TIPC
Suche

MONITORING, EVALUATION UND LERNEN FÜR TRANSFORMATIVE VERÄNDERUNGSPROJEKTE: LEKTIONEN AUS DER ZUSAMMENARBEIT VON MOTION MIT SUSMO, SATURN UND ACT ON NBS

Blog

Im Dezember 2021 endete das MOTION-Projekt, eine Zusammenarbeit von TIPC und EIT Climate-KIC. Während seiner zweijährigen engen Zusammenarbeit mit Partnern aus drei EIT Climate-KIC-Projekten – ACT auf NBS, SATURN und SuSMo – MOTION unterstützte Aktivitäten zum Kapazitätsaufbau und zur Überwachung, Bewertung und zum Lernen (MEL), um ihr transformatives Potenzial zu steigern. Das erste Jahr bestand aus der Entwicklung eines „Transformative Theorie des Wandels“ für jedes Projekt (Abbildungen 1, 2 und 3). Basierend auf der modulbasierten Methodik von TIPC beteiligten sich die Partner an mehreren geführten Interaktionen, um die Inputs, Kernaktivitäten und Ergebnisse jedes Projekts mit „transformative Ergebnisse“, die dazu beitragen, die gewünschte Wirkung zu entfalten. Die transformativen Theorien des Wandels verdeutlichten die Logik und den antizipierten Veränderungsprozess jedes Projekts, erleichterten Reflexionen mit Partnern darüber, wie sie verbessert werden können, enthüllten Engpässe, kontextuelle Abhängigkeiten und transformative Potenziale.

SuSMo ToC

Abbildung 1: Transformative Theory of Change von SuSMo: vier Veränderungspfade, die sich auf das Engagement der Interessengruppen konzentrieren 

SATURN ToC

Abbildung 2: Transformative Transformationstheorie von SATURN

ACT on NBS ToC

Abbildung 3: ACT zur NBS Transformative Theory of Change

Im zweiten Jahr von MOTION haben wir für jedes der drei Projekte einen Überwachungs-, Bewertungs- und Lernplan (MEL) entwickelt, der auf ihrer Transformative Theory of Change (ToC) basiert. Der erste Schritt bestand darin, mit den Partnern zu diskutieren, was ihre MEL-Erwartungen waren – zum Beispiel mehr über einen bestimmten Änderungspfad innerhalb ihrer ToC zu erfahren oder ein bestimmtes transformatives Ergebnis zu überwachen – und gemeinsam zu identifizieren, welche Indikatoren zu diesem Zweck verwendet werden könnten. In SuSMo entschieden sich die Partner dafür, sich auf drei Pfade zu konzentrieren: Stakeholder-Engagement (SE), Daten zur Wirkungsevaluierung (DIE) und Politik, Regulierung und Beschaffung (PRP) und die Verwendung von Indikatoren, die mit vier transformativen Ergebnissen verbunden sind, nämlich Vernetzung (um den SE-Weg zu überwachen), Verkehr von Wissen und Werkzeugen, Lernen/Verlernen und Änderungen in den Erwartungen (alle drei zur Überwachung von DIE und PRP). Bei SATURN haben sich die Partner entschieden, sich auf zwei Transformationsergebnisse zu konzentrieren, nämlich Verkehr und hochskalieren. Diese wurden basierend auf den zuvor (mit Hilfe des transformativen ToC) identifizierten Stärken des SATURN-Projekts sowie den Bereichen ausgewählt, in denen die Partner Bedarf für weitere Verbesserungen sahen. In ACT on NBS entschieden sich die Partner für drei Paare transformativer Ergebnisse (oder „Transformative Outcome Pathways“): (1) Vernetzung und Lernen; (2) Verkehr und Reproduzieren; und (3) hochskalieren und Institutionalisierung

Um die Diskussion und Identifizierung potenzieller Indikatoren für SuSMo zu erleichtern, erstellte das MOTION-Team ein Schema (Abbildung 4), das veranschaulichte, wie das Stakeholder-Engagement-Netzwerk überwacht werden könnte und die Tools, die über die anderen beiden Pfade (DIE und PRP) entwickelt wurden, damit verbunden waren die transformativen Ergebnisse.

Abbildung 4: Konzeptuelles Schema zur Identifizierung von Indikatoren für die ausgewählten SuSMo-Pfade: Stakeholder-Engagement (Netzwerk) und Daten für Wirkungsevaluierung und Politik, Regulierung und Beschaffung (veränderte Praktiken)

Bei der Identifizierung und Auswahl der zu überwachenden Dimensionen des transformativen Wandels ist es wichtig, ein Gleichgewicht zwischen ihrer Relevanz für das Erreichen von Wirkung und der Möglichkeit ihrer Überwachung durch Indikatoren anzustreben. Diese Eigenschaften stehen oft im Widerspruch zueinander. Tatsächlich identifizierten die SuSMo-Partner diesen Kompromiss, als sie gefragt wurden, welche Dimensionen relevanter und welche einfacher zu überwachen seien (Abbildung 5).

Abbildung 5: Der Trade-off zwischen Wirkungsrelevanz und Monitoring-Machbarkeit von Veränderungsdimensionen im Zusammenhang mit den ausgewählten Pfaden von SuSMo

Angesichts dieser Schwierigkeit schlug das MOTION-Team vor, die Bewertung der Erkenntnisse in Bezug auf die ausgewählten Pfade und transformativen Ergebnisse auf eine Umfrage zu stützen, die von den SuSMo- und SATURN-Partnern beantwortet werden sollte. Umfragen tragen bei geeigneter Gestaltung dazu bei formativer Überwachungs-, Bewertungs- und Lernansatz, den transformative Veränderungsprojekte oder -programme erfordern. Im Gegensatz zu traditionellen Erhebungen, die häufig versuchen, den Status eines Systems zu einem bestimmten Zeitpunkt zu charakterisieren (denken Sie beispielsweise an periodische sozioökonomische Erhebungen, die zur Darstellung eines Viertels oder einer Stadt verwendet werden und die häufig darauf abzielen, quantitative Indikatoren zu liefern) , versuchen Umfragen, die im Rahmen eines formativen Prozesses eingesetzt werden, Reflexion und Lernen bei den Befragten anzuregen. Diese Art von Umfrage ist bidirektional: Sie schafft einen Dialog zwischen dem Befragten/Teilnehmer und dem Umfrageteilnehmer. In einem formativen MEL-Prozess sind Umfragen daher ein Instrument zur Informations- oder Wissensbeschaffung, das die Grundlage für Reflexion, Lernen und Anpassung bildet. Im Gegensatz dazu wurde für ACT zu NBS ein alternativer Ansatz entwickelt, der aus der Aggregation qualitativer Daten/Informationen besteht, die durch eine Reihe von Interviews gesammelt wurden, wodurch die Teilnehmer tiefer in die relevantesten Konzepte und Erkenntnisse eintauchen konnten. 

Im Fall der Umfrage bestand ihr Design (oder „Protokoll“, im Fachjargon) aus der Präsentation mehrerer Aussagen zu den drei Pfaden (SuSMo) und den transformativen Ergebnissen (SuSMo & SATURN), die für die Erreichung ihres Ziels entscheidend waren Auswirkungen. Nach Bewertung der Aussagen anhand einer Skala von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ (Beispiele in den Abbildungen 6–9) wurden die Befragten aufgefordert, ihre Auswahl zu begründen. Dies war der Schlüsselmechanismus, um zum Nachdenken und Lernen anzuregen. Die Teilnahme an der Umfrage war jedoch ein Zwischenschritt im MEL-Prozess. Wichtiger war der Prozess der Rückmeldung der synthetisierten Ergebnisse an die Befragten. Für SuSMo erfolgte dies durch einen vom MOTION-Team moderierten Workshop, und im Fall von SATURN wurden die Umfrageergebnisse in einem Online-Video zusammengefasst (Abbildungen 10-11).

 

Abbildung 6-9: Beispiele für MEL-Umfrageergebnisse von SuSMo, die den Befragten in einem Online-Workshop mitgeteilt wurden

Abbildung 10-11: : Beispiele für Umfrageergebnisse von SATURN, die in einem Online-Video zusammengefasst wurden, das an die Befragten verteilt wurde

Schließlich führte das MOTION-Team einen abschließenden MEL-Prozess-Workshop mit SuSMo und SATURN und zwei Runden abschließender Interviews mit ACT zu NBS-Partnern durch. Diese Aktivitäten wurden organisiert, um den Projektpartnern einen reflexiven Raum für weitere Reflexionen über den gesamten Umsetzungsprozess, die erzielten Erkenntnisse und die Erörterung von Ambitionen über die Laufzeit des Projekts hinaus zu bieten. Auf dem SuSMo-Workshop diskutierten die Partner Pläne zur Verbreitung der von ihnen entwickelten Tools – zum Beispiel Leitlinien für die Bewertung und Politik der gemeinsamen Mobilität, Beschaffung und Bewertung. Es war beabsichtigt, diesen Plan durch ein Memorandum of Understanding zwischen den SuSMo-Partnern zu formalisieren umfassen weitere Tests und Verbesserungen der Tools. Ein Hindernis für das Erzielen einer dauerhaften Wirkung, das von den Partnern des Workshops diskutiert wurde, war, dass sich der Bereich der geteilten Mobilität schnell und ständig ändert, sodass die Richtlinien veraltet sein könnten, bevor sie vollständig getestet wurden. Daher war eine Lehre, dass eine kontinuierliche Überwachung und Bewertung stattfinden und ein fester Bestandteil im Prozess werden muss, von der Tool-Entwicklung bis zum Einsatz. Der Ansatz für die Überwachung und Bewertung musste flexibel sein, je nachdem, ob das Instrument eher praktisch (wie das zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Shared Mobility) oder eher theoretische (wie im Fall der Definition der Prinzipien für PRP von Shared Mobility) war. Eine zweite Lektion, die während des Workshops enthüllt wurde, war, dass sich zukünftige Engagements nicht auf vergangene Errungenschaften konzentrieren sollten, sondern auf die Antizipation von Trends, um die Tools zu aktualisieren und zu verbessern. Dazu wurden zwei Ziele von den Partnern diskutiert: (a) die Einrichtung eines „kollektiven Gedächtnisses“ für die durch SuSMo gesammelten und erstellten Daten und Materialien, das (b) die Grundlage für ein gemeinsames Mobilitätsobservatorium bilden sollte. In Bezug auf die Einrichtung eines Shared-Mobility-Netzwerks war SuSMo in der Lage, verschiedene Interessengruppen auf Stadtebene zusammenzubringen, aber eine Herausforderung für die Zukunft würde darin bestehen, das Interesse der Interessengruppen aufrechtzuerhalten – beispielsweise durch die Präsentation von Erfolgsgeschichten der Shared Mobility auf der Grundlage der SuSMo Tools – um das Netzwerk kohärent zu halten.

Beim SATURN-Workshop werden die Elemente zur Verbesserung auf Verkehr gravitiert um (a) Sammlung und Synthese von Wissen und Erfahrung; (b) Zugang zu externem Wissen und Erfahrungen; und (c) Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Partnern und Interessenvertretern. Bei all diesen Aspekten wurde der Bedarf an mehr Humanressourcen und Kapazitäten innerhalb des Projekts als Schlüssel zu deren Verbesserung hervorgehoben. Darüber hinaus wurde eine effektivere Nutzung von Zielverbreitungs- und Kommunikationsaktivitäten wie die Nutzung von sozialen Medien zum Erregen von Aufmerksamkeit und Interesse als wichtig erachtet, um die ausgewählten transformativen Ergebnisse in Zukunft zu verbessern. Die Elemente zur Verbesserung hochskalieren konzentriert sich auf: (a) Einbeziehung externer Akteure; (b) Valorisierung von Projektergebnissen durch externe Stakeholder und (c) Übernahme von Projektergebnissen. Wichtige Aspekte zur Verbesserung dieser Elemente waren das aktive Engagement der Herausforderungseigentümer (z. B. Kommunen) von Beginn des Projekts an im Hinblick auf die gemeinsame Entwicklung von Outputs und Ergebnissen. Mehr Ressourcen und ein strategischer Schwerpunkt auf Aktivitäten zur Einbindung von Interessengruppen, die dazu beitragen würden, dauerhafte Beziehungen zu SATURN aufzubauen und dadurch das Interesse und die Nachfrage nach Projektergebnissen und -ergebnissen zu steigern, waren ein weiterer Aspekt zur Verbesserung des transformativen Ergebnisses hochskalieren bei zukünftigen Projekten.

Während der abschließenden ACT on NBS-Interviews reflektierten die Partner darüber, inwieweit die für die MEL-Phase vorgeschlagenen Ergebnisse, die aufgrund ihres höheren transformativen Potenzials auf der Grundlage der Transformative Theory of Change ausgewählt wurden, erreicht wurden. Die Ergebnisse zeigten eine gute Erreichung der vier überwachten Ergebnisse, zeigten aber auch kurzfristige Herausforderungen bei der Umsetzung auf. Zum Beispiel in Bezug auf „Kapazitätsaufbau und technische Unterstützung für eine stärkere Akzeptanz naturbasierter Lösungen (NBS) (Netzwerk- und Lernpfad) erzielte ACT on NBS gute Ergebnisse, stand aber vor zwei großen Herausforderungen: (1) Obwohl die Partner Erfahrungen sammelten, die für die Entwicklung zukünftiger Geschäftspläne nützlich waren, war es schwierig, Ressourcen für die Kofinanzierung von Veranstaltungen zum Kapazitätsaufbau in Städten bereitzustellen; (2) längere Projekte (als ACT zu NBS) in kontinuierlicher Interaktion mit Städten sind erforderlich, um die Anzahl der teilnehmenden Städte zu erhöhen und dauerhafte Kapazitäten aufzubauen, insbesondere bei weniger erfahrenen Städten, die möglicherweise Wissenstransfer und Unterstützung durch die erfahreneren erfordern . Dasselbe wurde auch für Ergebnisse im Zusammenhang mit der „Upscaling- und Institutionalisierungspfad'. Um eine Institutionalisierung zu erreichen (z. B. politische Anreize für bankfähige naturbasierte Lösungen) ist ein stärker integriertes Netzwerk von Städten erforderlich, die naturbasierte Lösungen implementieren, mit höheren Kapazitäten und Know-how-Transfer von fortgeschritteneren zu weniger fortschrittlichen Städten. Die Ergebnisse des MOTION-Projekts zeigten auch, dass die transformative Theorie des Wandels in den letzten Phasen von ACT zu NBS im Jahr 2021 im Kontext des gesamten interaktiven Prozesses ein sehr praktisches Werkzeug darstellte, wie von (anonymen) Befragten ausgedrückt:

„Die Zusammenarbeit mit MOTION war wie eine Rettung […] nicht nur durch die Fähigkeit der Transformative Theory of Change, unsere Arbeit mit Kommunen zurückzuverfolgen, sondern auch durch die Systematisierung des Wissenstransfers zum transformativen Wandel.“

„Sehr nützlich, um unsere anfänglichen Ideen darüber, was ein Innovationsökosystem tun sollte, zu verfeinern und zu übersetzen, etwas zielgerichteter mit Zielen und Vorgaben, die Sie um die transformativen Ergebnisse herum artikulieren müssen.“

„Dank der Zusammenarbeit mit dem MOTION-Projekt sind wir [ACT on NBS-Partner] in Gesprächen darüber, ob und wie wir die Zusammenarbeit im Rahmen einer zukünftigen Partnerschaft fortsetzen können.“

Die während der gesamten MOTION-Interaktion gesammelten Informationen werden die Koproduktion einer verbesserten transformativen Theorie des Wandels für ACT auf NBS unterstützen, die verwendet werden kann, um zukünftige Initiativen mit höheren transformativen Fähigkeiten für die Skalierung urbaner naturbasierter Lösungen bereitzustellen.   

Am Ende des Tages führten die Interaktionen von MOTION mit SuSMo, SATURN und ACT auf NBS zu einer erfolgreichen Partnerschaft. MOTION hat die TIPC-Methodik erprobt und weiterentwickelt, indem es den konzeptionellen Rahmen von Transformative Outcomes integriert und angewendet hat. Umgekehrt führte die Partnerschaft zu zwei wichtigen Beiträgen von MOTION zu SuSMo, SATURN und ACT zu NBS: (a) die Systematisierung des spezifischen Prozesses (Aktivitäten, Ergebnisse, Outputs und Auswirkungen) jedes Projekts in einer transformativen Theorie des Wandels, die es den Projektpartnern ermöglichte um zu sehen, wie sie in das System passen und zu dem System beitragen, das sie transformieren möchten, und (b) auf der Grundlage dieses transformativen Inhaltsverzeichnisses konnten die Partner Erkenntnisse und Lehren zweiter Ordnung darüber ziehen, wie die Ergebnisse/Ergebnisse aus den Projekten verbreitet werden können und wie man zukünftige (ähnliche) Projekte angeht, um deren Transformationspotential zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

TIPC
Search

MONITORING, EVALUATION AND LEARNING FOR TRANSFORMATIVE CHANGE PROJECTS: LESSONS FROM MOTION’S COLLABORATION WITH SUSMO, SATURN AND ACT ON NBS

Blog

In December 2021, the MOTION project, a collaboration of TIPC and EIT Climate-KIC, came to an end. During its two years of working closely with partners from three EIT Climate-KIC projects – ACT on NBS, SATURN and SuSMo – MOTION supported capacity building and monitoring, evaluation and learning (MEL) activities to enhance their transformative potential. The first year consisted of developing a “Transformative Theory of Change” for each project (Figures 1, 2 and 3). Drawing on TIPC’s module-based methodology, partners engaged in several guided interactions to connect each project’s inputs, core activities and outputs with “transformative outcomes” that help leverage their desired impacts. The Transformative Theories of Change made explicit the logic and anticipated change process of each project, facilitating reflections with partners about how to improve it, unveiling bottlenecks, contextual dependencies and transformative potentials.

SuSMo ToC

Figure 1: SuSMo’s  Transformative Theory of Change: four change pathways centred around stakeholder engagement 

SATURN ToC

Figure 2: SATURN Transformative Theory of Change

ACT on NBS ToC

Figure 3: ACT on NBS Transformative Theory of Change

In MOTION’s second year, we developed a monitoring, evaluation and learning (MEL) plan for each of the three projects, based on their Transformative Theory of Change (ToC). The first step consisted of discussing with partners what their MEL expectations were – for instance, learning more about a specific change-pathway within their ToC or monitoring a given Transformative Outcome – and collectively identifying which indicators could be used to that end. In SuSMo, partners chose to focus on three pathways: Stakeholder Engagement (SE), Data for Impact Evaluation (DIE), and Policy, Regulation and Procurement (PRP) and to use indicators associated to four Transformative Outcomes, namely networking (to monitor the SE pathway), circulation of knowledge and tools, learning/unlearning and changes in expectations (all three to monitor DIE and PRP). In SATURN, the partners chose to focus on two Transformation Outcomes, namely, circulation and upscaling. These were chosen based on the previously identified (with the aid of the transformative ToC) strengths of the SATURN project, as well as the areas in which partners saw a need for further improvements.  In ACT on NBS, the partners opted for three pairs of Transformative Outcomes (or “Transformative Outcome pathways”): (1) networking and learning; (2) circulation and replication; and (3) upscaling and institutionalisation

To facilitate the discussion and identification of potential indicators for SuSMo, the MOTION team prepared a scheme (Figure 4) that illustrated how the stakeholder engagement network could be monitored and the tools being developed through the other two pathways (DIE and PRP) were associated to the Transformative Outcomes.

Figure 4: Conceptual scheme to identify indicators for the selected SuSMo pathways: Stakeholder Engagement (network), and Data for Impact Evaluation and Policy, Regulation and Procurement (changing practices)

When identifying and selecting transformative change dimensions to monitor, it is important to aim for a balance between their relevance for achieving impact and feasibility of monitoring them through indicators. These characteristics often are at odds with each other. Indeed, SuSMo partners identified this trade-off, when asked which dimensions were more relevant and which were easier to monitor (Figure 5).

Figure 5: The trade-off between impact relevance and monitoring feasibility of change dimensions associated with SuSMo’s selected pathways

Given this difficulty, the MOTION team proposed to base the evaluation of learnings related to the selected pathways and Transformative Outcomes on a survey, which was to be answered by the SuSMo and SATURN partners. When designed appropriately, surveys contribute to the formative monitoring, evaluation and learning approach that transformative change projects or programmes require. In contrast to traditional surveys that often seek to characterise the status of a system at a given point in time (think, for example, of periodic socio-economic surveys used to depict a neighbourhood or city, and which often aim to deliver quantitative indicators), surveys used in the context of a formative process seek to trigger reflection and learning among respondents. This type of survey is bidirectional: it creates a dialogue between the respondent/participant and the survey taker. In a formative MEL process, surveys are therefore a tool for information or knowledge gathering, which forms the basis for reflection, learning and adaptation. In contrast, for ACT on NBS, an alternative approach was developed, consisting of the aggregation of qualitative data/information collected through set of interviews, allowing participants to dive deeper into the most relevant concepts and learnings. 

In the case of the survey, its design (or “protocol”, in the technical jargon) consisted of  the presentation of several statements about the three pathways (SuSMo) and the Transformative Outcomes (SuSMo & SATURN) that were key to achieving their desired impacts. After evaluating the statements through a scale ranging from “strongly disagree” to “strongly agree” (examples in Figures 6-9), respondents were prompted to justify their choices. This was the key mechanism for inducing reflection and learning. Taking the survey yet was an intermediary step in the MEL process. More important was the process of feeding back the synthesized results to respondents. For SuSMo, this was done through a workshop facilitated by the MOTION team, and in the case of SATURN, survey results were synthesized in an online video (Figures 10-11).

 

Figure 6-9: Examples of SuSMo’s MEL survey results which were fed back to respondents in an online workshop

Figure 10-11: : Examples of SATURN’s survey results which were synthesized in an online video distributed to respondents

Finally, the MOTION team held a concluding MEL-process workshop with SuSMo and SATURN and two rounds of final interviews with ACT on NBS partners. These activities were organized to provide project partners with  a reflexive space for further reflections on the overall implementation process, achieved learnings, and to discuss ambitions beyond the project’s lifespan. At the SuSMo workshop, partners discussed plans for disseminating tools they’ve developed – for instance, guidelines for shared mobility evaluation and policy, procurement and evaluation.. The intention was to formalize this plan through a Memorandum of Understanding between SuSMo partners, which would include further testing and improvement of the tools. One barrier to achieving permanent impact that was discussed by the partners in the workshop was that the field of shared mobility was rapidly and constantly changing, so that the guidelines could become obsolete before being fully tested. Therefore, one lesson was that continuous monitoring and evaluation had to take place and become a fixed element in the process,  , from tool development to deployment. The approach for monitoring and evaluation had to be flexible, depending on whether the tool was more practical (as the one for evaluating the sustainability of shared mobility) or more theoretical (as in the case of defining the principles for PRP of shared mobility). A second lesson unveiled during the workshop was that future engagements should not focus on past achievements but on the anticipation of trends to update and improve the tools. To this end, two goals were discussed by partners: (a) the establishment of a “collective memory” repository for the data and materials collected and created through SuSMo, which was to (b) form the basis for a shared mobility observatory. Regarding the establishment of a shared mobility network, SuSMo was able to bring together diverse stakeholder at the city level, but a challenge for the future would be to maintain the interest of stakeholders – for instance, by showcasing shared mobility success stories based on the SuSMo tools –to keep the network cohesive.

At the SATURN workshop, the elements for improvement on circulation gravitated around (a) knowledge and experience collection and synthesis; (b) external knowledge and experience accessibility; and (c) knowledge and experience sharing among partners and with stakeholders. Across these aspects, the need for more human resources and capacity within the project was highlighted as key for improving on them. Furthermore, more effective use of target dissemination and communication activities such as the use of social media for attracting attention and interest was considered important for improving on the selected Transformative Outcomes in the future.  The elements for improving on upscaling centred around: (a) engagement of external actors; (b) valorisation of project results by external stakeholders and (c) the uptake of project results. Important aspects for improving across these elements were the active engagement of challenge owners (e.g. municipalities) from the beginning of the project with a view on co-developing outputs and results. More resources and strategic emphasis on  stakeholder engagement activities, which would help to develop lasting relationships with SATURN and thereby increase the interest and demand for project outputs and results, was yet another aspect for improving on the Transformative Outcome upscaling in future projects.

During the concluding ACT on NBS interviews, partners reflected about the  extent to which the outcomes proposed for the MEL phase, chosen due to their higher transformative potential based on the Transformative Theory of Change, were achieved. Results showed a good level of achievement of the four monitored outcomes, but also highlighted implementation challenges in the short term. For example, in terms of ‘capacity building and technical assistance for greater uptake of Nature Based Solutions (NBS) (Networking and Learning Pathway), ACT on NBS achieved good results, but faced two major challenges: (1) although partners gained experience that was useful to develop future business plans, it was difficult to commit resources for the co-funding of capacity building events in cities; (2) longer projects (than ACT on NBS) in continuous interaction with cities are required to increase the number of participating cities and to build lasting capacities, especially with less-experienced cities, which might require knowledge transfer and support from the more experienced ones. The same was also expressed for outcomes related to the ‘Upscaling and Institutionalisation Pathway’. To achieve institutionalisation (e.g., policies incentivising bankable Nature Based Solutions projects) a more integrated network of cities implementing Nature-Based Solutions is required, with higher capacities and know-how transferred from more advanced to less advanced cities. MOTION project results also showed that the Transformative Theory of Change constituted a very practical tool during the last stages of ACT on NBS in 2021, in the context of the whole interactive process, as expressed by (anonymous) interviewees:

“The collaboration with MOTION has been like a rescue […] not only through the ability of the Transformative Theory of Change to trace back our work with municipalities, but also through the systematisation of knowledge transfer on transformative change.”

“Very useful for honing and translating our initial ideas about what an innovation ecosystem should be doing, a bit more targeted with goals and objectives that you have to articulate around the Transformative Outcomes.”

“Thanks to the collaboration with MOTION project we [ACT on NBS partners] are in discussions on whether and how to continue collaborating together through a future partnership.”

The information gathered throughout the whole MOTION interaction will inform the co-production of an enhanced Transformative Theory of Change for ACT on NBS, that can be used to provide future initiatives with higher transformative capabilities for scaling-up urban Nature Based Solutions.   

At the end of the day, MOTION’s interactions with SuSMo, SATURN and ACT on NBS resulted in a successful partnership. MOTION piloted and further developed the TIPC methodology, incorporating and applying the Transformative Outcomes conceptual framework. Conversely, the partnership lead to two key contributions from MOTION to SuSMo, SATURN and ACT on NBS: (a) the systematization of each project’s specific process (activities, outcomes, outputs and impact) in a Transformative Theory of Change, which allowed project partners to see how they fit in and contribute to the system they seek to transform, and (b) based on this Transformative ToC, partners were able to draw insights and second-order learning lessons on how to disseminate the outputs/outcomes from the projects and how to approach future (similar) projects so as to improve their transformation potential.

Leave a Reply

Your email address will not be published.