TIPC
Suche

MOTION Bürgerengagement für nachhaltige Städte

Blog

Individuelles Handeln ist wichtig für Nachhaltigkeitstransformationen, aber Grad, Umfang, Aggregation und die damit verbundenen Mechanismen der persönlichen Beteiligung an systemischen Veränderungen sind nicht immer so klar. Um dieses Thema zu untersuchen und gleichzeitig einen Raum zu schaffen, um individuelle Maßnahmen mit nachhaltiger politischer Entscheidungsfindung zu verknüpfen, konzentrierte sich das 2021 Citizen Engagement Event von MOTION am 25. November 2021 darauf, den Bürgern selbst zuzuhören und diese Stimmen dann in die politische Diskussion einzubeziehen. 

Vom 18. Oktober bis 12. November 2021 wurde über die mit dem Projekt verbundenen Universitäten und Partner ein Aufruf zum Teilen von Audios veröffentlicht. Die Frage, die in mehrere Sprachen übersetzt wurde, lautete: Was tun Sie, um zu einer nachhaltigeren Stadt beizutragen? Ziel war es, persönliche Erfahrungen und Reflexionen aus einer Vielzahl europäischer Städte zu sammeln und sie in eine Stichprobe zu integrieren, die die Vielfalt der Aktionen und Themen zeigen könnte, an denen Personen beteiligt sind.

Fünfzig Personen aus elf Städten in fünf Ländern haben Audios gesendet, um ihre Aktionen zu teilen. Die Zusammenstellung kann hier angehört werdenDie relevantesten Ergebnisse sind unten dargestellt.

Abbildung 1: Ergebnisse der Audiokompilierung

Obwohl sie aus unterschiedlichen europäischen Kontexten kommen, fördern die meisten Menschen Nachhaltigkeit durch drei Hauptmaßnahmen: Transport, Essgewohnheiten und angemessene Mülltrennung und Recycling. Verschiedene Stimmen, Akzente, Alter und Erfahrungen wurden durch die Audios präsentiert. Öffentliche Güter wie bessere Alternativen für Fußgänger und Fahrräder oder eine bessere Müllorganisation und -entsorgung scheinen von Interesse zu sein. 

Den Leuten zuzuhören, die ihre eigenen Perspektiven erzählten, war für Forscher und Praktiker während der Veranstaltung wirklich motivierend und inspirierend. Um es interaktiver zu gestalten, wurde das Audio in drei Teile geteilt und zu drei verschiedenen Zeitpunkten der Veranstaltung eingebunden: vor und nach der Präsentation von SuSMo (Sustainable Shared Mobility) und nach der Präsentation von ACT on NBS (Activated Cities through Integrated Nature -basierte Lösungen). Audios umgaben die Diskussion über städtische Lösungen für den Klimawandel und erinnerten das Publikum so daran, wie wichtig persönliches Engagement und Beteiligung an nachhaltigen Lebensentscheidungen sind.

Städte Länder
Mailand
Italien
Modena
Bologna
Treviso
Paris
Frankreich
Madrid
Spanien
Cáceres
Valencia
Amsterdam
Die Niederlande
Utrecht

Abbildung 2: Städte, aus denen Audios stammen

Nach dem Hören des ersten Teils des Audios begann der Dialog über Sustainable Shared Mobility (SuSMo). Folgende Referenten haben teilgenommen:

  • Erster Referent: Francesco Guaraldi, Projektmanager und Mobilitätsexperte, SuSMo (Sustainable Shared Mobility), AESS – Agenzia per l'Energia e lo Sviluppo Sostenibile
  • Kommentare zum Bürgerengagement: Antonella Tampellini, Präsidentin der FIAB (Federazione Italiana Ambiente e Bicicletta)

Francesco Guaraldi stellte die Leitlinien und Werkzeuge für nachhaltige Shared Mobility vor. Er begann mit der Diskussion des besten Verkehrsmittels für den städtischen Pendelverkehr in Abhängigkeit von der Entfernung und fuhr dann fort, indem er über die Wege nachdachte, die das Projekt in Zusammenarbeit mit MOTION entwickelt hatte. Es wurde ein Toolkit aus vier Themen mit unterschiedlichen Richtlinien und Schlüsselfaktoren für die Politik, die Beeinflussung des Verhaltens, die Zusammenarbeit und die Verwendung von Daten aus der realen Welt zur Schätzung der CO2-Emissionsreduktionen durch geteilte Mobilität erwähnt. Die Förderung von Shared Mobility muss mit Investitionen in öffentliche Verkehrsmittel und Radwege einhergehen. Um zu testen, ob andere Fahrradnutzungen möglich sind, findet ein Experiment mit Lastenfahrrädern statt.  

Antonella Tampellini stellte vor, was FIAB ist und wie es über 20.000 Mitglieder in ganz Italien versammelt. Sie erklärte, dass es einen positiven Covid-Effekt in der Fahrradinfrastruktur in Italien gegeben habe und dass die Anreize für den Fahrradkauf inzwischen zu den größten in Europa geworden seien. Als Folge ist ein 30% Anstieg der Radfahrer in Italien zu sehen.

Ein zweiter Teil der Audios folgte der Präsentation, und danach bezogen sich die beiden Präsentationen auf Adaptive Cities through Nature-Based Solutions (ACT on NBS). Folgende Referenten, Partner von ACT on NBS, waren anwesend:

  • Erste Moderatorin: Maria de las Nieves Mestre, Zentrum für Innovation und Technologie für Entwicklung (itdUPM) der Polytechnischen Universität Madrid
  • Kommentare zum Bürgerengagement: Manuel Almestar, Zentrum für Innovation und Technologie für Entwicklung (itdUPM) an der Polytechnischen Universität Madrid.

Maria de las Nieves Mestre erläuterte, wie das Konzept der naturbasierten Lösung (NBS) in der wissenschaftlichen Literatur und in den Vorschriften zugenommen hat und gleichzeitig zu einem Trendthema geworden ist. Eines der Ziele von ACT zu NBS war es, enge Verständnisse mit unkonventionellen Akteuren zu verstärken. Nieves kommentierte auch, wie sich diese Logik in kollektiver Intelligenz und Co-Creation für NBS bemerkbar macht.  Ein Handbuch wurde im ersten Jahr des Projekts entwickelt, um die Vorteile gemeinsamer Arbeit für ein gemeinsames Verbreitungsziel aufzuzeigen. Mit dem MOTION-Team identifizierte ACT on NBS drei Transformationspfade, die die bedeutendste Arbeit der Partner widerspiegeln könnten. Nieves teilte mit, dass es drei Pilotprojekte gibt, die sich auf jeden der Transformationspfade beziehen. Der Cyborg-Garten ist ein Projekt, das sich auf den Networking and Learning Pathway bezieht, die Benutzerpfade beziehen sich auf den Circulation and Replication Pathway und die Großstädtischer Wald kann sich auf den Weg der Hochskalierung und Institutionalisierung beziehen. Jedes der Pilotprojekte hat einen größeren Maßstab als das vorherige und alle sollen die Sichtbarkeit des Klimawandels erhöhen und spezifische städtische Lösungen präsentieren.

Manuel Alméstar erläuterte, wie der Co-Creation-Prozess in den drei oben genannten Pilotprojekten in den letzten drei Jahren stattfand. Verschiedene relevante Akteure haben an einer Vielzahl von Aktivitäten teilgenommen: der Stadtrat, die Forschungsgemeinschaft, Künstler, Architekten, Stadtplaner, ressortübergreifende Gruppen, Schriftsteller, Bezirksvorstände, Anthropologen, Biologen und Historiker. Mit allen ist ein Netzwerk relevanter Promotoren eines vertieften Gesprächs entstanden.

Während der vier Präsentationen erläuterten die Projektpartner von SuSMo und ACT on NBS die wichtigsten Erkenntnisse und Überlegungen aus ihren Erfahrungen mit Bürgern. Über den Zoom-Chat gingen mehrere Kommentare und Fragen ein. Die Teilnehmer berichteten, dass sie die Erfahrung genossen und die Audio-Zusammenstellung positiv kommentierten. Zum Abschluss der Sitzung wurden die Teilnehmer gebeten, ein Wort zu nennen, das ihnen in den Sinn kommt, wenn sie an Nachhaltigkeit denken. 33 Teilnehmer antworteten mit einer Vielzahl von Ideen, die unten vorgestellt werden.

Diese Veranstaltung war eine Erinnerung und Bestätigung der Tatsache, dass individuelles Handeln und Bürgerbeteiligung bei der Transformation der Nachhaltigkeit wichtig sind. Es ist jedoch nur der erste Schritt in einem breiteren Gespräch. Zeit und Raum zu haben, um zu hören, was die Bürger in ihrem eigenen Leben, in ihren eigenen Erfahrungen und in ihren eigenen Worten über Nachhaltigkeit zu sagen haben, war ein Weg, um zu erkennen, wie lokale Maßnahmen zur Bewältigung globaler Herausforderungen beitragen. Je mehr wir zuhören, desto mehr Inspiration erhalten wir möglicherweise aus der Mikroperspektive der Veränderungen, die Städte brauchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

TIPC
Search

MOTION Citizen Engagement Towards Sustainable Cities

Blog

Individual action is important for sustainability transformations, but the degree, scope, aggregation and associated mechanisms relating personal participation with systemic change are not always as clear. To explore this issue while creating a space to link individual actions with sustainable policy decision-making, MOTION’s 2021 Citizen Engagement Event on November 25, 2021, focused on listening to citizens themselves and then incorporating those voices into the policy discussion. 

A call for sharing audios was released from 18 October to 12 November 2021,  through the projects’ associated universities and partners. The question, which was translated into several languages, was the following: what are you doing to contribute to a more sustainable city? The aim was to recover personal experiences and reflections from a variety of European cities and integrate them into a sample that could show the diversity of actions and topics in which persons are involved.

Fifty people from eleven cities in five countries sent audios to share their actions. The compilation can be listened to hereThe most relevant results are illustrated below.

Figure 1: Results of audio compilation

While coming from different European contexts, most people promote sustainability through three main actions: transportation, eating habits and adequately separating garbage and recycling. Different voices, accents, ages and experiences were presented through the audios. Public goods such as better alternatives for pedestrians and bicycles, or better garbage organisation and disposal seem to be of interest. 

Listening to people narrate their own perspectives was truly motivating and inspiring for researchers and practitioners during the event. To make it more interactive, the audio was divided into three parts and incorporated at three different moments of the event: before and after the presentation of SuSMo (Sustainable Shared Mobility), and after the presentation of ACT on NBS (Activated Cities through Integrated Nature-Based Solutions). Audios were surrounding the discussion about city solutions for climate change and thus reminding the audience how relevant it is to have personal commitment and participation in sustainable life choices.

Cities Countries
Milan
Italy
Modena
Bologna
Treviso
Paris
France
Madrid
Spain
Caceres
Valencia
Amsterdam
The Netherlands
Utrecht

Figure 2: Cities where audios came from

After listening to the first part of the audio, the  dialogue about Sustainable Shared Mobility (SuSMo) started. The following speakers participated:

  • First presenter: Francesco Guaraldi, Project Manager and Mobility Expert, SuSMo (Sustainable Shared Mobility), AESS – Agenzia per l’Energia e lo Sviluppo Sostenibile
  • Comments about citizen engagement: Antonella Tampellini, President of FIAB (Federazione Italiana Ambiente e Bicicletta)

Francesco Guaraldi presented the guidelines and tools for Sustainable Shared Mobility.  He started by discussing the best mean of transport for urban commuting depending on the distance and then continued by reflecting on the pathways the project developed in collaboration with MOTION. A toolkit of four themes was mentioned with different guidelines and key factors for policy, influencing behaviour, collaborative working, and using real-world data to estimate CO2 emission reductions from shared mobility. Support for shared mobility needs to come together with investment in public transportation and cycle lanes. An experiment using cargo bicycles is taking place to test whether other cycling uses are possible.  

Antonella Tampellini presented what FIAB is and how it congregates over 20.000 members throughout Italy. She explained that there has been a positive Covid effect in cycling infrastructure in Italy, and how incentives for bike purchase have now become the largest in Europe. A 30% increase in cyclists in Italy can be seen as a result.

A second part of the audios followed the presentation, and after it, the two presentations related to Adaptive Cities through Nature-Based Solutions  (ACT on NBS). The following speakers, partners of ACT on NBS, were present:

  • First presenter: Maria de las Nieves Mestre, Innovation and Technology for Development Centre (itdUPM) in the Madrid Polytechnic University
  • Comments about citizen engagement: Manuel Almestar, Innovation and Technology for Development Centre (itdUPM) in the Madrid Polytechnic University.

Maria de las Nieves Mestre detailed how the concept of Nature-Based Solution (NBS) has increased in scientific literature and regulations while also becoming a trending topic. One of the objectives of ACT on NBS was to amplify narrow understandings with unconventional actors. Nieves also commented on how this logic is noticeable in collective intelligence and co-creation for NBS.  A handbook was developed during the first year of the project to showcase the benefits of collective work towards a common dissemination goal. With the MOTION team, ACT on NBS identified three transformative pathways that could reflect the most significant work that the partners are doing. Nieves shared that three pilot projects exist that relate to each of the transformative pathways. The Cyborg Garden is a project related to the Networking and Learning Pathway, the User Pathways is related to the Circulation and Replication Pathway, and the Metropolitan Forest can relate to the Upscaling and Institutionalisation Pathway. Each of the pilots has a larger scale than the previous one and they are all meant to increase the visibility of climate change and to showcase specific urban solutions.

Manuel Alméstar explained how the co-creation process took place in the three pilot projects mentioned above for the last three years. Different relevant actors have participated in a variety of activities: the city council, the research community, artists, architects, urban planners, interdepartmental groups, writers, district boards, anthropologists, biologists and historians. With all of them, a network of relevant promoters of a deeper conversation has emerged.

During the four presentations, SuSMo and ACT on NBS project partners detailed the most significant learnings and reflections from their experience with citizens. Several comments and questions were received through the Zoom chat. Participants reported enjoying the experience and commented positively on the audio compilation. To finish the session, participants were asked to share one word that comes to mind when thinking about sustainability. 33 attendees responded with a variety of ideas presented below.

This event has been a reminder and affirmation of the fact that individual action and citizen participation are important in sustainability transformation. However, it is only the first step in a wider conversation. Having time and space to listen to what citizens have to say about sustainability in their own lives, in their own experiences and in their own words has been a path towards recognizing how local actions contribute to tackling global challenges. The more we listen, the more inspiration we might acquire from the micro perspective of the changes that cities need.

Leave a Reply

Your email address will not be published.