TIPC
Suche

Schwedische Regierungsbehörde für Innovationssysteme - VINNOVA

Eine TIP-Perspektive in Schweden bedeutet, herausforderungsorientierte Innovationsinitiativen zu erforschen und zu entwickeln, um eine transformative Wirkung auf gesellschaftliche Herausforderungen zu erzielen.

Schweden gilt allgemein als eines der Länder mit der höchsten Innovationsleistung. Mit einem TIP-Fokus ist Vinnova führend bei der Durchführung von gesellschaftlichen Herausforderungen angetriebenen F&E- und Innovationsprogrammen, um Änderungen an den Systemen zu unterstützen, die an der täglichen Versorgung beteiligt sind – insbesondere Ernährung und Gesundheit. Um in einem sich verändernden und herausfordernden globalen Umfeld weiterhin widerstandsfähig zu sein und nachhaltiges Wachstum zu erzielen, hat das schwedische Innovationssystem begonnen, neue Strategien zu übernehmen, die das TIP-Denken beinhalten.

Seit 2011 fördert Vinnova herausforderungsorientierte Innovationsinitiativen, die gesellschaftliche Probleme nicht nur als Bedrohung, sondern auch als Chance für Wirtschaftswachstum und sozialen Fortschritt sehen. Durch die Förderung von nachfrage-, herausforderungs- und nutzergesteuerten Projekten untersucht Vinnova, wie diese Initiativen mit einem TIP-Rahmen zu transformativen Veränderungen führen könnten, um die in den Zielen für nachhaltige Entwicklung festgelegten Ziele zu erreichen. Schweden ist ein Beispiel dafür, dass die Erfüllung der SDGs für den globalen Norden von ebenso großer Bedeutung ist wie für den globalen Süden. TIPC schafft den kooperativen, kognitiven Raum, in dem Länder aus der ganzen Welt gemeinsam gestalten, reflektieren, lernen und sich unterschiedlich entwickeln können.

Abgedeckte Länder: Schweden

Ausgaben von diesem Mitglied

Geschlossen: Stellenangebot für wissenschaftliche (studentische) Hilfskraft zur Mitarbeit an...

Stellenangebot für wissenschaftliche (studentische) Hilfskraft / Praktikum / Unterauftragsvergabe in einem sozio-technischen politischen Experiment Das Utrecht University Center for Global Challenges sucht eine wissenschaftliche (studentische) Hilfskraft, einen Praktikanten oder eine wissenschaftliche Hilfskraft für die Arbeit an einem Projekt zwischen den Transformativen.. .
1. September 2021 - 30. Januar 2021

TIPC Nordic Learning Event: Futures Literacy in TIP

TRANSFORMATIVE INNOVATION POLICY KONSORTIUM NORDIC MITGLIEDER BUSINESS FINLAND VINNOVA DER FORSCHUNGSRAT VON NORWEGEN TIPC lädt nordische Mitglieder und Partner ein, sich einem Raum zum Lernen und Üben über die Rolle von Futures Literacy bei der Bereitstellung...

TIPCs Mobile Transformative Innovation Lab – MoTIL

Das TIPC Policy Lab heißt – Mobile Transformative Innovation Lab (MoTIL) – und ist die zentrale Plattform von TIPC, auf der Informationen, Ideen und Wissen gesammelt und geteilt werden. Es ist das „Bindegewebe“ zwischen den verschiedenen Projekten, Experimenten und...

TIPC
Search

Swedish Governmental Agency for Innovation Systems - VINNOVA

A TIP perspective in Sweden means exploring and developing Challenge-Driven Innovation initiatives to create a transformative impact on societal challenges.

Sweden is generally considered to be one of the top countries in terms of innovation performance. Using a TIP focus, Vinnova is leading on running societal Challenge-Driven R&D and innovation programmes to support changes to the systems involved in everyday provision – food and health in particular. To achieve continued resilient and have sustainable growth in a changing and challenging global environment, the Swedish innovation system has begun to adopt new strategies involving TIP thinking.

Since 2011, Vinnova has been encouraging Challenge-Driven Innovation Initiatives that see societal issues not only as a threat but as an opportunity for economic growth and social progress. Through encouraging demand, challenge and user-driven projects, Vinnova is exploring how these initiatives, with a TIP framework, could lead to transformative change to meet the objectives encapsulated in the Sustainable Development Goals. Sweden is an example of how meeting the SDGs is of equal focused importance to the Global North as they are for the Global South. TIPC creates the collaborative, cognitive space where countries from across the world can co-create, reflect, learn and develop differently.

Countries covered: Sweden

Outputs from this Member

1 September 2021 - 30 January 2021

TIPC Nordic Learning Event: Futures Literacy in TIP

TRANSFORMATIVE INNOVATION POLICY CONSORTIUM NORDIC MEMBERS   BUSINESS FINLAND     VINNOVA THE RESEARCH COUNCIL OF NORWAY       TIPC invites Nordic members and partners to join a space for learning and practice on the role of Futures Literacy in delivering...

TIP RESOURCE LAB – TOOLS, ACTIONS, LEARNINGS

The TIP Resource Lab will be launched in 2022 as the ‘connective tissue’ between the projects, experiments and geographies of the Consortium. It will offer practical tools and resources for implementing TIP methods, and share learnings from the journey of...