Nutzung von Future Literacy in der norwegischen Forschungs- und Innovationspolitik

Blog

Die Neuausrichtung der Forschungs- und Innovationspolitik auf gesellschaftliche Herausforderungen hat zu einem Bedarf an Zukunftskompetenz in der Politikgestaltung geführt. Der norwegische Forschungsrat, die Universität Stavanger, das Nordic Institute for Studies in Innovation, Research and Education und das Unternehmen Fremtenkt experimentieren mit neuen Arten von Antizipationspraktiken und Führung. 

Eine Neuorientierung auf gesellschaftliche Herausforderungen

Die Entwicklung der Forschungs- und Innovationspolitik hat weltweit eine deutliche Neuorientierung vollzogen. Politiker und Entscheidungsträger treffen ihre Entscheidungen zunehmend auf der Grundlage des Bedarfs „da draußen“, anstatt Wissenschaft und industrielle Innovation als Wachstumsmotoren zu betrachten, die aus eigener Kraft Wohlstand und Wohlstand schaffen, solange ausreichende Mittel vorhanden sind.

Zu dieser Neuausrichtung hat die starke Aufmerksamkeit gegenüber ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen – beispielhaft an den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen – beigetragen.
In der Vergangenheit fest stecken

Politische Entscheidungsträger weltweit, auch in Norwegen, kämpfen jedoch damit, Wege zu finden, dieser Neuorientierung mit geeigneten Maßnahmen und Instrumenten zu begegnen. Das Problem ist nicht, dass ihnen die gezielte und strategisch ausgerichtete Förderung von Forschung und Innovation fremd ist. Norwegische politische Entscheidungsträger haben eine lange Tradition, solche Programme und Instrumente zu unterstützen, aber Maßnahmen basieren oft auf einem linearen Verständnis von Innovationsprozessen: öffentliche Gelder werden in die entsprechenden Forschungs- und Innovationseinrichtungen gesteckt und man hofft, dass Innovationen zustande kommen!

Viele der wichtigsten Entscheidungen über eine solche Finanzierung werden den Wissenschaftlern oder den Industriellen überlassen. Viele von ihnen sind schließlich aktive Mitglieder in den einschlägigen Fachgremien, Gremien und Entscheidungsgremien.

Der allgemeine ideologische Rahmen bestand darin, dass der Markt am besten Bescheid weiß oder dass Wissenschaftler die besten Ergebnisse erzielen, wenn sie sich selbst überlassen / selbst entscheiden.

Das grundlegende Problem dieses „Fund and Forget“-Regimes besteht darin, dass es nicht die Voraussetzungen für eine offene Diskussion über das Potenzial negativer Auswirkungen von Innovationen schafft. Da das Wissenschafts- und Innovationssystem als etwas verstanden wird, das außerhalb der Wirtschaft existiert und Ideen, Produkte und Innovationen in die Gesellschaft bringt, wird es leicht, Ethik, Verantwortung und Nachhaltigkeit als Faktoren zu betrachten, die erst nach dem Produkt, Prozess oder der Dienstleistung berücksichtigt werden sollten wurde geliefert. Bis dahin kann es jedoch zu spät sein.

Mehrere Arten von Lock-in

Darüber hinaus haben die Ministerien und Behörden Praktiken etabliert, die auf Ansätzen des New Public Management basieren. Management by Objectives schadet einer herausforderungsorientierten Politikgestaltung an und für sich nicht. Ziel ist es schließlich, Institutionen bei Bedarf mehr Freiheit für strategische Entscheidungen zu geben. Dennoch gibt es eine Tendenz, dass die Governance auf bestehende Indikatoren abzielt, Statistiken, die erstellt wurden, um die Wirksamkeit eines vor langer Zeit eingerichteten Systems zu messen. Sie wurden gegründet, um die Probleme der Vergangenheit zu lösen.

All diese Faktoren führen zu mehreren Arten von Lock-in. Die Systeme zur Förderung von Wissenschaft und Innovation belohnen diejenigen, die bereits die Fähigkeit zu „wissenschaftlicher Exzellenz“ oder „weltweit führender Innovation“ aufgebaut haben. Sie sind oft sehr gut darin, Probleme innerhalb und für das bestehende System zu lösen, liefern aber nicht unbedingt neue Lösungen für neue Probleme. Sie geben auch keinen Beitrag zu der Art von systemischem Wandel, der erforderlich ist, wenn man mit nicht nachhaltigen Produktions-, Konsum- und Handelssystemen oder unterdrückerischen Überzeugungen konfrontiert ist, die soziale Ausgrenzung und Ungleichheit verursachen.

Darüber hinaus führt der verständliche Fokus auf Berechenbarkeit und Verantwortung bei Beamten nicht unbedingt zu Kreativität und Innovation. Ihr Leistungsbedarf in ihrem eigenen Verantwortungsbereich – ihrem Silo – erschwert die notwendige Interaktion zwischen verschiedenen Politikbereichen und Institutionen. Wir sehen eine ähnliche Tendenz in der Wissenschaft, wo das Evangelium von „publish or perish“ die transdisziplinäre Forschung schwächt.

Wir brauchen kreative Führungskräfte

Diese Fragmentierung der Entscheidungsprozesse erschwert auch die Entwicklung kreativer, innovativer und zukunftsorientierter Führungskräfte in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Es muss natürlich ein Gleichgewicht zwischen Vorhersehbarkeit und Kreativität geben, aber diese maschinenähnlichen Lern- und Produktionsmodelle geben den Ausschlag zugunsten der Vorhersehbarkeit. Es gibt zu wenig Raum zum Spielen, Experimentieren und Denken über den Tellerrand hinaus.

Das macht es für sie alle viel schwieriger, mit dem Unerwarteten umzugehen, seien es konkrete Herausforderungen – wie Covid-19 – oder große systemische Veränderungen wie der Klimawandel und die Polarisierung der Politik.

Einblick in das System als Ganzes

Politik, Wissenschaft und Innovation sind Systeme, die auf die Zukunft vorbereitet sind. Schließlich geht es bei Wissenschaft und Innovation darum, neue „Dinge“ zu produzieren, und die Politik soll angeblich daran arbeiten, die Welt in Zukunft für alle zu verbessern.

Dennoch denken Wissenschaftler und Industrielle selten über die weitreichenden Auswirkungen nach, die ihre Erfindungen auf die Gesellschaft als Ganzes haben können. Politische Entscheidungsträger neigen dazu, die Zukunft als eine bessere Version der Vergangenheit zu sehen. Prognosen und Prognosen sind nützliche Werkzeuge, aber sie sind nicht gut darin, das Unvorhersehbare vorherzusagen.

Die Coronavirus-Pandemie hat 2020 für uns alle zu einem herausfordernden Jahr gemacht, aber eine gute Sache kann dabei herauskommen: ein wachsendes Bewusstsein für die Notwendigkeit neuer Wege, die Zukunft anzugehen. Die Covid-19-Krise war vorhersehbar. Tatsächlich wurde es vorhergesagt. Aber die mangelnde Vorbereitung auf das Ausmaß der Auswirkungen, die die Pandemie mit sich gebracht hat, kann die Entwicklung von Zukunftskompetenz in der Politikentwicklung legitimieren. Diese Art des kreativen Lernens kann der Schlüssel sein, wenn Sie sich unvorhersehbaren Krisen und Herausforderungen stellen.

Auf dieser Website finden Sie Beispiele dafür, wie wir vorausschauendes Denken und Verfahren einsetzen, um politischen Entscheidungsträgern und Führungskräften zu helfen, die Zukunft für Lernen, Innovation und soziale Transformation zu nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Using Future Literacy in Norwegian Research and Innovation Policy

Blog

The reorientation of research and innovation policy towards societal challenges has led to a need for futures literacy in policy making. The Research Council of Norway, The University of Stavanger, The Nordic Institute for Studies in Innovation, Research and Education and the company Fremtenkt are experimenting with new types of anticipation practices and leadership. 

A reorientation towards societal challenges

There has been a significant reorientation of research and innovation policy development worldwide. Politicians and policy makers are increasingly making decisions on the basis of what is needed “out there”, instead of thinking of science and industrial innovation as engines of growth that will deliver wealth and prosperity by themselves, as long as there is sufficient funding.

The strong attention towards environmental and societal challenges – exemplified by the United Nations’ Sustainable Development Goals – has contributed to this reorientation.
Stuck in the past

However, policy makers worldwide, including in Norway, are struggling with finding ways to meet this reorientation with appropriate measures and instruments. The problem is not that they are unfamiliar with targeted and strategically oriented funding of research and innovation. Norwegian policy makers have long traditions for supporting such programs and instruments, but measures have often been based on a linear understanding of innovation processes: public money is put into the relevant research and innovation institutions and one hopes innovations will materialize!

Many of the major decisions regarding such funding are left to the scientists or the industrialists. Many of them are, after all, active members of the relevant expert committees, boards and decision-making institutions.

The overall ideological framework has been that the market knows best, or that scientists will produce the best results if left to their own devices/decide by themselves.

The fundamental problem with this “fund and forget” regime is that it does not create the conditions for open deliberation about the potential for negative effects resulting from innovation. As the science and innovation system is understood as something that exists outside the economy, delivering ideas, products and innovation into society, it becomes easy to think of ethics, responsibility and sustainability as factors that should only be considered after the product, process or service has been delivered. By that time, however, it may be too late.

Several kinds of lock-in

Furthermore, the ministries and agencies have established practices based on New Public Management approaches. Management by objectives is not detrimental to challenge oriented policy making in and for itself. The goal is, after all, to give institutions more freedom to make strategic decisions when needed. Still, there is a tendency for governance to target existing indicators, statistics that were established to measure the effectiveness of a system set up a long time ago. They were set up to solve the problems of the past.

All these factors lead to several kinds of lock-in. The systems for funding science and innovation reward those who have already built the capacity for “scientific excellence” or “world leading innovation”. They are often very good at solving problems within and for the existing system, but do not necessarily deliver new solutions to new problems. Nor do they give input to the kind of systemic change that is needed when you face unsustainable systems of production, consumption and trade or oppressive beliefs causing social marginalization and inequality.

Furthermore, the understandable focus on predictability and responsibility found among civil servants does not necessarily lead to creativity and innovation. Their need to deliver within their own area of responsibility – their silo –makes it hard to ensure the necessary interaction between various policy areas and institutions. We see a similar tendency in science, where the gospel of publish or perish weakens transdisciplinary research.

We need creative leaders

This fragmentation of the decision processes also makes it hard to develop creative, innovative and future oriented leaders within academia, industry and in policy institutions. There must be a balance between predictability and creativity, for sure, but these machine-like models of learning and production tips the balance in favor of predictability. There is too little room for play, experimentation and thinking outside the box.

This makes it much harder for all of them to handle the unexpected, being those concrete challenges – like Covid-19 – or big systemic shifts, like climate change and the polarization of politics.

Insight into the system as a whole

Policies, science and innovation are systems which are set up to prepare for the future. After all, science and innovation are about producing new “things” and policy makers are supposedly to work towards making the world a better place for all, in the future.

Still, scientists and industrialists rarely reflect on the wider effects their inventions may have on society as a whole. Policy makers have a tendency of seeing the future as a better version of the past. Prognoses and forecasting are useful tools, but they are not good at predicting the unpredictable.

The coronavirus pandemic has made 2020 a challenging year for all of us, but one good thing may come out of it: an increasing awareness about the need for new ways of addressing the future. The Covid-19 crisis could have been predicted. Indeed, it was predicted. But the lack of preparedness for the scale of impact that the pandemic has inflicted, may legitimize the development of futures literacy in policy development. This kind of creative learning may be key when facing unpredictable crises and challenges.

On this web site you will find examples of how we are using anticipatory thinking and practices to help policy makers and leaders to use the future in learning, innovation and social transformation.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *