TIPC
Suche

Making the Green New Deal Happen Blog-Reihe, Juni 2021: Farm to Fork Innovationspolitik – „Fit and Conform“ oder „Stretch and Transform“?

Blog

 

 

 

 

 

 

 

Henrik Larsen erörtert die klimatischen Mängel des industriellen Lebensmittelsystems und wie der potenzielle „fit and konform“-Ansatz der EU-Strategie „Farm to Fork“ für Lebensmittelsysteme und etablierte Akteure das Lebensmittelsystem möglicherweise nicht ausreichend verändern kann.

Der European Green Deal (EGD) fordert die Transformation des Ernährungssystems als Kernziel, um bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen Farm to Fork-Strategie (F2F) ist die wichtigste Politik der EU, um dieses Ziel zu erreichen. Die F2F umfasst eine umfassende politische Antwort, um Nachhaltigkeitsübergänge zu ermöglichen, die das Engagement aller Akteure in der Lebensmittelwertschöpfungskette von der Produktion, Verarbeitung und Verteilung bis hin zu Konsum und Abfall erfordert. Sie schlägt einen neuen Policy-Mix aus Maßnahmen und Initiativen vor, von der Belohnung der Bemühungen von Landwirten, die nachhaltigere landwirtschaftliche Praktiken anwenden, über die Neuformulierung von Lebensmittelprodukten im Einklang mit Leitlinien für eine gesunde Ernährung, die Förderung von Energieeffizienzlösungen bis hin zur Anpassung von Marketingstrategien, um die Einführung nachhaltiger Lebensmittel, Gewährleistung, dass die Lebensmittelpreise die Wahrnehmung des Wertes von Lebensmitteln durch die Bürger nicht untergraben, und Reduzierung von Lebensmittelverpackungen und -abfällen im Einklang mit den Grundsätzen der Kreislaufwirtschaft. Der systemische und integrierte F2F-Ansatz, der über die Angebotsseite hinaus auch nachfrageseitige Überlegungen einbezieht, bietet eine Grundlage für die Gestaltung konsistenter und kohärenter Policy-Mixes zur Steuerung und Koordinierung des Wandels der europäischen Lebensmittelsysteme. Diese Änderung des politischen Stils und der Ausrichtung ist dringend erforderlich!

Europa hat in den letzten Jahrzehnten ein industrielles Ernährungs- und Landwirtschaftsmodell geschaffen, das in hohem Maße nicht nachhaltig ist und negative externe Effekte in allen ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Dimensionen erzeugt. Die Gemeinsame EU-Forschungsstelle EDGAR-FOOD Schätzungen der Datenbank zufolge stammen 301 TP1T der Treibhausgasemissionen der EU aus Lebensmittelsystemen. Wie in den jüngsten Umweltprüfungsberichten, einschließlich derjenigen der Europäische Umweltagentur, Zwischenstaatliche wissenschaftspolitische Plattform zu Biodiversität und Ökosystemleistungen, und Zwischenstaatlicher Ausschuss für Klimaänderungen, eine zunehmende Intensivlandwirtschaft auf der Grundlage chemieintensiver Monokulturen und großtechnischer Mastbetriebe, die auf Düngemittel, Pestizide und den vermeidbaren Einsatz von Antibiotika angewiesen sind, führen systemisch zu negativen Umweltauswirkungen. Außerdem hat eine rasche Konsolidierung zu strukturellen Machtungleichgewichten geführt, die Macht von den Primärproduzenten auf nachgelagerte Akteure in der Lebensmittelwertschöpfungskette verlagert haben. Diese Konzentration führt zu Vertragslandwirtschaftsvereinbarungen, bei denen Lebensmittelverarbeiter und Einzelhändler die Primärproduzenten dazu drängen, zu expandieren und industrielle Monokulturen und einsatzintensive landwirtschaftliche Methoden einzuführen.

Um nachhaltige Lebensmittelsysteme zu erreichen, zielt das F2F-Programm darauf ab, eine breite Palette von Nischeninnovationen zu fördern, darunter Präzisionslandwirtschaft, innovative Futtermittelzusatzstoffe und neue genomische Techniken. Diese werden durch Satellitentechnologien, schnelles Breitband-Internet und künstliche Intelligenz untermauert, die die grüne und digitale Transformation beschleunigen sollen. Welches Potenzial haben diese technologischen Lösungen, um die europäischen Lebensmittelsysteme zu verändern? Übergangstheorie schlägt anderes vor Nischenabgeleitete Übergangspfade welche entweder „fit und konform“ zum etablierten sozio-technischen Regime oder „dehnen und transformieren“ es. Daher konzentrieren sich „fit and konform“-Pfade auf Innovation, die den dominierenden etablierten Akteuren Wettbewerbsfähigkeit bietet. Im Gegensatz dazu versuchen „Stretch and Transform“-Pfade, den Auswahldruck und die Nachhaltigkeitskriterien im sozio-technischen Regime zu ändern, um neue Marktteilnehmer zu begünstigen und das traditionelle Machtgleichgewicht in Frage zu stellen. Dies wird veranschaulicht durch die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen Kontrast alternativer Wege der Ernährungsumstellung – einer, der die technologiegetriebene effiziente Monokultur betont; ein weiterer, der eine von Praktikern geleitete belastbare vielfältige Agrarökologie fördert.

Obwohl die F2F das Potenzial hat, das bestehende Agrar- und Ernährungssystem zu „dehnen und zu transformieren“, greift sie weitgehend auf einen „fit and konform“-Weg zurück und unterstützt etablierte Akteure wie industrielle Großlandwirte, Agrar- und Lebensmittelkonzerne und Einzelhändler . Viele Lösungen werden angenommen, ohne die zugrunde liegende Logik des Ernährungssystems in Frage zu stellen und riskieren damit, das derzeitige chemie- und energieintensive industrielle Monokultur-Produktionsmodell auf Kosten der natürlichen Ökosysteme und der Biodiversität eher zu ändern als zu verändern. Beispielsweise werden Input-Substitutionslösungen wie Biopestizide, klimaresistentes Saatgut und andere biobasierte Produkte zunehmend von agrochemischen Unternehmen, die normalerweise agrochemische Inputs verkaufen, kommerziell genutzt und patentiert; somit die anhaltende Abhängigkeit der Landwirte von groß angelegten Monokultursystemen und externen Inputmärkten. Freunde der Erde warnt: „Es ist eine klassische technologische Lösung, die versucht, ein Problem anzugehen, das durch die gescheiterte Technologie der Biotechnologie (herbizidtolerante Pflanzen) verursacht wurde, und eine neue Art der Kommodifizierung und Aneignung der Natur. Wenn es realisiert wird, wird es die chemieintensive industrielle und betriebliche Landwirtschaft verankern und die Abhängigkeit der Bauern von giftigen Agrochemikalien und anderen industriellen Betriebsmitteln verstärken“. In ähnlicher Weise stützen sich F2F-geförderte biobasierte Wirtschaftslösungen, wie fortgeschrittene Bioraffinerien, auf eine intensive Viehzucht und riskieren, die Landwirte weiter in nicht nachhaltige Produktionsmodelle einzubinden oder den Druck auf die Land- und Biomassenutzung zu erhöhen. Diese stabilisierenden Lock-in-Prozesse, die zu Pfadabhängigkeiten und Einschlüssen führen, müssen sorgfältig geprüft und gemanagt werden, wie es von der . gefordert wird Internationales Expertengremium für nachhaltige Lebensmittelsysteme.

Agrarökologie gewinnt zunehmendes Interesse von europäischen Landwirten, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Politikexperten, die versuchen, Entscheidungsprozesse von mächtigen Lobbys und Unternehmensinteressen zurückzufordern und eine Alternative zum etablierten Agrar- und Ernährungsregime zu fördern. Wenn sie durch geeignete Forschungs- und Beratungsdienste unterstützt wird, könnte die Agrarökologie einschließlich des ökologischen Landbaus den Standard für nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken in Europa setzen und Kleinbauern stärken, die Widerstandsfähigkeit von Agrarökosystemen stärken und naturbasierte Lösungen fördern, alles im Hinblick auf die Ernährungssicherheit und Souveränität. Solche wegweisenden Nischeninnovationen müssen von den Horizon Europe-Mission zu Bodengesundheit und Ernährung, unterstützt durch Reformen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) und verbunden mit politischen Maßnahmen zur drastischen Reduzierung der Viehhaltung auf „sicherer Betriebsraum“, veränderte Konsummuster hin zu einer gesunden, nachhaltigen und pflanzlichen Ernährung. In ähnlicher Weise entstehen in ganz Europa viele soziale Innovationen, von alternativen Nahrungsmittelnetzwerken über gemeinschaftsunterstützte Landwirtschaftsprogramme bis hin zur Einrichtung lokaler Räte für Lebensmittelpolitik. Obwohl sie oft nicht für die GAP-Finanzierung in Frage kommen, sind diese „Streck- und Transformations“-Nischen sehr vielversprechend, um Machtungleichgewichte und Pfadabhängigkeiten anzugehen, einen Wert für Kleinbauern zurückzugewinnen und Lebensmittelunternehmen auf eine Weise wiederherzustellen, die Demokratie, Rechenschaftspflicht und Vertrauen in Nahrungsmittelsysteme.

Eine Transformation der europäischen Ernährungssysteme, die eine Vielzahl von Übergangspfaden „öffnet“, angetrieben durch partizipative agrarökologische und soziale Innovationen zusätzlich zu rein technisch-wissenschaftlichen Lösungen, stellt einen ausgewogeneren Ansatz für den Übergang zu einem industriellen Ernährungs- und Landwirtschaftssystem dar, das systemisch negative erzeugt externe Effekte, von den Umweltauswirkungen der intensiven Landwirtschaft bis hin zu einer erhöhten Konzentration in der gesamten Lebensmittelwertschöpfungskette.


Henrik Larsen ist Gastwissenschaftler am UCL Institut für Nachhaltige Ressourcen.

Dieser Blog wird produziert von TIPC und Partner, EIT Climate-KIC

Die Herausgeber dieser Blog-Reihe sind Fred Steward, emeritierter Professor, School of Architecture and Cities, University of Westminster, London; und Jon Bloomfield, Systems Innovation Policy Advisor, Climate Innovation Ecosystems, the Climate Knowledge & Innovation Community des European Institute of Technology (EIT Climate-KIC).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Making the Green New Deal Happen Blog Series, June 2021: Farm to Fork innovation policy – ‘fit and conform’ or ‘stretch and transform’?

Blog

 

 

 

 

 

 

 

Henrik Larsen discusses the climate shortcomings of the industrial food system, and how the EU’s Farm to Fork strategy’s potential ‘fit and conform’ approach to food systems and incumbent actors may not sufficiently transform the food regime.

The European Green Deal (EGD) calls for the transformation of the food system as a core goal to achieve climate-neutrality by 2050. The Farm to Fork strategy (F2F) is the EU’s primary policy to deliver this objective. The F2F embraces a comprehensive policy response to deliver sustainability transitions, requiring the engagement of all actors in the food value chain from production, processing, and distribution to consumption and waste. It proposes a new policy mix of actions and initiatives, from rewarding the efforts of farmers that adopt more sustainable agricultural practices, reformulating food products in line with guidelines for healthy diets, promoting energy efficiency solutions, adapting marketing strategies to provide for the uptake of sustainable food products, ensuring that food prices do not undermine citizens perception of the value of food, and reducing food packaging and waste in line with circular economy principles. The systemic and integrated F2F approach, extending beyond the supply-side to include demand-side considerations, provide a basis for designing consistent and coherent policy mixes to manage and coordinate the transformation of European food systems. This change in policy style and focus is much needed!

Europe has over the past decades created an industrial food and farming model that is highly unsustainable, generating negative externalities across environmental, social, and economic dimensions. The EU Joint Research Centre EDGAR-FOOD database estimates that 30% of EU greenhouse gas emissions arise from food systems. As reported in recent environmental assessment reports, including those of the European Environment Agency, Intergovernmental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services, and Intergovernmental Panel on Climate Change, increasing levels of intensive agriculture based on high-input, chemical-intensive crop monocultures and industrial-scale feedlots, reliant on fertilisers, pesticides, and preventable use of antibiotics, systemically lead to negative environmental outcomes. Besides, a rapid consolidation has created structural power imbalances, shifting power from primary producers to actors downstream in the food value chain. This concentration results in contract farming arrangements where food processors and retailers pressure primary producers to scale up and adopt industrial monoculture and input-intensive farming methods.

To achieve sustainable food systems, the F2F programme seeks to promote a wide range of niche innovations, including precision agriculture, innovative feed additives, and new genomic techniques. These are underpinned by satellite technologies, fast broadband internet, and artificial intelligence intended to accelerate the green and digital transformation. What is the potential of these technological solutions to transform European food systems? Transitions theory suggests different niche-derived transition pathways which either ‘fit and conform’ to the established socio-technical regime or ‘stretch and transform’ it. Hence, ‘fit and conform’ pathways focus on innovation which offer competitiveness for the dominant incumbent players. In contrast, ‘stretch and transform’ pathways attempt to change the selection pressures and sustainability criteria in the socio-technical regime to favour new entrants and challenge the traditional power balance.  This is illustrated by the Food and Agriculture Organization of the United Nations contrast of alternative food transition pathways – one which emphasises technology-driven efficient monoculture; another that promotes practitioner-led resilient diverse agroecology.

Although the F2F has the potential to ‘stretch and transform’ the existing agri-food regime, it largely falls back on a ‘fit and conform’ pathway, supporting incumbent actors such as large-scale industrial farmers, agri-food corporations, and retailers. Many solutions are adopted without questioning the underlying logic of the food system and, thereby, risk conforming to rather than transforming the current chemical- and energy-intensive industrial monoculture production model at the expense of natural ecosystems and biodiversity. For instance, input-substitution solutions such as biopesticides, climate-resilient seeds, and other bio-based products are increasingly commoditised and patented by agro-chemical companies that normally sell agro-chemical inputs; thus, continuing farmers’ dependence on large-scale monoculture systems and external-input markets. Friends of the Earth warns: ‘it is a classic technological fix that seeks to address a problem created by biotech’s failed technology (herbicide tolerant crops), and a new way of commodifying and appropriating nature. If realised, it will entrench chemical-intensive industrial and corporate farming and reinforce peasants’ dependence on toxic agrochemicals and other industrial inputs’. Similarly, F2F-promoted bio-based economy solutions, such as advanced bio-refineries, rely on intensive livestock farming and risk locking farmers further into unsustainable production models or increasing pressure on land and biomass use. These stabilising lock-in processes leading to path dependencies and entrapment need to be carefully considered and managed, as called for by the International Panel of Experts on Sustainable Food Systems.

Agroecology is gaining increasing interest from European farmers, civil society organisations, and policy experts who seek to reclaim decision-making processes from powerful lobbies and corporate interests and promote an alternative to the established agri-food regime. If supported by appropriate research and advisory services, agroecology including organic farming could set the standard for sustainable farming practices in Europe and empower small-scale farmers, enhance agroecosystem resilience, and promote nature-based solutions, all within a broader perspective on food security and sovereignty. Such path-breaking niche innovations must be prioritised by the Horizon Europe mission on soil health and food, supported by Common Agricultural Policy (CAP) reforms, and linked to policy measures aimed at drastically reducing livestock farming to a ‘safe operating space’, changing consumption patterns towards healthy, sustainable, and plant-based diets. Similarly, many social innovations are emerging across Europe, from alternative food networks, community-supported agriculture schemes to the creation of local food policy councils. Although often ineligible for CAP funding, these ‘stretch and transform’ niches are highly promising in terms of addressing power imbalances and path dependencies, reclaiming value for small-scale farmers, and reconnecting food businesses in ways that restore democracy, accountability, and trust in food systems.

A transformation of European food systems that ‘opens up’ a plurality of transition pathways, fuelled by participative agroecological and social innovations in addition to purely techno-scientific solutions, presents a more balanced approach to transition an industrial food and farming system that systemically generates negative externalities, from the environmental impacts of intensive agriculture to increased levels of concentration across the food value chain.


Henrik Larsen is a visiting researcher at the UCL Institute for Sustainable Resources.

This blog is produced by TIPC and partner, EIT Climate-KIC

The editors of this blog series are Fred Steward, Emeritus Professor, School of Architecture and Cities, University of Westminster, London; and Jon Bloomfield, Systems Innovation Policy Advisor, Climate Innovation Ecosystems, the European Institute of Technology’s Climate Knowledge & Innovation Community (EIT Climate-KIC).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *