TIPC
Suche

Claudia Obando Rodriguez

Biografie

Claudia E. Obando Rodriguez ist Wirtschaftswissenschaftlerin, MSc in Technologie- und Innovationsmanagement und derzeit Doktorandin an der SPRU. Zuvor leitete sie das National Digital Entrepreneurship Program Apps.co im kolumbianischen IKT-Ministerium. Als leitende Beraterin in Colciencias, dem heutigen Ministerium für Wissenschaft, Technologie und Innovation von Kolumbien - Minciencias, leitete sie die Programme für technologiebasiertes Unternehmertum und Innovationsmanagement. 2016 erhielt sie das Kanzler-Forschungsstipendium CIRS der University of Sussex, das sie als Doktorandin zurück nach Großbritannien brachte. Ihre Forschung befasst sich mit der Rolle sozialer Akteure in Prozessen der regionalen Diversifizierung und des industriellen Wandels in Entwicklungsländern. Sie ist seit 2016 an der Arbeit von TIPC in Kolumbien beteiligt, unterstützt Schulungen, Mentoring und Forschung und verwaltet derzeit die Kommunikation für den lateinamerikanischen Hub. Ihr Hauptinteresse gilt dem Verständnis sektoraler Dynamiken, die industrielle Transformation und Prozesse der regionalen Diversifizierung ermöglichen, die von der Umsetzung nachhaltiger Entwicklungsziele angetrieben werden.
Rolle im TIPC: Zentrum für Forschung und Kommunikation in Lateinamerika

Auch von diesem Autor

Förderung ortsbezogener Koalitionen zwischen sozialen Bewegungen und Wissenschaft für nachhaltige...

Ziel dieses Papiers ist es, zu einer wichtigen Debatte über die Interaktion zwischen ortsbezogenen sozialen Bewegungen und dem Wissenschafts-, Technologie- und Innovationssystem beizutragen. Unser zentrales Anliegen ist, dass ortsbezogene soziale Bewegungen einzigartige lokale...

POLITISCHE EXPERIMENTE FÜR LATEINAMERIKA

Unsere Experimente mit einer Reihe von Universitäten in ganz Lateinamerika beteiligen sich an politischen Experimenten, die sich mit transformativen Prozessen in der Landwirtschaft, Abfallwirtschaft, Krebsbehandlung und der Rolle der Bildung statt angstbasierter Politik befassen. Unsere aktuellen Projekte im Bereich...

Claudia Obando Rodriguez

Biography

Claudia E. Obando Rodriguez is an economist, MSc in Technology and Innovation Management and currently a doctoral researcher at SPRU. Previously, she headed the National Digital Entrepreneurship Programme Apps.co at Colombian ICT Ministry. As a senior advisor in Colciencias, now the Ministry of Science, Technology and Innovation of Colombia - Minciencias, she led the Technology-Based Entrepreneurship and Managing Innovation Programmes. In 2016, she was awarded the Chancellor's International Research Scholarship CIRS from the University of Sussex, which brought her back to the UK as a PhD student. Her research looks at the role of social actors in processes of regional diversification and industrial change in developing countries. She has been involved in the work of TIPC in Colombia since 2016, supporting training, mentoring and research and currently manages communications for the Latin American Hub. Her main interest is to understand sectorial dynamics enabling industrial transformation and processes of regional diversification driven by the delivery of sustainable development goals.
Role in TIPC: Research & Communications of Latin America Hub

Also by this author

Fostering place-based coalitions between social movements and science for sustainable...

The objective of this paper is to contribute to an important debate concerning the interaction between place-based social movements and the science, technology and innovation system. Our central proposition is that place-based social movements can facilitate unique local...

LATIN AMERICA POLICY EXPERIMENTS

Our experiments with a range of universities across Latin America are engaging in policy experiments tackling transformative processes in agriculture, waste management, cancer treatment and the role of education instead of fear based politics.   Our current projects within the...
feedback_mix.png