TIPC
Suche

Making the Green New Deal Happen Blog Series, November 2021: Die Rätsel bei der Bereitstellung von kohlenstoffarmer Heizung

Blog

 

 

 

 

 

 

 

Die Dekarbonisierung der Heizung in den Häusern der Menschen ist einer der schwierigsten Bereiche der Klimawende. Die der Europäischen Kommission Strategie der Renovierungswelle die Palette der erforderlichen Maßnahmen aufgezeigt. Hier erörtert Professor Martin Freer, Direktor des Birmingham Energy Institute, die Optionen und Schwierigkeiten, mit denen Regierungen und Bürger im Vereinigten Königreich bei diesem Übergang konfrontiert sind, Schwierigkeiten, die in vielen anderen europäischen Ländern bestehen.

 

Einführung

Die Verabschiedung der COP26 zeigt, wie schwierig es sein wird, mit vielen warmen Worten auf Netto-Null zu kommen, aber konkrete, zielgerichtete und messbare Maßnahmen sind schwer zu erreichen. Die Kunst ist ein Netto-Null-Übergang, der Investitionen, Arbeitsplätze und Wirtschaftswachstum schafft. Die vielleicht noch komplexere Herausforderung ist ein gesteuerter Übergang, bei dem der Verbraucher und Wähler zu einem aktiven Teilnehmer wird. Die Dekarbonisierung von Strom wurde bis zu einem gewissen Grad hinter den Kulissen durchgeführt, da Kohle im Netzmaßstab in Wind- und Solarenergie im Netzmaßstab umgewandelt wurde. Solange das Netz nicht instabil wird, merkt der Verbraucher keine Veränderung.

Andere Bereiche der Dekarbonisierung wirken sich jedoch durch sichtbare Änderungen an etablierten Praktiken direkter auf den Verbraucher aus. In einigen Fällen, wie z. B. bei Elektroautos, wird dies, obwohl eine Kaufentscheidung erforderlich ist, durch das Wissen erleichtert, dass der Verkauf von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor beendet werden soll, dass mit Elektrofahrzeugen ein gewisses Ansehen verbunden ist und für einige nur die kleine Unannehmlichkeit, eine Heimladestation zu installieren. In anderen Bereichen sind die Veränderungen komplexer und erscheinen in Ermangelung einer einfallsreichen öffentlichen Politik weitaus herausfordernder. Ein deutliches Beispiel dafür ist die Hausheizung.

Dekarbonisierende Heizung

Für Länder mit einer nicht-interventionistischen politischen Philosophie, wie Großbritannien, wurde die Dekarbonisierung der Heizung auf Dauer verschoben. Das Vereinigte Königreich hat in Bezug auf die Energieeffizienz einen ziemlich miserablen Wohnungsbestand, der sich jedoch verbessert. Es verfügt über 28 Millionen Haushalte, von denen 17 Millionen (60%) auf einer absteigenden Skala von AG unter der Energieausweisklasse C liegen. Heizung macht ein Drittel aller CO2-Emissionen aus, Haushalte 20%. Großbritannien setzt fast ausschließlich auf gasbetriebene Zentralheizungen mit Brennwertkesseln, die oft so installiert sind, dass sie keine optimale Leistung erbringen. Damit liegt das Vereinigte Königreich in Bezug auf die CO2-Intensität der Haushaltsheizung in Europa ganz unten.

1: Fernwärmenetze.

Es scheint drei Hauptmöglichkeiten zu geben, wenn es um kohlenstoffarme oder kohlenstofffreie Heizlösungen geht. Das nordische Bürgermodell hat in Ländern wie Schweden, Dänemark und Finnland zu gut entwickelten Fernwärmesystemen geführt, die zentral erzeugte Wärme über Rohre liefern, die heißes Wasser oder Dampf liefern. Solche Systeme haben die Fähigkeit, industrielle Prozessabwärme und Wärme, die von Müllverbrennungsanlagen erzeugt wird, aufzufangen. Der Amager Bakke Müllverbrennungsanlage in Kopenhagen 150.000 Wohnungen heizen zu können, ist ein Beispiel für die Kunst des Möglichen. Viele Städte im Vereinigten Königreich, Birmingham ist ein Beispiel dafür, haben Fernwärmesysteme, aber diese sind hauptsächlich in Bezug auf die Anbindung an kommunale Gebäude beschränkt. Dies verdeutlicht die Entwicklungsherausforderung für Fernwärmesysteme; Das vorherrschende britische Modell benötigt einen großen Ankerkunden, ansonsten besteht kein Geschäftsszenario für den Ausbau des Netzwerks.

Die andere dringende Herausforderung bei der Fernwärme besteht darin, dass sie oft von Blockheizkraftwerken (BHKW) angetrieben wird, die Erdgas verbrennen. Das bedeutet, dass sie nicht besonders kohlenstoffarm sind und es nicht trivial ist, sie kohlenstofffrei zu machen. Darüber hinaus sind die Abwärmequellen, an die sie angeschlossen sind, z. B. Müllverbrennungsanlagen, ebenfalls nicht frei von Kohlenstoffemissionen, und mit der Diversifizierung und Entwicklung des Abfallverarbeitungssektors wird sich die Art und Weise, wie Abfälle zur Energie- und Wärmeerzeugung verwendet werden, weiterentwickeln. Zumindest wird eine Kohlenstoffabscheidung aus Verbrennungsanlagen erforderlich sein. Die britische Diskussion um Zoneneinteilung könnte der Weg in die Zukunft für die Entwicklung zukünftiger Fernwärmenetze und zur Überwindung der Notwendigkeit eines großen Ankerkunden sein. Eine Verpflichtung oder ein Anreiz für Verbraucher, sich an ein Fernwärmesystem anzuschließen, wird die Nachfrage aggregieren und ein investierbares Angebot liefern. Die Wahlmöglichkeiten der Verbraucher können ein Opfer sein.

2: Grüner Wasserstoff

Auch Großbritannien spielt mit dem Gedanken, dass grüner Wasserstoff im großen Maßstab die Welle der Dekarbonisierung von Wärme ebnen könnte. Dies wäre ein einfacher Haushaltseingriff mit einer Modifikation des Brenners innerhalb des Gasboilers, und im Prinzip sind viele der moderneren Teile des Gasnetzes bereit für Wasserstoff. Diese Lösung ist für Behörden attraktiv, da es sich um eine unkomplizierte Neukonfiguration eines bestehenden Netzwerks handelt. Und parallel zur Dekarbonisierung des Stromnetzes ist der Umstieg für den Verbraucher einfach. Das Hauptproblem sind die benötigte Menge an grünem Wasserstoff und die Kosten seiner Herstellung. Die Elektrolyse ist derzeit die Hauptlösung für die Produktion von grünem Wasserstoff, und der Wirkungsgrad eines Elektrolyseurs beträgt etwa 70%, was bedeutet, dass jede Stromeinheit weniger als die äquivalente Einheit Wärmeenergie erzeugt. Die elektrische Widerstandsheizung ist im Wesentlichen 100%-effizient, und daher wäre es allein in energetischer Hinsicht sinnvoll, den Strom, der zu einem Elektrolyseur fließen würde, direkt für eine elektrische Heizung im Haus zu verwenden.

3: Wärmepumpen

Eine dritte Option ist der Einsatz von strombetriebenen Wärmepumpen. Wärmepumpen arbeiten, indem sie Wärme von einem Ort zum anderen pumpen, zB von außen nach innen. Überraschenderweise können sie sogar bei sehr niedrigen Temperaturen arbeiten, um der Umgebung, zB der Luft, dem Wasser oder dem Boden, Restwärme zu entziehen. Das Schöne an einer Wärmepumpe ist, dass sie Wirkungsgrade von bis zu 300% haben kann, dh eine Einheit elektrischer Energie kann drei Einheiten Wärmeenergie liefern. Norwegen ist ein Land, das sich für die Installation von Wärmepumpen eingesetzt hat, und in der Tat ist die größte Durchdringung von Wärmepumpen in Europa in den skandinavischen Ländern zu verzeichnen. Die meisten der in Norwegen installierten sind reversibel – sie können sowohl kühlen als auch heizen. Sie sind auch in erster Linie Luft-Luft-Systeme und verlassen sich nicht auf ein "nasses" Heizkörpersystem, um Wärme im Haus zu verteilen. Reversible Wärmepumpen sind der am häufigsten installierte Wärmepumpentyp in Europa. In Großbritannien hingegen gibt es hauptsächlich Nassheizungen. Das heißt, die Wärme wird von der Gastherme rund ums Haus über Warmwasserleitungen zu den Heizkörpern transportiert. Das bedeutet, dass die einfachste Umwandlung die Installation einer Erdwärmepumpe oder einer Luftwärmepumpe ist, die an das Warmwassersystem angeschlossen ist.

Die Lösung zur Dekarbonisierung von Wärme scheint dann ziemlich offensichtlich; Wärmepumpen installieren. Warum passiert es also nicht? Die Antwort in Großbritannien ist, dass es einfach zu schwer und zu teuer ist. Wärmepumpen kosten mehr als das Fünffache eines Gasboilers und angesichts der schlechten thermischen Effizienz einer typischen (60%) Hausinstallation müssen erhebliche Investitionen in die Verbesserung der thermischen Effizienz einhergehen, um den Hausbesitzer nicht im Regen stehen zu lassen. Dies bedeutet größere Eingriffe in das Haus, die mehrere Tage dauern können und erhebliche Änderungen am Erscheinungsbild des Gebäudes von innen und außen erfordern. Typischerweise ersetzen die Menschen ihren Boiler an dem Punkt, an dem der vorherige defekt ist, ein Notkauf, und warten daher nicht auf langwierige Verbesserungen der Energieeffizienz zu Hause, um ihr Heizungs- und Warmwassersystem wiederherzustellen.

Notwendigkeit staatlicher Maßnahmen

Die Kosten und Unannehmlichkeiten bedeuten, dass dies kein verbrauchergesteuerter Übergang sein wird und dass die Regierung eine proaktive Rolle übernehmen muss. Die britische Regierung hat ihre veröffentlicht Wärme- und Gebäudestrategie im Oktober 2021. Der Empfang war bestenfalls lauwarm. Es gibt kein verbindliches Enddatum für die Installation von Gaskesseln; es gibt kein ergänzendes Paket von Effizienzsteigerungen in Verbindung mit kohlenstoffarmen Heizgeräten; und es gibt keine Verpflichtung für Energieunternehmen, eine Quote von Wärmepumpen zu installieren. Stattdessen gibt es genug Mittel, um 90.000 Wärmepumpeninstallationen in einem Land mit 28 Millionen Haushalten zu bezahlen, und eine vorgeschlagene Anforderung, dass Hersteller kohlenstoffarme Heizgeräte produzieren, die die Gefahr besteht, dass niemand sie kauft.

Der Erfolg der Länder im Norden Europas weist den Weg. Investitionen in die Infrastruktur sind von entscheidender Bedeutung, und es ist von entscheidender Bedeutung, sicherzustellen, dass die Kosten für die Installation einer elektrischen Wärmepumpe und die Betriebskosten im Vergleich zu Gas wettbewerbsfähig sind. Der Gaspreis war lange Zeit ein Hindernis für Veränderungen, und der Strompreis wurde um die eigenen politischen Kosten der britischen Regierung im Zusammenhang mit der Dekarbonisierung von Strom erhöht. Ein stärkeres Eingreifen ist erforderlich, und jetzt ist die Zeit für einige harte Entscheidungen gekommen.

Die Politik des kohlenstoffarmen Übergangs braucht kreative Lösungen, die technische Realitäten mit realisierbaren Übergangspfaden für Verbraucher und Bürger kombinieren. Die politischen Akteure, die sich dieser Herausforderung stellen und sich von alten Gewohnheiten lösen, werden im kommenden Jahrzehnt das Tempo vorgeben. Der Anspruch, auf einem plausiblen Weg zu bleiben, um die Erderwärmung zu minimieren, hängt davon ab.


Professor Martin Freer ist Direktor des Birmingham Energy Institute

Dieser Blog wird produziert von TIPC und Partner, EIT Climate-KIC

Die Herausgeber dieser Blog-Reihe sind Fred Steward, emeritierter Professor, School of Architecture and Cities, University of Westminster, London; und Jon Bloomfield, Systems Innovation Policy Advisor, Climate Innovation Ecosystems, the Climate Knowledge & Innovation Community des European Institute of Technology (EIT Climate-KIC).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

TIPC
Search

Making the Green New Deal Happen Blog Series, November 2021: The conundrums of delivering low-carbon heating

Blog

 

 

 

 

 

 

 

Decarbonising the heating in people’s homes is one of the trickiest areas of the climate transition. The European Commission’s Renovation Wave strategy highlighted the range of actions needed. Here Professor Martin Freer, Director of the Birmingham Energy Institute, discusses the options and difficulties governments and citizens face in the UK in making this transition, difficulties that are present in many other European countries.

 

Introduction

The passing of COP26 reveals just how challenging it is going to be to get to net zero with plenty of warm words, but specific, targeted and measurable actions being hard to come by. The art is a net zero transition which creates investment, jobs and economic growth. Perhaps the even more complex challenge is a managed transition in which the consumer, and voter, becomes an active participant. The decarbonisation of electricity to some extent has been done behind the scenes, as grid scale coal is transformed to grid scale wind and solar. As long as the grid does not become unstable, then the consumer does not notice a change.

However, other arenas of decarbonisation intrude more directly on the consumer through visible changes to established practices.  In some cases, such as the electric car, despite requiring a point of purchase decision, it is facilitated by the knowledge that sale of internal combustion engine vehicles is to be ended, that there is some kudos associated with electric vehicles and, for some, only the minor inconvenience of installing a home charging point.  In other areas the changes are more complex and in the absence of imaginative public policy appear far more challenging.  A significant illustration of this is domestic heating.

Decarbonising Heating

For countries with a non-interventionist political philosophy, such as the UK, decarbonisation of heating has been left to last. The UK has a fairly miserable housing stock in terms of energy efficiency, though improving. It has 28 million homes with 17 million (60%) below Energy Performance Certificate rating C, on a descending scale from A-G. Heating accounts for one third of all CO2 emissions, homes 20%. The UK relies almost exclusively on gas powered central heating systems with condensing boilers which, often as not, are installed such that they do not deliver optimal performance. This places the UK near the bottom of the pile in Europe in terms of the carbon intensity of domestic heating.

1: District heating networks.

There seem to be three main choices when it comes to low, or zero, carbon heating solutions. The Nordic civic model, in countries such as Sweden, Denmark and Finland has led to well-developed district heating systems which supply centrally generated heat through pipes delivering hot water or steam. Such systems have the ability to capture waste industrial process heat and heat generated from waste incinerators. The Amager Bakke energy from waste plant in Copenhagen able to heat 150,000 homes is an example of the art of the possible. Many UK cities, Birmingham being an exemplar, have district heating systems but these are mainly limited in connectivity to municipal buildings. This highlights the development challenge for district heating systems; the prevailing UK model needs a large anchor customer, otherwise the business case to develop the network does not exist.

The other pressing challenge with district heating is that it is often they powered by combined heat and power engines (CHP) which burn natural gas. This means they are not particularly low-carbon and making them zero carbon is not trivial. Moreover, the waste heat sources they connect to, e.g. waste incinerators, are not free from carbon emissions either and as the waste processing sector diversifies and develops, the way in which waste is used to produce energy and heat will evolve. At the very least carbon capture from incinerators will be required. The UK discussion around zoning may be the way ahead for the development of future district heating networks and overcoming the need for a large anchor customer. A level of mandation or incentivisation for consumers to connect to a district heating system will aggregate demand delivering an investable proposition. Consumer choice may be a casualty.

2: Green hydrogen

The UK is also toying with the idea that large scale, green hydrogen could pave the wave for heat decarbonisation. This would be a simple household intervention with a modification to the burner within the gas boiler and in principle much of the more modern parts of the gas network are hydrogen ready. This solution is attractive to government as it is a straightforward reconfiguration of an existing network.  And in a parallel to the decarbonisation of the electricity grid the switch for the consumer is easy. The main issue is the volume of green hydrogen required and the cost of producing it. Electrolysis is the main solution at present for green hydrogen production, and the efficiency of an electrolyser is about 70%, meaning that every unit of electricity produces less than the equivalent unit of heat energy. Electric resistance heating is essentially 100% efficient and so in energy terms alone it would make sense to use the electricity that would go to an electrolyser directly to an electric heater in the home.

3: Heat Pumps

A third option is the use of electricity powered heat pumps. Heat pumps work by pumping heat from one place to another, e.g. from the outside of a home to inside. Perhaps surprisingly, they can even work at very low temperatures to extract residual heat from the environment, e.g. the air, water or ground. The beauty of a heat pump is that they can have efficiencies of up to 300%, i.e. one unit of electrical energy can deliver three units of heat energy. Norway is a country that has championed the installation of heat pumps and indeed the greatest penetration of heat pumps in Europe is in Scandinavian countries. The majority of those installed in Norway are reversible – they can do cooling as well as heating.  They are also primarily air to air systems and do not rely on a ‘wet’ radiator system to distribute heat around the home.  Reversible heat pumps are the most commonly installed type of heat pump in Europe. The UK, on the other hand, has mainly wet heating systems. In other words, the heat is transported from the gas boiler around the house to radiators via hot water pipes. This means the that the most simple transformation is the installation of a ground source or air source heat pump connected to the hot water system.

The solution to decarbonising heat then seems pretty obvious; install heat pumps. So why isn’t it happening? The answer in the UK is it is just too hard and too expensive. Heat pumps cost over 5 times the cost of a gas boiler and given the poor thermal efficiency of typical (60%) homes installation needs to be accompanied by major investment in thermal efficiency improvements in order not to leave the homeowner in the cold. This means major interventions into the home which could last several days and require significant changes to the appearance of the building, inside and out. Typically, people replace their boiler at the point of the previous one breaking, a distress purchase, and hence will not wait for lengthy home energy efficiency improvements for their heating and hot water system to be restored.

Need for Government Action

The cost and inconvenience means that this is not going to be a consumer led transition and that there is a need for government to take a proactive role. The UK government released its Heat and Building strategy in October 2021. The reception was tepid at best. There is no mandatory end date for gas boiler installation; there is no complementary package of efficiency upgrades linked to low-carbon heating appliance; and there is no mandate on energy companies to install a quota of heat pumps. There is instead enough funding to pay for 90,000 heat pump installations in a country of 28 million homes and a proposed requirement that manufacturers produce low-carbon heating appliances, which there is a danger no one will buy.

The success of countries in the North of Europe points the way. Investment in infrastructure is key and ensuring that the costs of electric heat pump installation and running costs are competitive with gas is crucial. The price of gas has for a long time been a barrier to change and the addition of the UK government’s own policy costs associated with decarbonisation of electricity have been put on the price of electricity. Stronger intervention is required and the time for some hard decisions is now.

The politics of the low carbon transition needs creative solutions which combine technical realities with feasible transition pathways for consumers and citizens.  The policy players who rise to this challenge and escape from old habits will set the pace in the decade ahead. The aspiration to keep on a plausible track to minimise global warming depends on it.


Professor Martin Freer is Director of the Birmingham Energy Institute

This blog is produced by TIPC and partner, EIT Climate-KIC

The editors of this blog series are Fred Steward, Emeritus Professor, School of Architecture and Cities, University of Westminster, London; and Jon Bloomfield, Systems Innovation Policy Advisor, Climate Innovation Ecosystems, the European Institute of Technology’s Climate Knowledge & Innovation Community (EIT Climate-KIC).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *