließlich kann und muss S3 die Zivilgesellschaft einbinden (Vierfachhelix) und Vertrauen in die Zukunft aufbauen. Das Interesse an einer Verlagerung von S3 auf S4 – nachhaltige intelligente Spezialisierung – ist mittlerweile groß. Tatsächlich kann der EU Green Deal als S4 der EU angesehen werden.

  2. Sehr interessanter und aktueller Blog. Cenex (www.cenex.co.uk) betreibt im Auftrag der britischen Regierung das nationale Ladepunktregister NCR für Elektrofahrzeuge. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass dynamische Realdaten in öffentlich zugänglichen APIs verfügbar gemacht werden, um die Integration von Elektrofahrzeugen in das Energiesystem zu ermöglichen und den Kunden genaue und nützliche Informationen bereitzustellen.

  3. Ich stimme zu, dass es ein enormes Potenzial gibt, die Green Deal-Politik durch digitale Innovation zu fördern. Eine eklatante Gelegenheit besteht darin, einige neue „Übergangsindikatoren“ für Systeminnovation und -transformation zu entwickeln, die sowohl für Analysten als auch für Akteure von Bedeutung sind. Wir stecken immer noch bei altmodischen statistischen Innovationsindikatoren oder selektiven anekdotischen Berichten fest. Neue Techniken wie Web-Scraping und semantische Analyse bieten enorm leistungsfähige Methoden, um den Echtzeit-Fortschritt des Netto-Null-Übergangs in soziotechnischen Schlüsselsystemen wie der Mobilität zu verfolgen. Dies kann eine internationale Vielfalt im Tempo und in der Richtung der Übergangspfade bis auf eine sehr lokale Ebene zeigen. Die Politik des Grünen Deals kann nur wirksam sein, wenn sie durch diese Art von Daten informiert wird. Eine weitere große Herausforderung besteht darin, „Plattforminnovationen“ für Nachhaltigkeit zu fördern. Die vorherrschende Ausbeutung der Plattformökonomie hat berechtigte Kritik an Prekarität und Privatsphäre ausgelöst. Aber auch das Potenzial digitaler Plattformen für Nachhaltigkeit und öffentliche Zwecke verdient ernsthafte Aufmerksamkeit. Dies sollte ein Schwerpunkt der transformativen Innovationspolitik des Green Deal sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

The Missing Digital Dimension in Green New Deals

Blog

 

Professor Mulgan identifies a troubling neglect by green deal politics of the potential of digital innovation to transform the data and learning that it needs to think and act globally and locally. We need to fill this gap as a matter of urgency.

 

As Green New Deals of various forms take shape around the world, there’s a glaring gap in many of them. Although this is an era dominated by digital technologies and data, the digital world has been much less involved in decarbonization strategies than investment and finance. City and government strategies are largely silent on how digital tools can contribute to net zero, and there’s little collaboration between the people in charge of environmental issues, such as Chief Sustainability Officers or Chief Resilience Officers and Chief Digital Officers.

Here I summarise what we might need over the next few years to put this right:

The first priority is to generate, curate and share relevant data to guide action. Currently, although there are huge amounts of relevant data, relatively little of it is standardised and easily accessible – from benchmarking data within sectors to carbon emissions data of buildings and transport systems. Much of this data is now proprietary. It needs to be brought out into the open so that we can better understand the carbon footprints of infrastructures, supply chains, cities and neighbourhoods. A lot of work is underway on this – including some dashboards, projects like Carbon Tracker using satellite data to map coal emissions, the Icebreaker One project that aims to enable investors to track the full carbon impact of their decisions, – but they are fragmented and not integrated with money allocations.

To fix this it will be vital to mobilise some of the powers that governments have at their disposal. Data is often handled through ad hoc processes, or even through using markets (as Copenhagen tried). But the more efficient way to handle these issues is through making them the default, so that any private entity securing a public license (like provision of a 5G network, Uber or electricity supply, or a supermarket getting local planning permission) would be required, as a condition of that license, to provide relevant data in a suitably standardised, anomymised and machine-readable form. Ensuring this happens should become part of the core work of regulators.

Another crucial factor is the lack of institutions to govern data in the public interest. I’ve previously  outlined the different forms data trusts could take in order to do this, sometimes as public private partnerships acting to curate data around fields like transport and energy (for example gathering smart meter data) and sometimes as purely public bodies focused on research. The lack of such institutions is one factor behind the major problems facing smart city projects like Sidewalk Labs in Toronto and Replica in Portland, or the recent problems Singapore faced over its track and trace system. Getting this right will also be vital for mobilizing AI and machine learning for carbon reduction, some of the applications of this are covered in this overview.

The second priority is better organization of evidence and shared knowledge: the collective intelligence of the many people working on net zero. The IPCC orchestrates global knowledge on the diagnosis of climate change. But there is much less organised evidence about what works – in fields ranging from retrofitting to community energy to food waste. Market pressures mean that businesses have strong incentives to learn. But for more systemic or public interest aspects of carbon reduction there is a glaring gap in terms of responsibility and action. Some organisations are attempting more multi-level strategies – such as Climate KIC or C40 – but their resources are limited, and C40 took a very long time to evolve into even quite modest knowledge orchestration roles.

Exploratory work is underway in the UK on a ‘Net Zero’ What Works Centre to provide reliable guidance to frontline workers and policy makers around issues such as retrofitting homes. We now have a dozen such What Works centres in other fields (some of their work is summarized in this overview), but surprisingly none around the environment. Instead the UK has a patchwork of initiatives ranging from the Zero Carbon Hub, The Green Construction Board, Active Building Centre, Centre for Research into Energy Demand Solutions (CREDS), Smart Energy Research Lab, Energy Systems Catapult (which also has a data for net zero programme), Green Finance Institute and Coalition for the Energy Efficiency of Buildings (CEEB), Mission Innovation Heating and Cooling and its associated government/UKRI funded projects.  These tend to be more supply-push rather than demand-pull, and not always designed in ways that make it easy for users to find the knowledge they need.

Finally, we need more systematic social innovation to complement the welcome investment in technological innovation.  Achieving the targets will require much more success in mobilising communities to play their part in reducing emissions, learning for example from the leading ecotowns such as Freiburg. This would include topics such as reducing food waste or changing eating behaviours, again making use of data and explicit hypothesis testing about some of the options, including how to boost place-based action. Here there are useful lessons to be learned from pan-European competitions and challenges.

These are all different aspects of what can broadly be termed ‘knowledge and data infrastructures’ – the intangible counterparts to the systems that find, process and move materials. These are largely missing from the Green Deals, and their absence reflects an imbalance in institutional structures. At a European level, for example, there is a strong European Investment Bank but no comparable institutions specialised in orchestrating data and knowledge. The same is true in the UK, while at a global level there is an IMF and a World Bank but again no equivalents for data or knowledge.

This is not an insoluble problem. But it needs to be acknowledged. Then perhaps a tiny fraction of the huge investment now being channelled into green investment could be directed into funding the underlying data and knowledge plumbing that is so essential to ensuring that money is well spent.

 


Professor Sir Geoff Mulgan is based at University College London, in STEaPP.

This blog is produced by TIPC and partner, EIT Climate-KIC

The editors of this blog series are Fred Steward, Emeritus Professor, School of Architecture and Cities, University of Westminster, London; and Jon Bloomfield, Systems Innovation Policy Advisor, Climate Innovation Ecosystems, the European Institute of Technology’s Climate Knowledge & Innovation Community (EIT Climate-KIC).

3 thoughts on “The Missing Digital Dimension in Green New Deals

  1. Regarding ‘The second priority is better organization of evidence and shared knowledge: the collective intelligence of the many people working on net zero’ this could be a role for smart specialisation strategies (S3). S3 focuses on competitive positioning in the economy of the future – in this case sustainable circular economies. S3 can help align resources as effectively as possible based on place-based entrepreneurial opportunities triggered by a shared European vision. S3 requires tailored policy mixes and policy integration. It stimulates integration of innovation policy in the broader set of education, training, regulation and infrastructure policies to make it work. Finally S3 can and must engage civic society (quadruple helix) and build trust in the future. There is now much interest in moving S3 to S4 – sustainable smart specialisation – in fact the EU Green Deal can be seen as the EU’s S4.

  2. Very interesting and timely blog. Cenex (www.cenex.co.uk) runs the electric vehicle national chargepoint register NCR on behalf of the UK government. It is critical that dynamic real data is made available in publicly accessible API’s to enable the integration of electric vehicles into the energy system and to provide accurate and useful information to customers.

  3. I agree that there is enormous potential to promote Green Deal politics through digital innovation. One glaring opportunity is to develop some new ‘transition indicators’ of system innovation and transformation which are meaningful for both analysts and actors. We are still stuck with old fashioned statistical innovation indicators or selective anecdotal reporting. New techniques such as web scraping and semantic analysis offer enormously powerful methods to track the real time progress of net zero transition in key sociotechnical systems such as mobility. This can show international variety in the pace and direction of transition pathways down to a very local level. Green Deal policy can only be effective if informed by this type of data. Another great challenge is to promote ‘platform innovation’ for sustainability. The prevailing exploitation of the platform economy has triggered well justified critiques of precarity and privacy. Yet the potential of digital platforms for sustainability and public purpose also merits serious attention. It should be a key focus for Green Deal transformative innovation policy.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *